Knapp und Covariant bekräftigen Partnerschaft

Die Pick-it-Easy-Roboterlösung von Knapp in Kombination mit einer KI zur Objekterkennung von Covariant kann Objekte unterschiedlichen Spektrums Handhaben. Die Unternehmen wollen ihre Marktpräsenz weiter ausbauen.

(Bild: ©KNAPP/Niederwieser)

Knapp und der KI-Spezialist Covariant haben ihre Partnerschaft bekräftigt und wollen nach eigenen Angaben ihre Marktpräsenz bei KI-Roboterlösungen weiter ausbauen. Beide Unternehmen haben bereits mehrere Projekte gemeinsam umgesetzt, in deren Mittelpunkt der Knapp-Roboter steht. Pick-it-Easy Robot hat sich für ein breites Warenspektrum und verschiedene Branchenanwendungen im Live-Betrieb mehrfach bewährt.

Durch die Anforderungen an Qualität, Effizienz und Leistung in der Logistik steigt auch der Kostendruck. Es mangelt zunehmend an Platz und qualifizierten Arbeitskräften. In diesem Umfeld übernimmt der Pick-it-Easy Robot von Knapp die vollautomatische Kommissionierung. Der Roboter handhabt Artikel mit unterschiedlichen Eigenschaften. Verschiedene Greifer, kombiniert mit KI-basierter Objekterkennung und Greifpunktbestimmung – dem Covariant-Brain – ermöglichen die Handhabung eines breiten Artikelspektrums und den Einsatz in verschiedenen Branchen.

Die Roboterlösung kommt etwa beim US-Pharmakonzern McKesson zum Einsatz. Covariant-Brain hilft dem Roboter dabei, die unterschiedlichen Verpackungen und Merkmale auf den Arzneimitteln zu erfassen. Dies ermöglicht eine vollautomatische Auftragsbearbeitung, die alle rechtlichen Vorgaben zum Schutz von Patienten erfüllt.







  • Innovationstreiber Thin[gk]athon: Kollaborative Intelligenz trifft auf Industrie-Expertise

    Der Thin[gk]athon, veranstaltet vom Smart Systems Hub, vereint kollaborative Intelligenz und Industrie-Expertise, um in einem dreitägigen Hackathon innovative Lösungsansätze für komplexe Fragestellungen…


  • MES-Integrator und 360-Grad-Partner für optimierte Fertigung

    Das Manufacturing Execution System (MES) HYDRA optimiert Produktionsprozesse für Fertigungsunternehmen, um Wettbewerbsvorteile zu erzielen.


  • IT ist nicht gleich OT

    Unternehmen wissen oft nicht, wie sie Shopfloor-Daten richtig auswerten oder interpretieren sollen. Zumal sich Strategien aus der IT nicht ohne Änderungen in…


  • KI als Katalysator für Optimierungsprozesse

    Mit generativer KI können Unternehmen aus ihrem Datenpool heraus etwa Ähnlichkeitsbezüge zwischen einzelnen Maschinenbeschreibungen herstellen. Dazu kann das Tool technische Dokumentationen analysieren.…


  • An die Spielregeln halten

    Compliance-Anforderungen sollen Unternehmen zwar schützen und sicherstellen, dass sie gesetzliche Anforderungen einhalten. Doch es ist oft schwierig, den Überblick über die unterschiedlichen…