Die Welt der additiven Fertigung in Frankfurt

Bis Ende September haben sich 820 Unternehmen für die Formnext in Frankfurt angemeldet. Die Messe für Additive Manufacturing (AM) findet vom 19. bis zum 22. November 2024 statt. Besucher können bis zum 22. Oktober von einem Frühbucherrabatt profitieren.

web 335207 NEWS Mesago Formnext dima 6 24 Bild
Eindrücke von der Formnext 2023. – Bild: ©Mesago / Mathias Kutt

„Die guten Anmeldezahlen der Formnext spiegeln die Relevanz der Additiven Fertigung für die gesamte Industrie wider“, freut sich Sascha F. Wenzler, Vice President Formnext beim Veranstalter Mesago Messe Frankfurt. Von den bisher angemeldeten Ausstellern stammen 61 Prozent aus dem Ausland; wichtige Ausstellerländer sind neben Deutschland die USA, China, Großbritannien, Frankreich, die Niederlande, Italien und Spanien. Neben neuen Anwendungen legen zahlreiche Aussteller in diesem Jahr ihren Fokus darauf, wie Fertigungsunternehmen AM noch effizienter in ihre Produktionskette integrieren und profitabel nutzen können.

Formnext Awards und Rahmenprogramm

Das Rahmenprogramm der Formnext zeigt neben bereits etablierten Events auch ganz neue Programmpunkte. So hat die Messe das ehemalige Awardkonzept für Startups zu den neuen Formnext Awards weiterentwickelt. Diese prämieren künftig in sechs Kategorien unter anderem junge Unternehmen, nachhaltige Geschäftsideen und Technologien. Dabei kann sich in diesem Jahr auch das Publikum per Voting beteiligen: Dafür sind die Exponate bereits vor der Messe auf der Formnext-Website (ab Mitte Oktober) einsehbar. Bis zum 21. November (12:00 Uhr) ist die Abstimmung für alle Kategorien möglich, wobei das Voting des Publikums als zusätzliche Jurorenstimme zählt.

Schwerpunktthemen des Vortragsprogramms auf den Application-, Industry- und Technology-Stages sind unter anderem künstliche Intelligenz in der Additiven Fertigung sowie Medizin- und Dentaltechnik, Robotik und Automation.

Nach der Premiere im vergangenen Jahr präsentiert der Dienstleister Marketplace auch in diesem Jahr Unternehmen ohne eigene AM-Produktion Möglichkeiten, die Technologie zu nutzen. Die dazugehörige Sonderschau zeigt Exponate unter anderem aus den Branchen Medizintechnik, Dental und Verpackungsindustrie.

Auf der Startup Area und während dem Pitchnext-Event präsentieren sich junge Unternehmen der Fertigungsindustrie sowie potenziellen Investoren und Kooperationspartnern. Am Karrieretag können sich Jobinteressenten über die Karrieremöglichkeiten in der AM-Industrie informieren. Für Unternehmen, die in die AM-Industrie einsteigen möchten, bieten die täglich stattfindenden Discover3Dprinting-Seminare, die in Kooperation mit ACAM durchgeführt werden, Einblicke und Ratschläge. Ebenso in Kooperation mit ACAM werden vier Deep-Dive-Seminare veranstaltet. Diese widmen sich den Themen Industrialisierung von AM, Design für AM, Oberflächenbearbeitung sowie Materialien und Werkstoffe.

Die VDMA-Arbeitsgemeinschaft AM präsentiert auf der Additive4industry-Sonderschau mit Gemeinschaftsstand AM-Anwendungen aus der Welt des Maschinenbaus. Das BE-AM Symposium sowie die Sonderschau thematisieren die Entwicklungen des Themas 3D-Druck in der Bauindustrie. Am Tag vor der Formnext findet außerdem der AM Innovation and Standards Summit at Formnext in Kooperation mit ASTM International statt. Zudem werden auf der Formnext die Finalisten des Hessischen Staatspreises für universelles Design auf einer Sonderschau präsentiert sowie die Gewinner im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung geehrt.



