Neues aus dem VDI

Wertanalyse komplexer Systeme

Mit dem Wandel der Märkte und Technologien verändern sich auch die Produktgestaltung und deren Ergebnisse. Aus klar abzugrenzenden Produkten werden Systeme, die aus einem physischen Produkt mit Datenfunktionen und Dienstleistungsangeboten bestehen können.

 (Bild: VDI Verein Deutscher Ingenieure e.V.)
(Bild: VDI Verein Deutscher Ingenieure e.V.)

Das Zusammenwirken von Mechanik, Hard- und Software, Prozessen, Dienstleistungen und vernetzten Systemen ist keine Seltenheit mehr. Im April ist ein kostenlos herunterladbarer VDI-Statusreport erschienen, der eine Methode zur Erweiterung und Unterstützung der Wertanalyse beschreibt, um derartige Aufgaben strukturiert bearbeiten zu können. Ein Beispiel illustriert, wie sich im Rahmen des Value Managements das neue Instrument der Wertentwicklung bei der Definition neuer Funktionalitäten im komplexen Umfeld nutzen lässt. Dabei werden nicht lediglich Kundenanforderungen ermittelt und in Funktionen übersetzt, sondern zunächst Werte stufenweise in einem iterativen Kommunikationsprozess mit Kunden und Interessenvertretern entwickelt.







  • Innovationstreiber Thin[gk]athon: Kollaborative Intelligenz trifft auf Industrie-Expertise

    Der Thin[gk]athon, veranstaltet vom Smart Systems Hub, vereint kollaborative Intelligenz und Industrie-Expertise, um in einem dreitägigen Hackathon innovative Lösungsansätze für komplexe Fragestellungen…


  • MES-Integrator und 360-Grad-Partner für optimierte Fertigung

    Das Manufacturing Execution System (MES) HYDRA optimiert Produktionsprozesse für Fertigungsunternehmen, um Wettbewerbsvorteile zu erzielen.


  • Saubere Stammdaten bei Hermle

    Wer Stammdatenmanagement stiefmütterlich behandelt, könnte die digitale Transformation insgesamt gefährden. Daher erhöhte die Maschinenfabrik Berthold Hermle mit einer SAP-Erweiterung zuerst die Qualität…


  • Komplexe IT-Projekte im Mittelstand

    Sollen IT-Projekte Erfolg haben, dürfen sie die Ressourcen eines Unternehmens nicht überbelasten. Ein gelungenes Beispiel ist die Migration auf SAP S/4Hana bei…


  • Planvoll auf EWM S/4Hana migrieren

    Zahlreiche Unternehmen nutzen EWM noch als Modul von SAP Supply Chain Management. Da SAP angekündigt hat, das Lagerverwaltungssystem nur noch als Teil…