Mehr offenene Ingenieurstellen und Rekordarbeitslosigkeit

Software Engineer In Office
Bild: ©Andrey Popov/stock.adobe.com

Der Ingenieur- und Informatikarbeitsmarkt befindet sich laut aktuellem Ingenieurmonitor von VDI und Institut der deutschen Wirtschaft (IW) im Umbruch: Demnach stieg die Zahl der offenen Stellen im dritten Quartal erstmals wieder, und zwar um 5,9% auf 105.340. Gleichzeitig erreichte die Zahl der arbeitslos gemeldeten Personen in den Ingenieur- und Informatikberufen den höchsten Wert seit Beginn der Erhebung im Jahr 2011. Trotz dieser gemischten Signale erwarten die Studienverantwortlichen mittelfristig einen steigenden Bedarf an Ingenieurinnen und Ingenieuren.

Wie aus der aktuellen Erhebung hervorgeht, wird der Zuwachs von den Informatikberufen (+10,3%) und den Ingenieurberufen Technische Forschung und Produktionssteuerung (+7,5%) getragen – zusammen bilden sie die größten Segmente des Arbeitsmarkts in den Ingenieur- und Informatikberufen. Die meisten offenen Stellen entfallen auf die Bauingenieurberufe (36.310). Regional bleibt Bayern mit 18.600 offenen Stellen Spitzenreiter, knapp vor Nordrhein-Westfalen (18.320).

„Die steigende Zahl offener Stellen ist ein erstes positives Signal für den Ingenieur- und Informatikarbeitsmarkt, auch wenn von einer echten Trendwende noch keine Rede sein kann. Während in einigen Industriebereichen Arbeitsplätze unter Druck geraten, entstehen in anderen neuen Chancen. Entscheidend ist jetzt, dass wir Ideen schneller in die Anwendung bringen und Ingenieurinnen und Ingenieure für neue Aufgaben qualifizieren. Denn ihre Kompetenzen werden wir auch in Zukunft dringend brauchen „, sagt VDI-Direktor Adrian Willig.

Arbeitslosigkeit auf Rekordniveau

Wie aus der Erhebung weiter hervorgeht, stieg die Zahl der Arbeitslosen um 13,7% von 57.519 auf 65.427. Den stärksten Anstieg wird in den Ingenieurberufen Technische Forschung und Produktionssteuerung (+19,3%) und in den Informatikberufen (+18,0%) verzeichnet. Moderat entwickeln sich die Bauingenieurberufe mit einem Plus von 3,0% – hier betonen die Verfasser der Studie, dass diese Branche u.a. von öffentlichen Investitionen profitiert. Regional legt die Arbeitslosigkeit in Baden-Württemberg (+20,6%) und Bayern (+16,8%) am deutlichsten zu. Der Anstieg verlangsamt sich immerhin: Von Januar bis September nahm die Arbeitslosigkeit um 2,3% zu, im Vorjahreszeitraum waren es noch 10,8%.

„Die Lage am Arbeitsmarkt bleibt von der Transformation geprägt. Steigende Arbeitslosigkeit trifft auf Fachkräfteengpässe. Auch wenn mittelfristig die Bedarfe durch den demografischen Wandel steigen, ist der Übergang von Umbrüchen geprägt“, erklärt Maximilian Stindt, Arbeitsmarktexperte beim VDI.

Engpasskennziffer sinkt im Vorjahresvergleich

Die Engpasskennziffer sinkt vom Vorjahreswert 173 auf 161 offene Stellen je 100 Arbeitslose und liegt damit weiterhin deutlich über der Mangelschwelle von 100. Am größten sind die Engpässe in den Bauingenieurberufen (318) und in der Energie- und Elektrotechnik (238).



  • Die Ära der kostenlosen KI ist vorbei

    Die Ära der kostenlosen KI ist vorbei

    Die Wirtschaftlichkeit großer Sprachmodelle steht kurz davor, mit der Unternehmensrealität zu kollidieren, schreibt Pegasystems-CEO Alan Trefler (Bild).

    mehr lesen: Die Ära der kostenlosen KI ist vorbei

  • Geschäftsführerwechsel bei der SimPlan Integrations

    Geschäftsführerwechsel bei der SimPlan Integrations

    Im Zuge des 25-jährigen Bestehens der SimPlan Integrations hat die SimPlan Group angekündigt, dass im Jahr 2028 ein geplanter Geschäftsführerwechsel beim Tochterunternehmen stattfinden wird.

