Low-Code-Technologien

Lufthansa Industry Solutions setzt auf Mendix-Plattform

Lufthansa Industry Solutions nutzt künftig die Low-Code-Technologie der von Mendix. Beide Unternehmen haben dazu eine strategische Partnerschaft vereinbart.
Die Lufthansa-Tochter Lufthansa Industry Solutions (LHIND) setzt im Rahmen einer strategischen Partnerschaft künftig auf die Low-Code-Technologie der Siemens-Tochter Mendix. Die Mendix-Plattform soll es LHIND ermöglichen, Anwendungen möglichst schnell und effizient zu entwickeln. Das Unternehmen kündigt an, Low-Code als Alternative zur klassischen Anwendungsentwicklung einsetzen zu wollen.

Ausschlaggebend für die Wahl von Mendix sei für LHIND die Flexibilität und die schnellen Umsetzungsmöglichkeiten individueller Apps für verschiedenste Anwendungsbereiche gewesen. Darüber hinaus sieht der IT-Spezialist weitere Vorteile der Low-Code-Plattform, wie etwa die Anwendungsentwicklung mit wenig Programmiererfahrung. Dies verkürze die Time-to-Market von neuen Applikationen und erfülle damit den Bedarf nach größtmöglicher Agilität, so die Lufthansa-Tochter.

Bei LHIND baut man auf breit gefächerte Anwendungsgebiete von Low-Code-Apps: angefangen von Prozessoptimierung bis hin zur umfänglichen Digitalisierung von Geschäftsmodellen. Denn insbesondere größere Industrieunternehmen mit komplexen IT-Landschaften stehen bei der Digitalisierung und Automatisierung vor zahlreichen Herausforderungen, die eine erfolgreiche Umsetzung von IT-Projekten erschweren, wie IT-Governance, Schatten-IT, Systemintegrationen, Legacy-Systeme oder vielfältige Schnittstellen. In der Low-Code-Plattform sehe die Lufthansa-Tochter neue Chancen für ihre Kunden.

Wie Mendix mitteilt, nimmt das eigene Partnergeschäft in der DACH-Region Fahrt auf. Gemeinsam mit Partnern weltweit sei ein Ökosystem entstanden, das sich mit neuen Geschäftsmöglichkeiten ständig weiterentwickle.







  • Innovationstreiber Thin[gk]athon: Kollaborative Intelligenz trifft auf Industrie-Expertise

    Der Thin[gk]athon, veranstaltet vom Smart Systems Hub, vereint kollaborative Intelligenz und Industrie-Expertise, um in einem dreitägigen Hackathon innovative Lösungsansätze für komplexe Fragestellungen…


  • Ähnlichkeit erkannt, Kosten reduziert

    In der Variantenfertigung können Medien- und Systembrüche sowie Prozesse ohne digitales Abbild schnell zu Fehlern und Fehleinschätzungen führen. Wer die Daten hingegen…


  • Prozessoptimierung in der anspruchsvollen Montage

    Das Familienunternehmen Fimab aus Neubulach im Nordschwarzwald setzt bei der Prozessoptimierung auf die Webanwendung Newdrive Analytics. Entwickelt wurde das Tool von einem…


  • Was Assistenzsystemen oft im Weg steht

    Mit digitaler Werkerassistenz unterstützen Hersteller die Montageprozesse bei kleineren Losgrößen. Dabei sehen sich Unternehmen bei der Integration solcher Systeme oft mit Herausforderungen…


  • IT-Modernisierung als Softwareprojekt

    Softwarewechsel, alte Hardware und fehlende Skalierbarkeit – für die IT-Modernisierung gibt es viele Gründe. Wer umfassende Projekte dieser Art strategisch plant und…