Perspectix erweitert CPQ-System

Die neue Version 13 der P´X Industry Solution verbessert die Zusammenarbeit mehrerer Anwender an einer Konfiguration
Die neue Version 13 der P´X Industry Solution verbessert die Zusammenarbeit mehrerer Anwender an einer KonfigurationBild: Perspectix AG

Die Configure-Price-Quote-Software P’X Industry Solution von Perspectix steht als Version 13 zur Verfügung. Darin wurde die Datenhaltung auf ein P’X Central Repository umgestellt. Aktuelle Projektdaten stehen künftig geräteunabhängig zur Verfügung. Ein neuer Configurations Collaboration Mode ermöglicht die Reservierung einzelner Teile innerhalb von Konfigurationen für einzelne Nutzer, um etwa große Maschinen und Anlagen im Team zügiger konfigurieren zu können. Durch Geometrie-Clustering soll die Rendering-Geschwindigkeit erhöht werden, was DWG-Dateien schneller zu visualieren hilft. Die Schnittstelle zum Building Information Modeling (BIM) für den Import und Export von IFC-Dateien wurde ebenfalls überarbeitet. Wie der Anbieter in der Pressemitteilung zum Release schreibt, wurden über 130 Detailverbesserungen in die IT-basierte Datendrehscheibe zwischen Produktentwicklung, Vertrieb und Endkunden integriert. Die Software ist zwischen ERP-, CAD- und PDM-Systemen positioniert, um Nutzende schneller durch Produktkonfigurationen zu führen.







  • Ähnlichkeit erkannt, Kosten reduziert

    In der Variantenfertigung können Medien- und Systembrüche sowie Prozesse ohne digitales Abbild schnell zu Fehlern und Fehleinschätzungen führen. Wer die Daten hingegen pflegt und die Systeme etwa für CAD, PDM…


  • Prozessoptimierung in der anspruchsvollen Montage

    Das Familienunternehmen Fimab aus Neubulach im Nordschwarzwald setzt bei der Prozessoptimierung auf die Webanwendung Newdrive Analytics. Entwickelt wurde das Tool von einem Startup ganz in der Nähe des Blechbearbeiters.


  • Was Assistenzsystemen oft im Weg steht

    Mit digitaler Werkerassistenz unterstützen Hersteller die Montageprozesse bei kleineren Losgrößen. Dabei sehen sich Unternehmen bei der Integration solcher Systeme oft mit Herausforderungen konfrontiert. Doch welche sind das und wie gehen…


  • IT-Modernisierung als Softwareprojekt

    Softwarewechsel, alte Hardware und fehlende Skalierbarkeit – für die IT-Modernisierung gibt es viele Gründe. Wer umfassende Projekte dieser Art strategisch plant und umsetzt, erlangt mit höherer Wahrscheinlichkeit eine langfristig beständige…


  • Innovationstreiber Thin[gk]athon: Kollaborative Intelligenz trifft auf Industrie-Expertise

    Der Thin[gk]athon, veranstaltet vom Smart Systems Hub, vereint kollaborative Intelligenz und Industrie-Expertise, um in einem dreitägigen Hackathon innovative Lösungsansätze für komplexe Fragestellungen zu generieren.