Bericht von HMS Networks zeigt wachsende Dominanz von Industrial Ethernet

HMS Networks Pressemitteilung Jaehrlicher Bericht
Bild: HMS Industrial Networks GmbH

HMS Networks hat seine jährliche Analyse des industriellen Netzwerktechnologie-Marktes veröffentlicht. Nach einem außergewöhnlich starken Wachstum im Jahr 2023 verzeichnete der Markt 2024 demnach eine Abschwächung, mit einem Rückgang von ca. 10 bis 11% bei neu installierten Knotenpunkten.

Diesen Rückgang führt HMS hauptsächlich auf ein schwierigeres wirtschaftliches Umfeld, anhaltende Unsicherheiten und Überkapazitäten in stark automatisierten Sektoren wie der Automobilindustrie und der Fertigung, insbesondere in Europa, zurück.

Die Analyse zeigt, dass Industrial Ethernet seine Position weiter ausbaut, während herkömmliche Feldbus-Technologien zunehmend schneller an Bedeutung verlieren. In den vergangenen zwei Jahren führten Engpässe bei elektronischen Komponenten zu einer anhaltenden Nachfrage nach seriellen Feldbuslösungen, da Unternehmen auf jede verfügbare Technologie zurückgriffen. Da Komponenten mittlerweile besser verfügbar sind und der wirtschaftliche Druck steigt, verlagert sich der Fokus nun auf kosteneffizientere und skalierbare Ethernet-basierte Kommunikation.

In der Studie 2025 kommt HMS zu dem Schluss, dass der Markt für industrielle Netzwerke weiterhin wächst. Das gesamte Marktwachstum in den nächsten fünf Jahren wird auf 7,7% geschätzt. Auch wenn 2025 voraussichtlich unter diesem Durchschnitt liegen wird, wird in den Folgejahren ein erneuter Anstieg erwartet.

Ethernet-basierte industrielle Netzwerke machen in der aktuellen Analyse 76% der neu installierten Knoten aus – ein Anstieg gegenüber 71% im Jahr 2024.

Die führenden Ethernet-Technologien:

Profinet baut seine Führungsposition auf 27% aus (zuvor 23%)

EtherNet/IP folgt mit 23% (zuvor 21%)

EtherCAT setzt seinen Aufwärtstrend mit 17% fort (zuvor 16%)

Modbus TCP bleibt bei 4%

Powerlink, CC-Link IE und weitere Ethernet-Protokolle bleiben weitgehend stabil mit geringfügigen Veränderungen

Feldbus-Technologien machen nun noch 17% der Neuinstallationen aus, was einem Rückgang von 22% gegenüber 2024 entspricht.

Innerhalb der Feldbusse:

Profibus fällt jedoch auf 5% (Vorjahr: 7%)

DeviceNet, CC-Link und Modbus RTU verlieren jeweils einen Prozentpunkt

CAN/CANopen bleibt bei 2%

Andere Feldbus-Protokolle machen gemeinsam 4% aus

Wireless bleibt bei 7%

Per Funk werden 7% der neu installierten Knoten verbunden – der Wert bleibt damit unverändert im Vergleich zu 2024. Wireless-Technologien spielen nach Ansicht von HMS weiterhin eine wichtige ergänzende Rolle für nicht zeitkritische Kommunikation, insbesondere bei Anwendungen mit Mobilitätsanforderungen, flexiblen Netzwerken oder schwer zugänglichen Bereichen – z.B. bei fahrerlosen Transportsystemen (AGVs), mobilen Industrieanlagen oder beim Nachrüsten älterer Systeme.

Die Einführung von 5G-Funktechnologie in der industriellen Automatisierung verläuft laut Studie weiterhin schleppend. Als Gründe dafür führen die Autoren komplexe Infrastruktur, hohe Implementierungskosten sowie die Herausforderung, bezahlbare Echtzeitfähigkeiten bei Mobilfunkchips zu erreichen, an. Dennoch wird der Technologie großes Potenzial für die Zukunft der industriellen Kommunikation bescheinigt.

Regionale Einblicke

Europa: Starke Verbreitung von Profinet und EtherCat sowie wachsendes Interesse an neuen Infrastrukturlösungen wie APL (Advanced Physical Layer) für Ethernet-Kommunikation in der Prozessautomatisierung und SPE (Single Pair Ethernet) für Kommunikation bis zu den Sensoren.

Nordamerika: EtherNet/IP bleibt das führende Protokoll. Technologien wie IO-Link, APL und SPE, die sich gut für smarte Geräte eignen, gewinnen an Bedeutung. In den nächsten Jahren wird ein starker Marktzuwachs erwartet.

Asien: Profinet und EtherCat verzeichnen Wachstum im chinesischen Markt, während CC-Link IE – das erste industrielle Protokoll mit TSN (Time-Sensitive Networking) – eine starke regionale Präsenz behauptet.

„Die diesjährigen Daten bestätigen eindeutig den anhaltenden Übergang von traditionellen Feldbussen hin zu Industrial Ethernet“, kommentiert Magnus Jansson, VP Marketing bei HMS Networks, die Studienergebnisse. „Dieser Wandel ist getrieben vom Bedarf nach moderneren Netzwerklösungen in heutigen Automatisierungssystemen. Auch wenn Industrial Ethernet mittlerweile etabliert ist, beobachten wir weiterhin starkes Wachstum – angetrieben durch den Hunger nach mehr Information und die Digitalisierung der Industrie. Die Ethernet-Infrastruktur bereitet auch den Weg für weitere Innovationen wie Gigabit-Ethernet, TSN, Single Pair Ethernet und die Konvergenz von OT und IT.“

Für den nächsten Marktbericht sucht HMS Networks Interessierte, die sich an einer kurzen Umfrage beteiligen. Teilnehmende erhalten frühzeitigen Zugang zu den vollständigen Ergebnissen.

