Wibu-Systems lädt zur Roadshow

WIBU PR Roadshow 2026 RGB WEB de
Bild: Wibu-Systems AG

Wibu-Systems lädt am 20. Oktober nach Hamburg und am 27. Oktober nach Stuttgart zur Roadshow 2026 ein. Im Mittelpunkt des Tagesprogramms steht die strategische Bedeutung von Software für Produkte und Geschäftsmodelle.

Anhand von Fachvorträgen, Praxisbeispielen und Live-Demonstrationen zeigen Experten etwa, wie CodeMeter Hersteller dabei unterstützt, ihre digitalen Assets zu schützen, die Lizenzierung zu automatisieren, flexible Monetarisierungsmodelle umzusetzen, Lizenzszenarien auf Cloud- und Embedded-Umgebungen auszuweiten und ihre Software auf die steigenden Anforderungen an die Cybersecurity vorzubereiten.

Softwareschutz und Lizenzierung

Die Roadshow startet mit den Themen Softwareschutz, Lizenzierung und digitale Souveränität. Wibu-Systems präsentiert anhand der CodeMeter Protection Suite und des CodeMeter-Ökosystems, wie Hersteller Code vor Reverse Engineering, Manipulation und unbefugter Nutzung schützen können und zugleich Kontrolle darüber behalten, welche Softwarefunktionen wie lizenziert und vermarktet werden.

Cyber Resilience Act im Blick

Ein weiterer Schwerpunkt ist der Cyber Resilience Act (CRA) aus der Perspektive von Softwareherstellern. Teilnehmer erhalten praxisnahe Beispiele, wie technische Sicherheitsmechanismen dazu beitragen können, Cybersecurity-Anforderungen über den gesamten Produktlebenszyklus hinweg zu unterstützen. Darüber hinaus beleuchtet der Vortrag die wachsende Bedeutung der Post-Quanten-Kryptografie für Produkte und digitale Assets.

Ein eigener Programmpunkt widmet sich der tokenbasierten Lizenzierung. Dabei werden verschiedene nutzungsorientierte Modelle vorgestellt – von Verbrauchseinheiten über wiederverwendbare gemeinsame Werte bis hin zu regelmäßig aufgefüllten Kontingenten. Wie Wibu-Systems erklärt, können diese Ansätze etablierte Modelle wie unbefristete Lizenzen, Abonnements, Floating-Lizenzen oder funktionsbasierte Lizenzmodelle ergänzen. So können Hersteller ihre Geschäftsmodelle enger an der tatsächlichen Softwarenutzung ausrichten.

Die Veranstaltung in Hamburg findet im Holiday Inn Hamburg – HafenCity statt, der Austragungsort in Stuttgart ist das Parkhotel Messe-Airport. Die Registrierung beginnt jeweils um 9:15 Uhr, gefolgt von einem Get-together um 9:30 Uhr. Die Roadshow selbst beginnt um 10:00 Uhr und endet um 17:30 Uhr. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist jedoch erforderlich.

Weitere Informationen: www.wibu.com



  • Deutsche Hersteller mit Rekordinvestitionen in Digitalisierung

    Deutsche Hersteller mit Rekordinvestitionen in Digitalisierung

    Rockwell Automation hat die deutschen Ergebnisse seines elften ‚State of Smart Manufacturing Reports‘ veröffentlicht.

    mehr lesen: Deutsche Hersteller mit Rekordinvestitionen in Digitalisierung

  • Proalpha ernennt Chief Revenue Officer

    Proalpha ernennt Chief Revenue Officer

    Die Proalpha Group, ein Anbieter von ERP- und Business Software, beruft Michael Wüstemeier (Bild) für die neugeschaffene Position des Chief Revenue Officers (CRO).

    mehr lesen: Proalpha ernennt Chief Revenue Officer

  • Die Ära der kostenlosen KI ist vorbei

    Die Ära der kostenlosen KI ist vorbei

    Die Wirtschaftlichkeit großer Sprachmodelle steht kurz davor, mit der Unternehmensrealität zu kollidieren, schreibt Pegasystems-CEO Alan Trefler (Bild).

