Hyperautomation

Partnerschaft zwischen T-Systems und UiPath

Die Telekom-Tochter T-Systems und das US-amerikanische Automations-Softwareunternehmen UiPath gehen eine Partnerschaft ein und wollen Hyperautomation nach europäischen Standards anbieten.
Wie die Unternehmen mitteilen, wird dafür das gesamte KI-gestützte Plattformportfolio von UiPath auf der in europäischen Rechenzentren liegende Open Telekom Cloud gehostet. Auch die dahinterliegenden Anwendungen, wie etwa das Machine Learning, Process Mining oder Communication Mining sollen auf den europäischen Rechenzentren laufen und nur mit Zugriff aus dem europäischen Raum heraus gewartet und unterstützt werden.

Während UiPath ihr gesamtes Portfolio Ende-zu-Ende zur Verfügung stellt, bringt T-Systems Kompetenzen in den Branchen Public, Healthcare und Public Transport ein. Der Schwerpunkt soll zunächst auf der DACH-Region liegen. Die Unternehmen kündigen jedoch an, künftig auch weitere Branchen und europäische Regionen erschließen zu wollen.

Ein erstes Projekt ist die Prozessautomatisierung für das Deutschlandticket. Für dieses müssen Verkehrsunternehmen innerhalb der ersten drei Monate die Bearbeitung von bis zu 70.000 Vorgängen bewältigen. Durch die Automatisierung des Prozesses sowie den Einsatz von Technologien wie Process Mining, Robotic Process Automation (RPA) sowie künstlicher Intelligenz kann Zeit für Mitarbeitende eingespart und die Menge an Daten und neuen Prozessen in der Datenverarbeitung bewältigt werden.







  • Innovationstreiber Thin[gk]athon: Kollaborative Intelligenz trifft auf Industrie-Expertise

    Der Thin[gk]athon, veranstaltet vom Smart Systems Hub, vereint kollaborative Intelligenz und Industrie-Expertise, um in einem dreitägigen Hackathon innovative Lösungsansätze für komplexe Fragestellungen…


  • Ähnlichkeit erkannt, Kosten reduziert

    In der Variantenfertigung können Medien- und Systembrüche sowie Prozesse ohne digitales Abbild schnell zu Fehlern und Fehleinschätzungen führen. Wer die Daten hingegen…


  • Prozessoptimierung in der anspruchsvollen Montage

    Das Familienunternehmen Fimab aus Neubulach im Nordschwarzwald setzt bei der Prozessoptimierung auf die Webanwendung Newdrive Analytics. Entwickelt wurde das Tool von einem…


  • Was Assistenzsystemen oft im Weg steht

    Mit digitaler Werkerassistenz unterstützen Hersteller die Montageprozesse bei kleineren Losgrößen. Dabei sehen sich Unternehmen bei der Integration solcher Systeme oft mit Herausforderungen…


  • IT-Modernisierung als Softwareprojekt

    Softwarewechsel, alte Hardware und fehlende Skalierbarkeit – für die IT-Modernisierung gibt es viele Gründe. Wer umfassende Projekte dieser Art strategisch plant und…