Klaus Bauer ist neuer Sprecher der Industrie

(v.l.n.r) Klaus Bauer, Peter Liggesmeyer, Björn Sautter, Rainer Stark
(v.l.n.r) Klaus Bauer, Peter Liggesmeyer, Björn Sautter, Rainer Stark – Bild: Acatech – Dt. Akademie der Technikwissenschaften

Der Forschungsbeirat Industrie 4.0 hat Klaus Bauer (Trumpf) als neuen Sprecher der Industrie berufen. Wie Acatech mitteilt, rückt er aus dem Amt des stellvertretenden Sprechers der Wirtschaftsseite auf. Ihm folgt in dieser Position Björn Sautter (Festo). Auf der Sitzung des Forschungsbeirats am 21. November wählten die anwesenden Mitglieder die beiden Industriesprecher einstimmig für drei Jahre.

Gemeinsam mit Prof. Dr. Peter Liggesmeyer (Fraunhofer IESE) als Sprecher der Wissenschaft und Rainer Stark (Technische Universität Berlin) als stellvertretender Sprecher der Wissenschaft bilden sie das Sprecherteam des Forschungsbeirats.

Klaus Bauer ist Head of Research (Smart Factory Infrastructure) bei Trumpf Werkzeugmaschinen. Davor verantwortete er den Bereich der Basistechnologien bei dem Werkzeughersteller und beschäftigte sich in dieser Funktion mit Grundlagenthemen wie intelligente Vernetzung, Smart Data oder Künstliche Intelligenz und dazugehörige Geschäftsmodellinnovationen. Seit 2018 war Bauer als stellvertretender Industriesprecher Teil des Sprecherteams im Forschungsbeirat. Daneben engagiert er sich in zahlreichen weiteren Organisationen wie dem Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau VDMA, der VDI/VDE-Gesellschaft Mess- und Automatisierungstechnik und der Plattform Industrie 4.0.

Björn Sautter ist seit 2022 Mitglied im Forschungsbeirat. Der Senior Expert Industrie 4.0 Ecosystems bei Festo unterstützt die unternehmensweite Ausrichtung der Aktivitäten rund um Industrie 4.0 und ist Ansprechpartner für Forschungskooperationen und Innovationsnetzwerke in diesem Bereich. Über die Plattform Industrie 4.0 hat er die Manufacturing-X Initiative der Bundesregierung mit vorbereitet und war zuletzt in unterschiedlichen Rollen an deren Umsetzung beteiligt, insbesondere im Leitprojekt Factory-X zur Schaffung eines kollaborativen digitalen Ökosystems für Fabrikausrüster und -betreiber.

Harald Schöning legt Mandat nieder

Harald Schöning (Software AG) ging zum Jahresende 2025 in den Ruhestand und legte deswegen auch sein Mandat im Forschungsbeirat nieder. „Harald Schöning hat während seines langjährigen Engagements als Sprecher der Industrie im Forschungsbeirat Industrie 4.0 wichtige Impulse für die Forschung und deren Umsetzung in der Praxis gegeben. Er hat wichtige Beiträge geleistet. Dafür bedankt sich der Forschungsbeirat Industrie 4.0 von Herzen“, so Peter Liggesmeyer, Sprecher der Wissenschaft im Forschungsbeirat.



  • MVTec eröffnet Niederlassung in Taiwan

    MVTec eröffnet Niederlassung in Taiwan

    Bereits seit 2020 unterhält MVTec ein Vertriebsbüro in Taiwan. Dieses wertet der Bildverarbeitungsspezialist nun zu einer eigenen Niederlassung, der MVTec Taiwan, auf.

    mehr lesen: MVTec eröffnet Niederlassung in Taiwan

  • Lohnt sich ein Retrofit?

    Lohnt sich ein Retrofit?

    Oft ist unklar, ob es sich lohnt, ältere Maschinen mit neuen Sensoren auszustatten. Im Projekt ‚DiReProFit‘ wollen Forschende dieses Problem mit künstlicher Intelligenz lösen.

    mehr lesen: Lohnt sich ein Retrofit?

