Panduit ernennt Chef für EMEA-Region

Panduit hat Jens Holzhammer zum neuen Geschäftsführer für die Region Europa, Mittlerer Osten und Afrika (EMEA) ernannt. In seiner neuen Rolle wird Holzhammer die strategische Ausrichtung und das Wachstum des amerikanischen Familienunternehmens in dieser wichtigen Region vorantreiben.

241218 Panduit 2 1
Bild: Panduit

Vor seinem Eintritt bei Panduit war Holzhammer in leitenden Positionen bei internationalen Unternehmen der Elektronik- und IT-Branche tätig, unter anderem als Geschäftsführer. Der Diplom-Ingenieur hat Nachrichtentechnik an der Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen studiert und erwarb einen Master of Business Administration (MBA) der renommierten Henley Business School.

„Wir freuen uns, Jens Holzhammer in unserem Team zu dürfen begrüßen. Seine Fähigkeiten und Erfahrungen werden eine entscheidende Rolle dabei spielen, die Präsenz und den Erfolg von Panduit in der EMEA-Region auch zukünftig weiter voranzubringen“, sagt Ralph Lolies, der über 10 Jahre EMEA-Geschäftsführer beim Infrasturktur-Spezialisten war und zum 1. Januar 2025 in den Ruhestand tritt. „In den vergangenen Jahren haben wir strategisch und personell die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft gestellt. Besonders stolz bin ich auf die Entwicklungen der letzten fünf Jahre, die eindrucksvoll zeigen, welches Potenzial in unserem Team und unserer Region steckt. Wir haben nicht nur profitables und überdurchschnittliches Wachstum erzielt, sondern auch die Grundlage für nachhaltigen Erfolg geschaffen“, so Ralph Lolies.

Jens Holzhammer kommentiert: „Panduit verbindet die Agilität eines Startups mit der Stabilität eines etablierten Markt-Players. Wir sind hervorragend positioniert in mehreren Wachstumsfeldern – von der nachhaltigen Rechenzentrums-Infrastruktur über die intelligente Gebäude-Vernetzung bis hin zu den erneuerbaren Energien sowie natürlich im gesamten industriellen Umfeld. Ich freue mich darauf, diese großen Chancen zu nutzen und das Geschäft von Panduit in der EMEA-Region weiter deutlich auszubauen.“



  • Per Software zum passenden Fabriklayout

    Per Software zum passenden Fabriklayout

    Eine Open-Source-Software namens MeFaP, die am Institut für Integrierte Produktion Hannover (IPH) entwickelt wurde, ermöglicht es in kurzer Zeit Fabriklayouts zu erstellen. Die Software entstand im Rahmen des gleichnamigen Forschungsprojekts.

    mehr lesen: Per Software zum passenden Fabriklayout

  • Kategorisierung von Clouddaten schützt vor Risiken

    Kategorisierung von Clouddaten schützt vor Risiken

    Die Kategorisierung von Clouddaten – also welche Daten in der Cloud verarbeitet werden sollen und welche nicht – kann besonders für unternehmenskritische Daten wichtig sein.

    mehr lesen: Kategorisierung von Clouddaten schützt vor Risiken

  • VDMA veröffentlicht Security-Leitfaden

    VDMA veröffentlicht Security-Leitfaden

    Ein neuer Leitfaden des VDMA unterstützt Maschinen- und Anlagenbauer bei der Security in Betriebsprozessen und der Resilienz der Produkte gegen Cyberangriffe und andere IT-induzierte Schäden im Unternehmen.

    mehr lesen: VDMA veröffentlicht Security-Leitfaden

  • Cybersecurity-Startup gesucht

    Cybersecurity-Startup gesucht

    In eine neue Runde geht der UP21@it-sa Award für Cybersecurity-Startups aus der DACH Region. Er bietet jungen Unternehmen die Chance, sich in Speed-Pitches vor Fachpublikum, Experten und Investoren zu bewähren…

    mehr lesen: Cybersecurity-Startup gesucht

  • Covid-19-bedingte Cyberkriminalität stark gestiegen

    Covid-19-bedingte Cyberkriminalität stark gestiegen

    NTT hat kürzlich seinen Global Threat Intelligence Report 2021 veröffentlicht. Der Bericht zeigt, dass Hacker die derzeitige Ausnahmesituation ausnutzen, indem sie wichtige Branchen und gängige Schwachstellen aus der Umstellung auf…

    mehr lesen: Covid-19-bedingte Cyberkriminalität stark gestiegen

  • IT-Sicherheitsgesetz nur mit ‚fragwürdigem Mehrwert‘?

    IT-Sicherheitsgesetz nur mit ‚fragwürdigem Mehrwert‘?

    Der Digitalverband Bitkom kritisierte das neu verabschiedete IT-Sicherheitsgesetz 2.0 der deutschen Bundesregierung als „eine Kombination aus technischer Zertifizierungsmaschinerie und politisch-regulatorischem Gutdünken mit fragwürdigem Mehrwert für die IT-Sicherheit“.

    mehr lesen: IT-Sicherheitsgesetz nur mit ‚fragwürdigem Mehrwert‘?

  • Firewall für Automatisierungsnetzwerke

    Firewall für Automatisierungsnetzwerke

    Die Firewall SecurityBridge gewährleistet laut Hersteller Pilz ab sofort auch die Überwachung der Datenkommunikation beliebiger weiterer Netzwerkteilnehmer außerhalb der Pilz-Produktfamilie.

    mehr lesen: Firewall für Automatisierungsnetzwerke

  • Alltrotec blickt auf 30+1 Jahre zurück

    Alltrotec blickt auf 30+1 Jahre zurück

    Eigentlich sollte zum 30-jährigen Bestehen bereits im vergangenen Jahr gefeiert werden, jedoch hat die Corona-Pandemie einen Strich durch die Rechnung gemacht.

    mehr lesen: Alltrotec blickt auf 30+1 Jahre zurück

  • Zweistelliges Wachstum im März

    Zweistelliges Wachstum im März

    Im März haben die deutschen Maschinen- und Anlagenbauer ihre Maschinenexporte im Vergleich zum Vorjahr um rund 13 Prozent gesteigert, was jedoch auch der niedrigen Vergleichsbasis aus dem Vorjahr geschuldet ist.

    mehr lesen: Zweistelliges Wachstum im März

  • Hacker erpressen dreifach

    Hacker erpressen dreifach

    Immer wieder sind Unternehmen und Organisationen von Ransomware-Angriffen betroffen. Der Softwareanbieter Check Point beobachtet dabei ein noch aggressiveres Vorgehen der Hacker.

    mehr lesen: Hacker erpressen dreifach

  • Machineering startet Partnerprogramm

    Machineering startet Partnerprogramm

    Im Rahmen eines neu aufgesetzten Partnerprogramms will der Simulationsspezialist Machineering Anwendern u.a. die Lösungsintegration erleichtern.

    mehr lesen: Machineering startet Partnerprogramm

  • Toby Alcock neuer CTO der Logicalis Group

    Toby Alcock neuer CTO der Logicalis Group

    Toby Alcock ist neuer Chief Technology Officer der Logicalis Group. Er bekleidete zuletzt die Position des Chief Technology Officer für Logicalis Australien.

    mehr lesen: Toby Alcock neuer CTO der Logicalis Group