Das Publikumsvoting für die Formnext Awards ist offen

Die Formnext Awards werden am 20. November verliehen.
Die Formnext Awards werden am 20. November verliehen. Mesago Messe Frankfurt GmbH / Marc Jacquemin

Mit den Formnext Awards 2025 werden unter anderem junge innovative Unternehmen, nachhaltige Geschäftsideen und richtungsweisende Technologien ausgezeichnet. Wie die Formnext-Veranstalterin Mesago mitteilt, wurden die Finalisten nun von den jeweiligen Jurys ausgewählt und präsentieren ihre Exponate sowohl im Vorfeld der Messe online als auch im Rahmen einer Sonderschau auf der Formnext.

Die Technologien der Finalisten greifen aktuelle Herausforderungen wie Nachhaltigkeit und effizientere Produktion auf und bieten konkrete Anwendungen und spezialisierte Fertigungsansätze – etwa für die Robotik oder den Dentalbereich.

Die Besucher der Formnext können die Finalisten im Rahmen einer Sonderschau (Halle 11.0, Stand D82) erleben. Die Bekanntgabe der Sieger und die Preisverleihung findet am Donnerstag, 20. November, ab 16:20 Uhr auf der Industry Stage (Halle 11.0, D72) statt. Bis zum 20. November um 12 Uhr ist die Publikumsabstimmung für alle Kategorien geöffnet, das Voting zählt als zusätzliche Jurorenstimme.

Die sechs Kategorien

  • Mit dem AMbassador Award werden Einzelpersonen oder Organisationen ausgezeichnet, die durch innovative Trainings- und Ausbildungsansätze oder ihre persönliche Fürsprache großen Einfluss auf die Branche und die Anwender haben.
  • Der Design Award wird für außergewöhnliche AM-Designs und AM-Produkte vergeben.
  • Den (R)Evolution Award verleihen die Veranstalter für richtungsweisende Produkte, Technologien oder Dienstleistungen, die einen besonderen Mehrwert für den Anwender bieten.
  • Der Rookie Award prämiert junge Einzelpersonen mit aussichtsreichen Geschäftsideen, die ihre Firma noch nicht oder vor weniger als einem Jahr gegründet haben.
  • Der Startup Award richtet sich an junge Unternehmen. Die Finalisten in diesem Jahr verstehen sich unter anderem auf schnellere AM-Verfahren und haben Verbesserungen für Robotik und Medizin im Produktportfolio.
  • Mit dem Sustainability Award werden schließlich AM-Anwendungen und Produkte prämiert, die einen langen Produktlebenszyklus aufweisen und sich durch Nachhaltigkeit auszeichnen.

Laut Pressemitteilung erhalten die Gewinner der jeweiligen Kategorie im Zuge der Preisverleihung neben Sach- und Geldpreisen auch einzigartige Trophäen, die von den Sponsoren Sutosuto (Design) und FKM Sintertechnik (Produktion) bereitgestellt werden.

Weitere Informationen, Online-Voting und Vorstellung der Finalisten unter formnext.com.



  • 42 Prozent der maschinenbaurelevanten Startups kommen aus Europa

    42 Prozent der maschinenbaurelevanten Startups kommen aus Europa

    Mit dem ‚Startup-Radar‘ gibt der VDMA einen Einblick in die KI-Startup-Szene für den Maschinenbau. Demnach entstehen 42 Prozent der relevanten Startups in Europa.

    mehr lesen: 42 Prozent der maschinenbaurelevanten Startups kommen aus Europa

  • Security as a Service für den sicheren Gebäudebetrieb

    Security as a Service für den sicheren Gebäudebetrieb

    Siemens Smart Infrastructure erweitert sein Angebot aus Dienstleistungen, Assets und Services für Sicherheitsanforderungen im Gebäudebetrieb. Das Komplettpaket Security as a Service (SecaaS) umfasst die Bereiche Gefahrenleitsysteme, Zutrittskontrolle, Einbruchmeldeanlagen und Videoüberwachungssysteme…

