Neues aus dem VDI

Digitalisierung in Agrartechnik und Landwirtschaft

Der VDI-Statusreport ‚Industrie-4.0-Technologien in der Landwirtschaft‘ behandelt die Voraussetzungen für die Integration von Industrie 4.0-Technik in die Landwirtschaft. In einer neuen Veröffentlichung benennt der VDI nun den dazu ermittelten Förder- und Forschungsbedarf.

Neben neuen Standards für Schnittstellen und Formate sind das mehr Interoperabilität zwischen eingesetzten Geräten und eine bessere Funkabdeckung in ländlichen Regionen. Die vollständige Auswertung der VDI-Umfrage ‚Digitalisierung in Agrartechnik und Landwirtschaft‘ ist im Internet abrufbar.

VDI Verein Deutscher Ingenieure e.V.






  • Innovationstreiber Thin[gk]athon: Kollaborative Intelligenz trifft auf Industrie-Expertise

    Der Thin[gk]athon, veranstaltet vom Smart Systems Hub, vereint kollaborative Intelligenz und Industrie-Expertise, um in einem dreitägigen Hackathon innovative Lösungsansätze für komplexe Fragestellungen…


  • Prozessoptimierung in der anspruchsvollen Montage

    Das Familienunternehmen Fimab aus Neubulach im Nordschwarzwald setzt bei der Prozessoptimierung auf die Webanwendung Newdrive Analytics. Entwickelt wurde das Tool von einem…


  • Was Assistenzsystemen oft im Weg steht

    Mit digitaler Werkerassistenz unterstützen Hersteller die Montageprozesse bei kleineren Losgrößen. Dabei sehen sich Unternehmen bei der Integration solcher Systeme oft mit Herausforderungen…


  • IT-Modernisierung als Softwareprojekt

    Softwarewechsel, alte Hardware und fehlende Skalierbarkeit – für die IT-Modernisierung gibt es viele Gründe. Wer umfassende Projekte dieser Art strategisch plant und…


  • Ähnlichkeit erkannt, Kosten reduziert

    In der Variantenfertigung können Medien- und Systembrüche sowie Prozesse ohne digitales Abbild schnell zu Fehlern und Fehleinschätzungen führen. Wer die Daten hingegen…