Plattform Industrie 4.0

Arbeitsgruppe für digitale Geschäftsmodelle

Die Plattform Industrie 4.0 hat die neue Arbeitsgruppe ‚Digitale Geschäftsmodelle in der Industrie 4.0‘ ins Leben gerufen.


Sie soll zentrale Wirkprinzipien der Datenökonomie ermitteln, an Use Cases veranschaulichen und Empfehlungen für Wirtschaft und Politik ableiten.So will die Plattform den Transfer von technischem Know-how zu neuer Wertschöpfung unterstützen.

Wettbewerbsfähigkeit nicht nur durch Effizienzsteigerung

„Für die deutsche Wirtschaft führt kein Weg an digitalen Geschäftsmodellen vorbei. Denn: Wettbewerbsfähigkeit lässt sich auf Dauer nicht allein durch Effizienzsteigerungen erzielen. Gemeinsam mit Wirtschaft, Wissenschaft, Verbänden und Sozialpartnern wollen wir Vorschläge entwickeln, wie die Industrie den Schritt aus der digitalen Experimentierphase zu wertschöpfender Innovation machen kann,“ erklärt Svenja Falk, Managing Director bei Accenture und Leiterin der neugegründeten Arbeitsgruppe.

Experten aus unterschiedlichen Bereichen

Experten aus IKT-, Software- und Industrie-Unternehmen engagieren sich bereits in der Arbeitsgruppe — zudem sind die IG Metall sowie die drei Branchenverbände Bitkom, VDMA und ZVEI mit an Bord.