    mehr lesen: Security as a Service für den sicheren Gebäudebetrieb

  • MPDV stellt neue MES-Generation vor

    MPDV stellt neue MES-Generation vor

    Hydra X plattformoptimiert und interoperabel MPDV stellt neue MES-Generation vor Softwarehersteller MPDV läutet den Generationswechsel seiner MES-Lösung Hydra ein. Hydra X wird ab dem 1. April als modulare Software auf…

    mehr lesen: MPDV stellt neue MES-Generation vor

  • Anzeige
    Retarus beschleunigt Datenaustausch in der Produktion

    Retarus beschleunigt Datenaustausch in der Produktion

    Die Digitalisierungs- und Automatisierungslösungen von Retarus ermöglichen effiziente Abläufe ohne manuellen Aufwand oder Kompromisse bei der Datensouveränität

    mehr lesen: Retarus beschleunigt Datenaustausch in der Produktion

  • Ohne die richtigen Informationen funktioniert’s nicht

    Ohne die richtigen Informationen funktioniert’s nicht

    Das Schwestermagazin Industrial Communication Journal bekommt tatkräftige Unterstützung.

    mehr lesen: Ohne die richtigen Informationen funktioniert’s nicht

  • Bund fördert Gaia-X-Leuchtturmprojekte

    Bund fördert Gaia-X-Leuchtturmprojekte

    Gaia-X startet mit einem Förderwettbewerb in die Anwendungsphase. Interessierte können sich dafür noch bis zum 7. Mai bewerben.

    mehr lesen: Bund fördert Gaia-X-Leuchtturmprojekte

  • Neue Lösungen in Instandhaltung und Service

    Neue Lösungen in Instandhaltung und Service

    Am 20. und 21. April findet das 16. Anwenderforum ‘Einsatz mobiler Lösungen‘ statt. In diesem Jahr als reine Online-Veranstaltung.

    mehr lesen: Neue Lösungen in Instandhaltung und Service

  • Sichere Anlagen in der Prozessindustrie

    Sichere Anlagen in der Prozessindustrie

    Die Prozessindustrie stellt spezifische Anforderungen an die Sicherheit ihrer Anlagen. Wesentliche Elemente sind dabei die PLT-Sicherheitseinrichtungen.

    mehr lesen: Sichere Anlagen in der Prozessindustrie

  • Talend wird von Thoma Bravo übernommen

    Talend wird von Thoma Bravo übernommen

    Für 2,4Mrd.US$ will das Private Equity Unternehmen Thoma Bravo den Cloud-Integrator Talend übernehmen. Das Board of Directors von Talend hat der Absichtserklärung zugestimmt.

    mehr lesen: Talend wird von Thoma Bravo übernommen

  • Besserer Schutz bei der Arbeit mit Cobots

    Besserer Schutz bei der Arbeit mit Cobots

    Im Forschungsprojekt ‘Digitale Gefahrenprävention für kollaborative Roboterarbeitsplätze mithilfe einer webbasierten Planungshilfe (CobotPlaner)‘ hat das Fraunhofer IFF im Auftrag der Berufsgenossenschaft Holz und Metall (BGHM) eine webbasierte Planungshilfe entwickelt, die für…

    mehr lesen: Besserer Schutz bei der Arbeit mit Cobots

  • SAP-Kunden überdenken Pläne zur ERP-Umstellung

    SAP-Kunden überdenken Pläne zur ERP-Umstellung

    Die Corona-Pandemie führt bei Firmen zu verzögerten S/4Hana-Umstellungen. Der Befragung zufolge wollen die meisten Unternehmen ihre SAP-Installationen dennoch bis 2025 umgestellt haben. Besonders beliebt sind wohl Hybrid-Cloud-Infrastrukturen.

    mehr lesen: SAP-Kunden überdenken Pläne zur ERP-Umstellung

  • Unternehmen senken F&E-Ausgaben

    Unternehmen senken F&E-Ausgaben

    Im vergangenen Jahr lag der Anteil der F&E-Ausgaben deutscher Unternehmen gemessen am Umsatz bei 3,2 Prozent und damit unter dem Durchschnitt der Vorjahre.

    mehr lesen: Unternehmen senken F&E-Ausgaben