  • Ein Tag ohne Internet und alles steht still

    Ein Tag ohne Internet und alles steht still

    Laut einer Untersuchung des Bitkom ist die deutsche Wirtschaft schlecht auf hybride Bedrohungen wie Stromausfälle, Sabotage oder durch Ransomware lahmgelegte Fabriken vorbereitet.

    mehr lesen: Ein Tag ohne Internet und alles steht still

  • Heitec übernimmt Artschwager + Kohl

    Heitec übernimmt Artschwager + Kohl

    Artschwager + Kohl Software ist seit Januar 2026 Teil der Heitec-Gruppe.

    mehr lesen: Heitec übernimmt Artschwager + Kohl

  • Lantek expandiert nach Kanada

    Lantek expandiert nach Kanada

    Lantek, Anbieter von Software für die metallverarbeitende Industrie, gibt die Eröffnung einer Niederlassung in Kanada als Teil seiner Wachstumsstrategie in Nordamerika bekannt.

    mehr lesen: Lantek expandiert nach Kanada

  • All for One Group beteiligt sich an BrightFlare

    All for One Group beteiligt sich an BrightFlare

    Die All for One Group, ein IT-, Consulting- und Service-Provider aus Filderstadt, beteiligt sich an dem österreichischen Cybersecurity-Spezialisten BrightFlare.

    mehr lesen: All for One Group beteiligt sich an BrightFlare

  • Humation nimmt humanzentrierte Automation in den Fokus

    Humation nimmt humanzentrierte Automation in den Fokus

    Wie lassen sich Menschen und Maschinen so zusammenbringen, dass beide voneinander profitieren?

    mehr lesen: Humation nimmt humanzentrierte Automation in den Fokus

  • Webinar: Smart Maintenance mit KI

    Webinar: Smart Maintenance mit KI

    Am 20. Mai 2026 um 14.00 Uhr steht im IT&Production -TechTalk das Thema Smart Maintenance mit KI im Mittelpunkt.

    mehr lesen: Webinar: Smart Maintenance mit KI

  • Rethink! IAM beleuchtet Cybersicherheit

    Rethink! IAM beleuchtet Cybersicherheit

    In einer komplexen Welt, in der alle überall und jederzeit verbunden sind, gilt intelligentes und transparentes Identity & Access Management (IAM) als ein wirksames Mittel zum Schutz der Unternehmens- und…

    mehr lesen: Rethink! IAM beleuchtet Cybersicherheit

  • Cyber Resilience Act startet mit Meldepflichten

    Cyber Resilience Act startet mit Meldepflichten

    Der Cyber Resilience Act (CRA) hat ab 2026 erstmals unmittelbare Auswirkungen, auf die sich die Hersteller digitaler Geräte, Maschinen und Anlagen mit Internetverbindung einstellen müssen.

    mehr lesen: Cyber Resilience Act startet mit Meldepflichten

  • Cyberagentur richtet Strategie neu aus

    Cyberagentur richtet Strategie neu aus

    Die Agentur für Innovation in der Cybersicherheit (Cyberagentur) hat ihre Strategie für die Jahre 2026 bis 2030 vorgestellt.

    mehr lesen: Cyberagentur richtet Strategie neu aus

  • Landesgraduiertenzentrum ConnAIx für Angewandte KI gegründet

    Landesgraduiertenzentrum ConnAIx für Angewandte KI gegründet

    Junge Forschungstalente im Bereich künstlicher Intelligenz (KI) ausbilden und Forschungsergebnisse schneller in die Wirtschaft übertragen – das ist das Ziel eines gemeinsamen Zentrums für angewandte Künstliche Intelligenz des Karlsruher Instituts…

    mehr lesen: Landesgraduiertenzentrum ConnAIx für Angewandte KI gegründet

  • TUM fertigt eigenen KI-Chip

    TUM fertigt eigenen KI-Chip

    Die TUM hat den ersten KI-Chip mit 7-Nanometer-Technologie in der EU entwickelt. Der Chip verarbeitet Daten lokal, schützt Privatsphäre und stärkt die technologische Unabhängigkeit Europas.

    mehr lesen: TUM fertigt eigenen KI-Chip

  • Industrial AI Cloud geht in Betrieb

    Industrial AI Cloud geht in Betrieb

    Die Deutsche Telekom startet die erste souveräne KI-Fabrik Europas in München. Erfahren Sie, wie die Industrial AI Cloud Industrie, Forschung und Verwaltung revolutioniert.

    mehr lesen: Industrial AI Cloud geht in Betrieb