    mehr lesen: Die Ära der kostenlosen KI ist vorbei

  • Anzeige
    Retarus beschleunigt Datenaustausch in der Produktion

    Retarus beschleunigt Datenaustausch in der Produktion

    Die Digitalisierungs- und Automatisierungslösungen von Retarus ermöglichen effiziente Abläufe ohne manuellen Aufwand oder Kompromisse bei der Datensouveränität

    mehr lesen: Retarus beschleunigt Datenaustausch in der Produktion

  • Geschäftsführerwechsel bei der SimPlan Integrations

    Geschäftsführerwechsel bei der SimPlan Integrations

    Im Zuge des 25-jährigen Bestehens der SimPlan Integrations hat die SimPlan Group angekündigt, dass im Jahr 2028 ein geplanter Geschäftsführerwechsel beim Tochterunternehmen stattfinden wird.

    mehr lesen: Geschäftsführerwechsel bei der SimPlan Integrations

  • Was Ausbilder im Maschinen- und Anlagenbau beschäftigt

    Was Ausbilder im Maschinen- und Anlagenbau beschäftigt

    Laut VDMA-Ausbildungsumfrage steht die duale Ausbildung im Maschinen- und Anlagenbau auf einem stabilen Fundament und punktet mit hochmotivierten und zufriedenen Ausbilderinnen und Ausbildern.

    mehr lesen: Was Ausbilder im Maschinen- und Anlagenbau beschäftigt

  • Forterro übernimmt 3E Datentechnik

    Forterro übernimmt 3E Datentechnik

    Forterro, ein europäischer Anbieter von Industriesoftware, hat die geplante Übernahme des Software-Spezialisten 3E Datentechnik bekannt gegeben, dessen Software bei der Konstruktion und Herstellung von Fenstern und Türen zum Einsatz kommt.

    mehr lesen: Forterro übernimmt 3E Datentechnik

  • AutoSim automatisiert die Erstellung digitaler Simulationsmodelle

    AutoSim automatisiert die Erstellung digitaler Simulationsmodelle

    Das Forschungsprojekt AutoSim vereinfacht die Erstellung von Simulationsmodellen für die Produktion. Es kombiniert intelligente Datenverarbeitung mit interoperablen Informationsmodellen.

    mehr lesen: AutoSim automatisiert die Erstellung digitaler Simulationsmodelle

  • SAP investiert in KI-Unternehmen n8n

    SAP investiert in KI-Unternehmen n8n

    SAP investiert in die KI-Automatisierungsplattform n8n, wodurch sich die Bewertung des in Berlin ansässigen Startups auf 5,2Mrd.US$ erhöht und somit mehr als verdoppelt.

    mehr lesen: SAP investiert in KI-Unternehmen n8n

  • BSI veröffentlicht G7-Richtlinie zu SBOM for AI

    BSI veröffentlicht G7-Richtlinie zu SBOM for AI

    Unter der Federführung des BSI und der italienischen Cybersicherheitsbehörde ACN haben die Cybersicherheitsbehörden der G7-Staaten unter Mitwirkung der EU Kommission eine Richtlinie zur Software Bill of Materials (SBOM) for AI…

    mehr lesen: BSI veröffentlicht G7-Richtlinie zu SBOM for AI

  • Was passiert mit dem Menschen, wenn die Roboter kommen?

    Was passiert mit dem Menschen, wenn die Roboter kommen?

    Künstliche Intelligenz automatisiert längst digitale Prozesse. Jetzt übernehmen Roboter auch physische Routinen. Was das für die Menschen bedeutet, beleuchtet Sören Michl, Vice President AI Adoption bei IFS.

    mehr lesen: Was passiert mit dem Menschen, wenn die Roboter kommen?

  • Ein Schritt auf dem Weg zum Quanteninternet?

    Ein Schritt auf dem Weg zum Quanteninternet?

    Seit mehr als 60 Jahren gilt das ‚Bellsche Theorem‘ als Goldstandard, um zu zeigen, dass die Quantenmechanik den Regeln der klassischen Physik widerspricht.

    mehr lesen: Ein Schritt auf dem Weg zum Quanteninternet?