Stellenwert von Software im Maschinenbau steigt

Source code of Ethereum cryptocurrency and decentralized system of contracts for the management of smart contracts. innovative programmable blockchain developed in C and Go. Open source code
Bild: ©Paolo/stock.adobe.com

Besonders die Bedeutung der Softwareentwicklung für die eigenen Produkte oder kundenindividuellen Lösungen steigt in den kommenden fünf Jahren nochmals stark an. So legt es die Studie „Softwareentwicklung in der Industrie“ nahe, die der VDMA Software und Digitalisierung in Zusammenarbeit mit dem Institut für Lernen und Innovation in Netzwerken (ILIN) der Hochschule Karlsruhe erstellt hat. Den größten positiven Einfluss auf die Geschäftsmodelle werden demnach künstlicher Intelligenz, dem Internet der Dinge (IoT), Big Data und Cloud Computing zugeschrieben. Due Untersuchung Sie basiert auf einer Befragung im Maschinenbau und bei industrienahen Dienstleistern und IT-Unternehmen.

„Rund 60 Prozent der befragten Maschinen- und Anlagenbauunternehmen führen im Durchschnitt heute in mindestens 60 Prozent der Fälle die Softwareentwicklung in Eigenregie durch. Allerdings zeichnen sich Unterschiede entsprechend der Größe der Unternehmen und des Stellenwertes der Softwareprodukte in Bezug zur Kernkompetenz des Unternehmens ab“, sagt Florian Klein, Referent für Software Engineering des VDMA Software und Digitalisierung. Größere Unternehmen entwickeln heute eher selbst als klein- und mittelständische Unternehmen (KMU). Aufgrund des zukünftigen Bedeutungszuwachses der Softwareentwicklung sehen daher vor allem KMU auch einen Zuwachs bei der Vergabe von Entwicklungsdienstleistungen.

Mit agilen Methoden flexibel reagieren

Mit der steigenden Relevanz der Entwicklung von Softwarelösungen für die Unterstützung interner Prozesse und für die Produkte und kundenindividuellen Lösungen werden auch agile Entwicklungsmethoden immer wichtiger, so die Autoren der Studie. Nur so könne die Branche flexibel auf die Bedürfnisse eines volatilen Marktes reagieren. „Um diesem dynamischen Umfeld gerecht zu werden, bedarf es einer sinnvollen Verzahnung der im Maschinen- und Anlagenbau dominierenden klassischen Methoden und der in der Softwareentwicklung etablierten agilen Vorgehensweisen“, fasst Patrick Fomferra, Mitautor der Studie und akademischer Mitarbeiter am Institut für Lernen und Innovation in Netzwerken an der Hochschule Karlsruhe zusammen.

Scrum gewinnt an Bedeutung

Nach Ansicht der Maschinenbauunternehmen wird besonders die Bedeutung von Scrum, einer der agilen Methoden, in den nächsten fünf Jahren stark zunehmen und zukünftig sehr relevant sein. Allerdings beurteilen die ebenfalls befragten industrienahen Dienstleistungs- und IT-Unternehmen den Maschinenbau in der aktuellen Umsetzung der agilen Methoden etwas kritischer. Nach Ihrer Ansicht agiert die Branche derzeit in der Gesamtbetrachtung eher noch klassisch. Daher ist auch die zukünftige Zusammenarbeit mit Partnerinnen und Partnern ein wichtiger Baustein beim Auf- und Ausbau von Kompetenzen in der Softwareentwicklung.

Der VDMA Software und Digitalisierung bietet für Mitgliedsunternehmen Unterstützung im Software-Engineering. Der Expertenkreis „Agile Software- und Produktentwicklung“ setzt sich unter anderem mit Fragestellungen, Herausforderungen und Trends im Kontext der agilen Entwicklung auseinander und fördert den Erfahrungsaustausch zwischen Maschinenbau und IT-Unternehmen. Darüber hinaus bieten weitere Veranstaltungen und Publikationen des VDMA einen Einblick in die Möglichkeiten der neuen Technologien für die Branche.



