Höchster Stand seit Januar 2011

Exporterwartungen legen zu

Die Exporterwartungen des Ifo Instituts sind im Juni gestiegen, auf den höchsten Wert seit Januar 2011. Nahezu alle Branchen rechnen in der aktuellen Erhebung mit steigenden Exporten.

Bild: Ifo Institut
Bild: Ifo Institut


Unter den deutschen Exporteuren hat sich die Stimmung deutlich verbessert. Die Ifo Exporterwartungen der Industrie sind im Juni auf 26 Punkte gestiegen, nach 22,5 Punkten im Mai.

Das ist der höchste Wert seit Januar 2011. Laut Ifo-Präsident Clemens Fuest profitiere die Exportwirtschaft unter anderem von den weltweiten Nachholeffekten der Coronakrise.

Nahezu alle Branchen würden mit steigenden Exporten rechnen.

Eine Ausnahme seien laut Fuest die Bekleidungshersteller, die rückläufige Auslandsumsätze erwarten. In der Automobilindustrie hätten sich die Exporterwartungen nach dem Rückschlag im Vormonat wieder erholt. Gleiches gelte für die Hersteller von Nahrungsmitteln.

Weiterhin sehr gut aufgestellt sind in der aktuellen Erhebung die Elektrobranche und der Maschinenbau. In der chemischen Industrie sowie der Möbelbranche werden die Zuwächse an Auslandaufträgen allerdings etwas kleiner ausfallen als zuletzt.







  • Innovationstreiber Thin[gk]athon: Kollaborative Intelligenz trifft auf Industrie-Expertise

    Der Thin[gk]athon, veranstaltet vom Smart Systems Hub, vereint kollaborative Intelligenz und Industrie-Expertise, um in einem dreitägigen Hackathon innovative Lösungsansätze für komplexe Fragestellungen…


  • Ähnlichkeit erkannt, Kosten reduziert

    In der Variantenfertigung können Medien- und Systembrüche sowie Prozesse ohne digitales Abbild schnell zu Fehlern und Fehleinschätzungen führen. Wer die Daten hingegen…


  • Prozessoptimierung in der anspruchsvollen Montage

    Das Familienunternehmen Fimab aus Neubulach im Nordschwarzwald setzt bei der Prozessoptimierung auf die Webanwendung Newdrive Analytics. Entwickelt wurde das Tool von einem…


  • Was Assistenzsystemen oft im Weg steht

    Mit digitaler Werkerassistenz unterstützen Hersteller die Montageprozesse bei kleineren Losgrößen. Dabei sehen sich Unternehmen bei der Integration solcher Systeme oft mit Herausforderungen…


  • IT-Modernisierung als Softwareprojekt

    Softwarewechsel, alte Hardware und fehlende Skalierbarkeit – für die IT-Modernisierung gibt es viele Gründe. Wer umfassende Projekte dieser Art strategisch plant und…