Nutzergerechte Gestaltung von Prozessleitsystemen

Der Fachausschuss 5.32 der VDI/VDE-Gesellschaft für Mess- und Automatisierungstechnik überarbeitet die Richtlinienreihe VDI/VDE 3699 zur ?Prozessführung mit Bildschirmen?.

Der Fachausschuss 5.32 der VDI/VDE-Gesellschaft für Mess- und Automatisierungstechnik (GMA)?überarbeitet derzeit die Richtlinienreihe VDI/VDE 3699 ‘Prozessführung mit Bildschirmen’ und passt diese an die heutigen Gegebenheiten, also an den Stand der Technik, an. Die Richtlinie richtet sich an Unternehmen der chemischen und petrochemischen Verfahrenstechnik, Anlagen zur Dampferzeugung sowie verfahrenstechnische Anlagen in der Eisenhüttenindustrie, soweit keine besonderen Vorschriften für die genannten Anlagen oder Teilanlagen zu beachten sind. Bereits aktualisiert und derzeit wieder als Entwurf veröffentlicht wurden im August beziehungsweise September 2012 bereits die folgenden Blätter:

  • VDI/VDE 3699 Blatt 2 “Prozessführung mit Bildschirmen – Grundlagen”
  • VDI/VDE 3699 Blatt 3 “Prozessführung mit Bildschirmen – Fließbilder”
  • VDI/VDE 3699 Blatt 4 “Prozessführung mit Bildschirmen – Kurven”

Nähere Informationen bietet die Webseite des VDI nach einem Klick auf das entsprechende Richtlinienblatt. Dort können bei Bedarf auch Einsprüche zu den Richtlinienentwürfen eingereicht werden.

(Quelle:Verein Deutscher Ingenieure (VDI))







  • Saubere Stammdaten bei Hermle

    Wer Stammdatenmanagement stiefmütterlich behandelt, könnte die digitale Transformation insgesamt gefährden. Daher erhöhte die Maschinenfabrik Berthold Hermle mit einer SAP-Erweiterung zuerst die Qualität…


  • Innovationstreiber Thin[gk]athon: Kollaborative Intelligenz trifft auf Industrie-Expertise

    Der Thin[gk]athon, veranstaltet vom Smart Systems Hub, vereint kollaborative Intelligenz und Industrie-Expertise, um in einem dreitägigen Hackathon innovative Lösungsansätze für komplexe Fragestellungen…


  • KI in Fertigungsbranche vorn

    Die neunte Ausgabe von Rockwell Automations „State of Smart Manufacturing“ Report liefert Einblicke in Trends und Herausforderungen für Hersteller. Dazu wurden über…


  • Komplexe IT-Projekte im Mittelstand

    Sollen IT-Projekte Erfolg haben, dürfen sie die Ressourcen eines Unternehmens nicht überbelasten. Ein gelungenes Beispiel ist die Migration auf SAP S/4Hana bei…


  • Planvoll auf EWM S/4Hana migrieren

    Zahlreiche Unternehmen nutzen EWM noch als Modul von SAP Supply Chain Management. Da SAP angekündigt hat, das Lagerverwaltungssystem nur noch als Teil…