  • Ein Tag ohne Internet und alles steht still

    Ein Tag ohne Internet und alles steht still

    Laut einer Untersuchung des Bitkom ist die deutsche Wirtschaft schlecht auf hybride Bedrohungen wie Stromausfälle, Sabotage oder durch Ransomware lahmgelegte Fabriken vorbereitet.

    mehr lesen: Ein Tag ohne Internet und alles steht still

  • Heitec übernimmt Artschwager + Kohl

    Heitec übernimmt Artschwager + Kohl

    Artschwager + Kohl Software ist seit Januar 2026 Teil der Heitec-Gruppe.

    mehr lesen: Heitec übernimmt Artschwager + Kohl

  • Lantek expandiert nach Kanada

    Lantek expandiert nach Kanada

    Lantek, Anbieter von Software für die metallverarbeitende Industrie, gibt die Eröffnung einer Niederlassung in Kanada als Teil seiner Wachstumsstrategie in Nordamerika bekannt.

    mehr lesen: Lantek expandiert nach Kanada

  • Anzeige
    Retarus beschleunigt Datenaustausch in der Produktion

    Retarus beschleunigt Datenaustausch in der Produktion

    Die Digitalisierungs- und Automatisierungslösungen von Retarus ermöglichen effiziente Abläufe ohne manuellen Aufwand oder Kompromisse bei der Datensouveränität

    mehr lesen: Retarus beschleunigt Datenaustausch in der Produktion

  • All for One Group beteiligt sich an BrightFlare

    All for One Group beteiligt sich an BrightFlare

    Die All for One Group, ein IT-, Consulting- und Service-Provider aus Filderstadt, beteiligt sich an dem österreichischen Cybersecurity-Spezialisten BrightFlare.

    mehr lesen: All for One Group beteiligt sich an BrightFlare

  • Humation nimmt humanzentrierte Automation in den Fokus

    Humation nimmt humanzentrierte Automation in den Fokus

    Wie lassen sich Menschen und Maschinen so zusammenbringen, dass beide voneinander profitieren?

    mehr lesen: Humation nimmt humanzentrierte Automation in den Fokus

  • Webinar: Smart Maintenance mit KI

    Webinar: Smart Maintenance mit KI

    Am 20. Mai 2026 um 14.00 Uhr steht im IT&Production -TechTalk das Thema Smart Maintenance mit KI im Mittelpunkt.

    mehr lesen: Webinar: Smart Maintenance mit KI

  • Rethink! IAM beleuchtet Cybersicherheit

    Rethink! IAM beleuchtet Cybersicherheit

    In einer komplexen Welt, in der alle überall und jederzeit verbunden sind, gilt intelligentes und transparentes Identity & Access Management (IAM) als ein wirksames Mittel zum Schutz der Unternehmens- und…

    mehr lesen: Rethink! IAM beleuchtet Cybersicherheit

  • Cyber Resilience Act startet mit Meldepflichten

    Cyber Resilience Act startet mit Meldepflichten

    Der Cyber Resilience Act (CRA) hat ab 2026 erstmals unmittelbare Auswirkungen, auf die sich die Hersteller digitaler Geräte, Maschinen und Anlagen mit Internetverbindung einstellen müssen.

    mehr lesen: Cyber Resilience Act startet mit Meldepflichten

  • Cyberagentur richtet Strategie neu aus

    Cyberagentur richtet Strategie neu aus

    Die Agentur für Innovation in der Cybersicherheit (Cyberagentur) hat ihre Strategie für die Jahre 2026 bis 2030 vorgestellt.

    mehr lesen: Cyberagentur richtet Strategie neu aus

  • Landesgraduiertenzentrum ConnAIx für Angewandte KI gegründet

    Landesgraduiertenzentrum ConnAIx für Angewandte KI gegründet

    Junge Forschungstalente im Bereich künstlicher Intelligenz (KI) ausbilden und Forschungsergebnisse schneller in die Wirtschaft übertragen – das ist das Ziel eines gemeinsamen Zentrums für angewandte Künstliche Intelligenz des Karlsruher Instituts…

    mehr lesen: Landesgraduiertenzentrum ConnAIx für Angewandte KI gegründet

  • TUM fertigt eigenen KI-Chip

    TUM fertigt eigenen KI-Chip

    Die TUM hat den ersten KI-Chip mit 7-Nanometer-Technologie in der EU entwickelt. Der Chip verarbeitet Daten lokal, schützt Privatsphäre und stärkt die technologische Unabhängigkeit Europas.

    mehr lesen: TUM fertigt eigenen KI-Chip