    mehr lesen: Geschäftsführerwechsel bei der SimPlan Integrations

  • Was Ausbilder im Maschinen- und Anlagenbau beschäftigt

    Was Ausbilder im Maschinen- und Anlagenbau beschäftigt

    Laut VDMA-Ausbildungsumfrage steht die duale Ausbildung im Maschinen- und Anlagenbau auf einem stabilen Fundament und punktet mit hochmotivierten und zufriedenen Ausbilderinnen und Ausbildern.

    mehr lesen: Was Ausbilder im Maschinen- und Anlagenbau beschäftigt

  • Forterro übernimmt 3E Datentechnik

    Forterro übernimmt 3E Datentechnik

    Forterro, ein europäischer Anbieter von Industriesoftware, hat die geplante Übernahme des Software-Spezialisten 3E Datentechnik bekannt gegeben, dessen Software bei der Konstruktion und Herstellung von Fenstern und Türen zum Einsatz kommt.

    mehr lesen: Forterro übernimmt 3E Datentechnik

  • AutoSim automatisiert die Erstellung digitaler Simulationsmodelle

    AutoSim automatisiert die Erstellung digitaler Simulationsmodelle

    Das Forschungsprojekt AutoSim vereinfacht die Erstellung von Simulationsmodellen für die Produktion. Es kombiniert intelligente Datenverarbeitung mit interoperablen Informationsmodellen.

    mehr lesen: AutoSim automatisiert die Erstellung digitaler Simulationsmodelle

  • SAP investiert in KI-Unternehmen n8n

    SAP investiert in KI-Unternehmen n8n

    SAP investiert in die KI-Automatisierungsplattform n8n, wodurch sich die Bewertung des in Berlin ansässigen Startups auf 5,2Mrd.US$ erhöht und somit mehr als verdoppelt.

    mehr lesen: SAP investiert in KI-Unternehmen n8n

  • BSI veröffentlicht G7-Richtlinie zu SBOM for AI

    BSI veröffentlicht G7-Richtlinie zu SBOM for AI

    Unter der Federführung des BSI und der italienischen Cybersicherheitsbehörde ACN haben die Cybersicherheitsbehörden der G7-Staaten unter Mitwirkung der EU Kommission eine Richtlinie zur Software Bill of Materials (SBOM) for AI…

    mehr lesen: BSI veröffentlicht G7-Richtlinie zu SBOM for AI

  • Was passiert mit dem Menschen, wenn die Roboter kommen?

    Was passiert mit dem Menschen, wenn die Roboter kommen?

    Künstliche Intelligenz automatisiert längst digitale Prozesse. Jetzt übernehmen Roboter auch physische Routinen. Was das für die Menschen bedeutet, beleuchtet Sören Michl, Vice President AI Adoption bei IFS.

    mehr lesen: Was passiert mit dem Menschen, wenn die Roboter kommen?

  • Ein Schritt auf dem Weg zum Quanteninternet?

    Ein Schritt auf dem Weg zum Quanteninternet?

    Seit mehr als 60 Jahren gilt das ‚Bellsche Theorem‘ als Goldstandard, um zu zeigen, dass die Quantenmechanik den Regeln der klassischen Physik widerspricht.

    mehr lesen: Ein Schritt auf dem Weg zum Quanteninternet?

  • Der VDI feiert 170-jähriges Bestehen

    Der VDI feiert 170-jähriges Bestehen

    Vor 170 Jahren, am 12. Mai 1856, wurde der VDI in Alexisbad gegründet. Aus diesem Anlass blickt der Verein zurück und gibt zugleich die Gründung eines neuen Gremiums bekannt.

    mehr lesen: Der VDI feiert 170-jähriges Bestehen

  • Cobot vs. stationär: Wie Roboter in der Fabrik eingesetzt werden

    Cobot vs. stationär: Wie Roboter in der Fabrik eingesetzt werden

    Eine aktuelle Robotik-Studie von Reichelt Elektronik, durchgeführt durch das unabhängige Institut OnePoll, untersucht, welche Arten von Robotern in deutschen Produktionsstätten eingesetzt werden und welche Arbeiten sie übernehmen.

    mehr lesen: Cobot vs. stationär: Wie Roboter in der Fabrik eingesetzt werden

  • Welches Potenzial in Werkerassistenzsystemen steckt

    Welches Potenzial in Werkerassistenzsystemen steckt

    Wie Werkerassistenzsysteme bislang verborgene Effizienzpotenziale aufdecken und warum sie sich oft schon nach wenigen Monaten amortisieren, erklärt Michael Kunze, Geschäftsführer von MKey Solution, einem Spezialisten für Messtechnik und Bildverarbeitung.

    mehr lesen: Welches Potenzial in Werkerassistenzsystemen steckt