  • Digital Future Congress nimmt Techniktrends in den Blick

    Digital Future Congress nimmt Techniktrends in den Blick

    Der zweitägige virtuelle Digital Future Congress stellt im April die Potenziale aktueller Technologietrends in den Mittelpunkt. Per Video-Chat können sich die Teilnehmer untereinander sowie mit Spezialisten vernetzen.

    mehr lesen: Digital Future Congress nimmt Techniktrends in den Blick

  • Neue Vice President Channel & Marketing bei Schneider Electric DACH

    Neue Vice President Channel & Marketing bei Schneider Electric DACH

    Mit der Zusammenlegung von Marketing und Channel-Organisation stellt Schneider Electric die Kommunikationsarbeit in der DACH-Region neu auf.

    mehr lesen: Neue Vice President Channel & Marketing bei Schneider Electric DACH

  • Erwerbstätige sind beim KI-Einsatz geteilter Meinung

    Erwerbstätige sind beim KI-Einsatz geteilter Meinung

    Rund die Hälfte der vom Branchenverband Bitkom befragten Erwerbstätigen würde Routineaufgabe an eine KI abgeben. Die andere Hälfte lehnt dies jedoch ab. Zudem sehen nur wenige der Befragten keinerlei Nachteile…

    mehr lesen: Erwerbstätige sind beim KI-Einsatz geteilter Meinung

  • Technologiemonitor weist Weg zur klimaneutralen Produktion

    Technologiemonitor weist Weg zur klimaneutralen Produktion

    Fraunhofer IAO und IPA sowie das IAT und EEP der Universität Stuttgart haben gemeinsam mit der Umwelttechnik BW in Stuttgart eine Studie vorgestellt: Die ’Roadmap Klimaneutrale Produktion’ soll Unternehmen in…

    mehr lesen: Technologiemonitor weist Weg zur klimaneutralen Produktion

  • Autobauer sehen sich im Aufwind

    Autobauer sehen sich im Aufwind

    Die deutschen Autobauer blicken wieder zuversichtlicher auf die kommenden Monate. Laut aktueller Zahlen des Ifo Instituts fallen vor allem die Exportaussichten positiv auf.

    mehr lesen: Autobauer sehen sich im Aufwind

  • Deutsche Fertiger setzen vermehrt auf KI

    Deutsche Fertiger setzen vermehrt auf KI

    Rockwell Automation liefert in der neunten Ausgabe des ’State of Smart Manufacturing’-Reports Einblicke in Trends, Herausforderungen und Pläne für Hersteller. Demnach ist künstliche Intelligenz in der Fertigung angekommen.

    mehr lesen: Deutsche Fertiger setzen vermehrt auf KI

  • Silo AI und AppliedAI wollen KI-Ökosystem aufbauen

    Silo AI und AppliedAI wollen KI-Ökosystem aufbauen

    Die KI-Initiative AppliedAI startet eine Partnerschaft mit dem privaten KI-Labor Silo AI. Die Partner wollen ein europäisches Ökosystem zur KI-Implementierung aufbauen und Unternehmen damit eine Anlaufstelle bieten.

    mehr lesen: Silo AI und AppliedAI wollen KI-Ökosystem aufbauen

  • Auftragseingang im Maschinenbau: Flaute hält an

    Auftragseingang im Maschinenbau: Flaute hält an

    Auch im Februar sind die Bestellungen im Maschinen- und Anlagenbau prozentual zweistellig gesunken: Die Auftragseingänge blieben abermals um real 10% unter dem Vorjahresniveau.

    mehr lesen: Auftragseingang im Maschinenbau: Flaute hält an

  • Drei Prokuristen für Knapp Systemintegration

    Drei Prokuristen für Knapp Systemintegration

    Ab April unterstützen Gerald Rosspeintner, Thomas Pötsch und Werner Lichtenegger als Prokuristen die Geschäftsleitung von Knapp Systemintegration in Loeben.

    mehr lesen: Drei Prokuristen für Knapp Systemintegration

  • Christoph Kull wird President ERP+ bei Proalpha

    Christoph Kull wird President ERP+ bei Proalpha

    Proalpha strukturiert das Führungsteam der ERP Business Unit neu und ernennt Christoph Kull zum President ERP+. Er berichtet an CEO Eric Verniaut.

    mehr lesen: Christoph Kull wird President ERP+ bei Proalpha