Virtuelles Prototyping

Hexagon und JSOL Corporation arbeiten zusammen

Im Rahmen einer strategischen Partnerschaft wollen Hexagon und die JSOL Corporation virtuelles Prototyping von Elektroantriebssträngen vorantreiben.

 (Bild: Hexagon Manufacturing Intelligence)
(Bild: Hexagon Manufacturing Intelligence)

Der Geschäftsbereich Manufacturing Intelligence von Hexagon und die JSOL Corporation sind eine strategische Partnerschaft eingegangen. Gemeinsam wollen die Unternehmen die virtuelle Prototypenentwicklung von elektrifizierten Antriebssträngen durch multiphysikalische Simulation beschleunigen. Die Zusammenarbeit baut auf einer langfristigen technischen Allianz auf, die Kunden die Entwicklung von virtuellen Prototypen mit komplexen elektromechanischen Systemen ermöglicht.

Durch die Partnerschaft können Kunden Hexagons Softwaresuite mit Simulationsanwendungen für die virtuelle Produktentwicklung mit der JMAG-Software für elektromagnetische Feldanalysen der JSOL Corporation kombinieren.

Mahesh Kailasam, General Manager of Design and Engineering bei Hexagon Manufacturing Intelligence, sagte: „Da sich der Übergang zur Elektrifizierung beschleunigt, müssen neue Herausforderungen bewältigt werden, um die Leistungseigenschaften der Elektrofahrzeuge von der Komponenten- bis hin zur Systemebene zu verbessern. Beispielsweise erfordern Verbesserungen im Bereich Geräusch, Vibration und Rauheit (Noise Vibration Harshness – NVH) jetzt Simulationslösungen, um Antworten in viel höheren Frequenzbereichen zu liefern. Die Partnerschaft mit JSOL untermauert unser Engagement, unsere bestehenden und neuen Kunden in diesem sich schnell entwickelnden Markt zu bedienen.“

Takashi Yamada, Chief Technology Officer bei JMAG Business Company, sagte: „Wir freuen uns darauf, mit Hexagon auf diesem Weg der Elektrifizierung zusammenzuarbeiten. Diese Partnerschaft wird es uns nun ermöglichen, die Entwicklung von NVH-Lösungen für Elektrofahrzeuge zwischen JMAG und Hexagons Flaggschiffprodukten MSC Nastran und Adams sowie Romax und Actran zu beschleunigen.“







  • Ähnlichkeit erkannt, Kosten reduziert

    In der Variantenfertigung können Medien- und Systembrüche sowie Prozesse ohne digitales Abbild schnell zu Fehlern und Fehleinschätzungen führen. Wer die Daten hingegen…


  • Prozessoptimierung in der anspruchsvollen Montage

    Das Familienunternehmen Fimab aus Neubulach im Nordschwarzwald setzt bei der Prozessoptimierung auf die Webanwendung Newdrive Analytics. Entwickelt wurde das Tool von einem…


  • Was Assistenzsystemen oft im Weg steht

    Mit digitaler Werkerassistenz unterstützen Hersteller die Montageprozesse bei kleineren Losgrößen. Dabei sehen sich Unternehmen bei der Integration solcher Systeme oft mit Herausforderungen…


  • IT-Modernisierung als Softwareprojekt

    Softwarewechsel, alte Hardware und fehlende Skalierbarkeit – für die IT-Modernisierung gibt es viele Gründe. Wer umfassende Projekte dieser Art strategisch plant und…


  • Innovationstreiber Thin[gk]athon: Kollaborative Intelligenz trifft auf Industrie-Expertise

    Der Thin[gk]athon, veranstaltet vom Smart Systems Hub, vereint kollaborative Intelligenz und Industrie-Expertise, um in einem dreitägigen Hackathon innovative Lösungsansätze für komplexe Fragestellungen…