Hier geht es zur Umfrage.



  • Warum menschenähnliche Chatbots anders beleidigt werden

    Warum menschenähnliche Chatbots anders beleidigt werden

    Virtuelle Assistenten, sogenannte Chatbots, kommen auf vielen Unternehmenswebseiten zum Einsatz. Eine Studie der TU Dresden hat untersucht, ob Fehler von Chatbots zu aggressivem Verhalten bei ihren Nutzerinnen und Nutzern führen…

    mehr lesen: Warum menschenähnliche Chatbots anders beleidigt werden

  • Valantic und Forcam Enisco vereinbaren strategische Partnerschaft

    Valantic und Forcam Enisco vereinbaren strategische Partnerschaft

    Das Beratungs- und Software-Haus Valantic und der Softwarespezialist Forcam Enisco mit Sitz in Böblingen haben eine strategische Partnerschaft geschlossen. Schwerpunkt der Kooperation soll auf Vernetzungs- und Analyse-Produkten für Fertiger liegen.

    mehr lesen: Valantic und Forcam Enisco vereinbaren strategische Partnerschaft

  • Baustart für neues MPDV-Gebäude in Mosbach

    Baustart für neues MPDV-Gebäude in Mosbach

    Am Unternehmenssitz in Mosbach errichtet MPDV ein neues Bürogebäude. Auf 2.800m² sollen 170 Arbeitsplätze entstehen. Zudem wird die MPDV-Junior-Akademie dort Räumlichkeiten beziehen.

    mehr lesen: Baustart für neues MPDV-Gebäude in Mosbach

  • Anzeige
    Retarus beschleunigt Datenaustausch in der Produktion

    Retarus beschleunigt Datenaustausch in der Produktion

    Die Digitalisierungs- und Automatisierungslösungen von Retarus ermöglichen effiziente Abläufe ohne manuellen Aufwand oder Kompromisse bei der Datensouveränität

    mehr lesen: Retarus beschleunigt Datenaustausch in der Produktion

  • Achema 2024 mit Angeboten für Nachwuchskräfte

    Achema 2024 mit Angeboten für Nachwuchskräfte

    Im Mittelpunkt des Achema-Auftakts am 10. Juni steht die Frage, wie sich die Prozessindustrie in einer Welt im Wandel erfolgreich positionieren kann. An allen fünf Messetagen sollen zudem zahlreiche Angebote…

    mehr lesen: Achema 2024 mit Angeboten für Nachwuchskräfte

  • Weniger deutsche Unternehmen abhängig von Vorprodukten aus China

    Weniger deutsche Unternehmen abhängig von Vorprodukten aus China

    Im Vergleich zu einer Untersuchung kurz vor Beginn Kriegs in der Ukraine, geben in einer aktuellen Untersuchung des Ifo Instituts weniger Unternehmen an, auf Vorprodukte aus China angewiesen zu sein.

    mehr lesen: Weniger deutsche Unternehmen abhängig von Vorprodukten aus China

  • Nachhaltigkeitsthemen im Datenmanagement abbilden

    Nachhaltigkeitsthemen im Datenmanagement abbilden

    Technologien wie Robotic Process Automation (RPA) oder künstliche Intelligenz (KI) können Unternehmen beim Management von ESG-Daten unterstützen. Der Softwarespezialist Blue Prism beleuchtet die Möglichkeiten.

    mehr lesen: Nachhaltigkeitsthemen im Datenmanagement abbilden

  • Ein Stück näher am Quanteninternet

    Ein Stück näher am Quanteninternet

    Das Quanteninternet verspricht signifikante Verbesserungen in verschiedenen technologischen Schlüsselbereichen. Um dieses jedoch im bestehenden Glaserfasernetz zu realisieren, sind Quantenfrequenzkonverter nötig, die die Wellenlänge von Photonen an das Telekomband (1.550nm) anpassen…

    mehr lesen: Ein Stück näher am Quanteninternet

  • BlackBerry und AMD kooperieren

    BlackBerry und AMD kooperieren

    Im Rahmen einer Kooperation haben sich BlackBerry und AMD zum Ziel gesetzt, Präzision und Steuerung von Robotersystemen zu verbessern.

    mehr lesen: BlackBerry und AMD kooperieren

  • Gaia-X Hub: neue Arbeitsgruppe für vernetzte Lieferketten

    Gaia-X Hub: neue Arbeitsgruppe für vernetzte Lieferketten

    Am Gaia-X Hub wurde eine neue Branchenarbeitsgruppe ins Leben gerufen, die sich mit digital vernetzten Lieferketten beschäftigt.

    mehr lesen: Gaia-X Hub: neue Arbeitsgruppe für vernetzte Lieferketten

  • MVTec eröffnet Niederlassung in Taiwan

    MVTec eröffnet Niederlassung in Taiwan

    Bereits seit 2020 unterhält MVTec ein Vertriebsbüro in Taiwan. Dieses wertet der Bildverarbeitungsspezialist nun zu einer eigenen Niederlassung, der MVTec Taiwan, auf.

    mehr lesen: MVTec eröffnet Niederlassung in Taiwan

  • Lohnt sich ein Retrofit?

    Lohnt sich ein Retrofit?

    Oft ist unklar, ob es sich lohnt, ältere Maschinen mit neuen Sensoren auszustatten. Im Projekt ‚DiReProFit‘ wollen Forschende dieses Problem mit künstlicher Intelligenz lösen.

    mehr lesen: Lohnt sich ein Retrofit?