Plus 5,1 Prozent

Gartner-Prognose: IT-Ausgaben wachsen 2023

Gartner prognostiziert für 2023 wachsende IT-Ausgaben. Die Analysten gehen aktuell von einem Wachstum von 5,1 Prozent gegenüber 2022 aus.

Bild: Gartner Inc
Bild: Gartner Inc

Das Research- und Beratungsunternehmen Gartner geht davon aus, dass die weltweiten IT-Ausgaben im Jahr 2023 auf 4,6 Billionen US$ anwachsen werden, was einem Anstieg von 5,1 Prozent gegenüber 2022 entspricht. Zudem erwarten die Analysten, dass die IT-Nachfrage im Jahr 2023 stark sein wird, da Unternehmen als Reaktion auf die wirtschaftlichen Turbulenzen digitale Geschäftsinitiativen vorantreiben würden.

„Die IT-Ausgaben der Unternehmen sind rezessionssicher, da CEOs und CFOs die Ausgaben für digitale Geschäftsinitiativen erhöhen, statt die IT-Budgets zu kürzen“, sagt John-David Lovelock, Distinguished VP Analyst bei Gartner. „Wirtschaftliche Turbulenzen werden den Kontext für Technologieinvestitionen verändern, indem sie die Ausgaben in einigen Bereichen erhöhen und den Rückgang in anderen beschleunigen. Aber es wird nicht erwartet, dass sie das Gesamtniveau der Technologieausgaben von Unternehmen wesentlich beeinflussen.“

Verbraucher verschieben Käufe

„Die Inflation hat jedoch in fast allen Ländern der Welt die Kaufkraft der Verbraucher beeinträchtigt“, so Lovelock. Diese sei so stark gesunken, dass viele Verbraucher den Kauf von Geräten vom Jahr 2022 auf das Jahr 2023 verschoben hätten, was zu einem Rückgang der Ausgaben für Geräte um 8,4 Prozent im Jahr 2022 und um 0,6 Prozent im Jahr 2023 führt.

Die Technologien, die beibehalten werden, und die, die das Geschäft vorantreiben, werden durch ihre prognostizierten Wachstumsraten im Jahr 2023 deutlich (Tabelle), so Gartner. Auf den Märkten für Rechenzentren gebe laut der Analysten es genügend Mittel, um die bestehenden Rechenzentren vor Ort zu erhalten. Aber neue Aufwendungen würden sich weiterhin auf Cloud-Optionen verlagern, wie das für 2023 prognostizierte Wachstum der Softwareausgaben von 11,3 Prozent zeige.







  • Innovationstreiber Thin[gk]athon: Kollaborative Intelligenz trifft auf Industrie-Expertise

    Der Thin[gk]athon, veranstaltet vom Smart Systems Hub, vereint kollaborative Intelligenz und Industrie-Expertise, um in einem dreitägigen Hackathon innovative Lösungsansätze für komplexe Fragestellungen…


  • IT-Modernisierung als Softwareprojekt

    Softwarewechsel, alte Hardware und fehlende Skalierbarkeit – für die IT-Modernisierung gibt es viele Gründe. Wer umfassende Projekte dieser Art strategisch plant und…


  • Ähnlichkeit erkannt, Kosten reduziert

    In der Variantenfertigung können Medien- und Systembrüche sowie Prozesse ohne digitales Abbild schnell zu Fehlern und Fehleinschätzungen führen. Wer die Daten hingegen…


  • Prozessoptimierung in der anspruchsvollen Montage

    Das Familienunternehmen Fimab aus Neubulach im Nordschwarzwald setzt bei der Prozessoptimierung auf die Webanwendung Newdrive Analytics. Entwickelt wurde das Tool von einem…


  • Was Assistenzsystemen oft im Weg steht

    Mit digitaler Werkerassistenz unterstützen Hersteller die Montageprozesse bei kleineren Losgrößen. Dabei sehen sich Unternehmen bei der Integration solcher Systeme oft mit Herausforderungen…