XR Expo zieht auf das Gelände der Messe Stuttgart

Vom 28. bis 29. April findet die XR Expo erstmals auf dem Stuttgarter Messegelände statt.
Vom 28. bis 29. April findet die XR Expo erstmals auf dem Stuttgarter Messegelände statt.Bild: ©Johannes Meger Photography / Virtual Dimension Center

Die XR Expo zieht um und findet 2026 erstmals auf dem Gelände der Messe Stuttgart statt. Gemeinsam mit dem Virtual Dimension Center (VDC) organisiert, begeht die Messe am 28. und 29. April 2026 ihre Premiere auf dem neuen Standort.

Plattform für XR-Technologien

Die Messe für Extended Reality-Technologien (XR) bietet eine Kombination aus Ausstellung, Fachkongress sowie praxisnahen Workshops und richtet sich an Fachbesucherinnen und -besucher aus Schlüsselbranchen wie Industrie, Gesundheit, Bauwesen, Handel, Handwerk und weiteren technischen Bereichen.

Die Veranstalter möchten Technologie- und Softwareentwicklungsunternehmen sowie Anwenderinnen und Anwender aus der Industrie zusammenbringen und den Austausch mit Forschungsinstituten, Startups sowie Akteuren aus Bildung, Politik und Verbänden fördern.

Extended Reality (XR) umfasst immersive Technologien, die digitale Inhalte erzeugen und mit der realen Welt verknüpfen – von Virtual Reality (VR), über Augmented Reality (AR), Mixed Reality (MR) bis zum Metaverse.

„Mit der XR Expo erweitern wir unser Portfolio im Bereich der Zukunftstechnologien um ein weiteres, stark wachsendes Segment“, sagt Guido von Vacano, Mitglied der Geschäftsleitung der Messe Stuttgart. „Unser Ziel ist es, gemeinsam mit dem VDC eine führende Plattform für den professionellen Einsatz von XR-Technologien zu schaffen und die Internationalisierung der Veranstaltung voranzutreiben.“

In Kooperation mit dem Virtual Dimension Center

Die XR Expo wird gemeinsam mit dem Virtual Dimension Center (VDC) organisiert, einem Kompetenznetzwerk für Virtual Reality. Nach Jahren im Haus der Wirtschaft und anderen Orten und einer ersten Expansion 2024 in die Schleyerhalle gemeinsam mit der ‚Virtuellen Welten‘ versprechen sich die Veranstalter mehr Reichweite und Sichtbarkeit weitere Wachstumspotenziale.

„Mit dem Umzug auf das Stuttgarter Messegelände schlagen wir ein neues Kapitel in der Entwicklung der XR Expo auf“, so Prof. Dr. Christoph Runde, Geschäftsführer des VDC. „Die Messe Stuttgart bietet uns dafür die ideale Plattform. Denn sie verfügt über eine exzellente Infrastruktur, internationale Reichweite und starke Netzwerke in zukunftsweisenden Branchen. Damit schaffen wir die Grundlage, um die Veranstaltung inhaltlich weiterzuentwickeln und als zentrale Plattform für XR-Technologien nachhaltig zu stärken.“

Gliederung nach Branchen

Das Konzept sieht eine Gliederung der Messehalle nach Branchen vor. Diese Struktur soll die gezielte Ansprache und Vernetzung von Fachleuten erleichtern. Auch das Kongressprogramm bietet verschiedene Themenschwerpunkte, u.a. Industrial XR, XR Training, GovTech XR, Healthcare XR sowie AI & XR. Neu im Fokus 2026 sind unter anderem Architektur, Handel und Handwerk.

Seiten: 1 2



  • Proalpha ernennt Chief Revenue Officer

    Proalpha ernennt Chief Revenue Officer

    Die Proalpha Group, ein Anbieter von ERP- und Business Software, beruft Michael Wüstemeier (Bild) für die neugeschaffene Position des Chief Revenue Officers (CRO).

    mehr lesen: Proalpha ernennt Chief Revenue Officer

  • Die Ära der kostenlosen KI ist vorbei

    Die Ära der kostenlosen KI ist vorbei

    Die Wirtschaftlichkeit großer Sprachmodelle steht kurz davor, mit der Unternehmensrealität zu kollidieren, schreibt Pegasystems-CEO Alan Trefler (Bild).

    mehr lesen: Die Ära der kostenlosen KI ist vorbei

  • Geschäftsführerwechsel bei der SimPlan Integrations

    Geschäftsführerwechsel bei der SimPlan Integrations

    Im Zuge des 25-jährigen Bestehens der SimPlan Integrations hat die SimPlan Group angekündigt, dass im Jahr 2028 ein geplanter Geschäftsführerwechsel beim Tochterunternehmen stattfinden wird.

    mehr lesen: Geschäftsführerwechsel bei der SimPlan Integrations

  • Anzeige
    Retarus beschleunigt Datenaustausch in der Produktion

    Retarus beschleunigt Datenaustausch in der Produktion

    Die Digitalisierungs- und Automatisierungslösungen von Retarus ermöglichen effiziente Abläufe ohne manuellen Aufwand oder Kompromisse bei der Datensouveränität

    mehr lesen: Retarus beschleunigt Datenaustausch in der Produktion

  • Was Ausbilder im Maschinen- und Anlagenbau beschäftigt

    Was Ausbilder im Maschinen- und Anlagenbau beschäftigt

    Laut VDMA-Ausbildungsumfrage steht die duale Ausbildung im Maschinen- und Anlagenbau auf einem stabilen Fundament und punktet mit hochmotivierten und zufriedenen Ausbilderinnen und Ausbildern.

    mehr lesen: Was Ausbilder im Maschinen- und Anlagenbau beschäftigt

  • Forterro übernimmt 3E Datentechnik

    Forterro übernimmt 3E Datentechnik

    Forterro, ein europäischer Anbieter von Industriesoftware, hat die geplante Übernahme des Software-Spezialisten 3E Datentechnik bekannt gegeben, dessen Software bei der Konstruktion und Herstellung von Fenstern und Türen zum Einsatz kommt.

    mehr lesen: Forterro übernimmt 3E Datentechnik

  • AutoSim automatisiert die Erstellung digitaler Simulationsmodelle

    AutoSim automatisiert die Erstellung digitaler Simulationsmodelle

    Das Forschungsprojekt AutoSim vereinfacht die Erstellung von Simulationsmodellen für die Produktion. Es kombiniert intelligente Datenverarbeitung mit interoperablen Informationsmodellen.

    mehr lesen: AutoSim automatisiert die Erstellung digitaler Simulationsmodelle

  • SAP investiert in KI-Unternehmen n8n

    SAP investiert in KI-Unternehmen n8n

    SAP investiert in die KI-Automatisierungsplattform n8n, wodurch sich die Bewertung des in Berlin ansässigen Startups auf 5,2Mrd.US$ erhöht und somit mehr als verdoppelt.

    mehr lesen: SAP investiert in KI-Unternehmen n8n

  • BSI veröffentlicht G7-Richtlinie zu SBOM for AI

    BSI veröffentlicht G7-Richtlinie zu SBOM for AI

    Unter der Federführung des BSI und der italienischen Cybersicherheitsbehörde ACN haben die Cybersicherheitsbehörden der G7-Staaten unter Mitwirkung der EU Kommission eine Richtlinie zur Software Bill of Materials (SBOM) for AI…

    mehr lesen: BSI veröffentlicht G7-Richtlinie zu SBOM for AI

  • Was passiert mit dem Menschen, wenn die Roboter kommen?

    Was passiert mit dem Menschen, wenn die Roboter kommen?

    Künstliche Intelligenz automatisiert längst digitale Prozesse. Jetzt übernehmen Roboter auch physische Routinen. Was das für die Menschen bedeutet, beleuchtet Sören Michl, Vice President AI Adoption bei IFS.

    mehr lesen: Was passiert mit dem Menschen, wenn die Roboter kommen?

  • Ein Schritt auf dem Weg zum Quanteninternet?

    Ein Schritt auf dem Weg zum Quanteninternet?

    Seit mehr als 60 Jahren gilt das ‚Bellsche Theorem‘ als Goldstandard, um zu zeigen, dass die Quantenmechanik den Regeln der klassischen Physik widerspricht.

    mehr lesen: Ein Schritt auf dem Weg zum Quanteninternet?

  • Der VDI feiert 170-jähriges Bestehen

    Der VDI feiert 170-jähriges Bestehen

    Vor 170 Jahren, am 12. Mai 1856, wurde der VDI in Alexisbad gegründet. Aus diesem Anlass blickt der Verein zurück und gibt zugleich die Gründung eines neuen Gremiums bekannt.

    mehr lesen: Der VDI feiert 170-jähriges Bestehen