DFKI und TAIX wollen KI-Spitzenforschung fördern

image
Bild:©Gorodenkoff/stock.adobe.com

Angesichts der Rolle der transatlantischen Zusammenarbeit bei der Förderung von KI-Forschung und -Innovation beabsichtigen das DFKI und TAIX eine aktive Kooperation mit Interessenvertretern sowie politischen Entscheidungsträgern in den Vereinigten Staaten. Dieses Vorhaben zielt darauf ab, den Wissensaustausch zu erleichtern, grenzüberschreitende Partnerschaften zu stärken und politische Rahmenbedingungen für KI zu schaffen, um Innovation und Wachstum zu fördern.

„Die Vernetzungsinitiativen und bilateralen Kooperationen des DFKI in Europa und weltweit sind von entscheidender Bedeutung für unsere Reputation in der internationalen Wissenschaftsgemeinschaft. Durch die Zusammenarbeit mit TAIX vertiefen wir Verbindungen zu Unternehmen und fördern den Transfer von exzellenter KI-Technologie und Knowhow nicht nur in Deutschland und Europa, sondern auch in die USA und der Welt“, erklärt Prof. Dr. Philipp Slusallek, Geschäftsführender Direktor DFKI Saarbrücken.

Thomas Neubert ergänzt: „Mit speziell konzipierten Programmen, die Forscher und Branchenführer zusammenführen, legen wir den Grundstein für eine einzigartige transatlantische Zusammenarbeit im Bereich der Künstlichen Intelligenz. Unser Ziel ist es nicht nur, die Grenzen der Technologie zu erweitern, sondern auch die Kontinente zu verbinden und das volle Potenzial der KI für den gesellschaftlichen Fortschritt auszuschöpfen.“

Ein Fokus der Zusammenarbeit des DFKI mit TAIX ist die stärkere Vernetzung von Certain mit internationalen Verbänden, Initiativen und Unternehmen. Certain (Centre for European Research in Trusted AI) ist ein Konsortium, das sich der Erforschung, Entwicklung, Anwendung, Standardisierung und Förderung vertrauenswürdiger KI-Techniken widmet, mit dem Ziel, Garantien für KI-Systeme zu bieten, um diese auch für kritische Anwendungsszenarien zertifizieren zu können.

Konkrete Maßnahmen, um die Zusammenarbeit, den Wissensaustausch und den Technologietransfer im Bereich der KI zu fördern sind crossmediale Bildungsangebote, hybride Konferenzen und Präsenzveranstaltungen. Als Startpunkt dient hier die durch das Netzwerk europäischer Exzellenzzentren Tailor und die vom DFKI ausgerichtete Veranstaltung 1st Industry Collaboration and Transfer Exchange – From Research to Market am 6. und 7. Mai in Saarbrücken.



  • Gaia-X Hub: neue Arbeitsgruppe für vernetzte Lieferketten

    Gaia-X Hub: neue Arbeitsgruppe für vernetzte Lieferketten

    Am Gaia-X Hub wurde eine neue Branchenarbeitsgruppe ins Leben gerufen, die sich mit digital vernetzten Lieferketten beschäftigt.

    mehr lesen: Gaia-X Hub: neue Arbeitsgruppe für vernetzte Lieferketten

  • MVTec eröffnet Niederlassung in Taiwan

    MVTec eröffnet Niederlassung in Taiwan

    Bereits seit 2020 unterhält MVTec ein Vertriebsbüro in Taiwan. Dieses wertet der Bildverarbeitungsspezialist nun zu einer eigenen Niederlassung, der MVTec Taiwan, auf.

    mehr lesen: MVTec eröffnet Niederlassung in Taiwan

  • Lohnt sich ein Retrofit?

    Lohnt sich ein Retrofit?

    Oft ist unklar, ob es sich lohnt, ältere Maschinen mit neuen Sensoren auszustatten. Im Projekt ‚DiReProFit‘ wollen Forschende dieses Problem mit künstlicher Intelligenz lösen.

    mehr lesen: Lohnt sich ein Retrofit?

  • Anzeige
    Retarus beschleunigt Datenaustausch in der Produktion

    Retarus beschleunigt Datenaustausch in der Produktion

    Die Digitalisierungs- und Automatisierungslösungen von Retarus ermöglichen effiziente Abläufe ohne manuellen Aufwand oder Kompromisse bei der Datensouveränität

    mehr lesen: Retarus beschleunigt Datenaustausch in der Produktion

  • Digital Future Congress nimmt Techniktrends in den Blick

    Digital Future Congress nimmt Techniktrends in den Blick

    Der zweitägige virtuelle Digital Future Congress stellt im April die Potenziale aktueller Technologietrends in den Mittelpunkt. Per Video-Chat können sich die Teilnehmer untereinander sowie mit Spezialisten vernetzen.

    mehr lesen: Digital Future Congress nimmt Techniktrends in den Blick

  • Neue Vice President Channel & Marketing bei Schneider Electric DACH

    Neue Vice President Channel & Marketing bei Schneider Electric DACH

    Mit der Zusammenlegung von Marketing und Channel-Organisation stellt Schneider Electric die Kommunikationsarbeit in der DACH-Region neu auf.

    mehr lesen: Neue Vice President Channel & Marketing bei Schneider Electric DACH

  • Erwerbstätige sind beim KI-Einsatz geteilter Meinung

    Erwerbstätige sind beim KI-Einsatz geteilter Meinung

    Rund die Hälfte der vom Branchenverband Bitkom befragten Erwerbstätigen würde Routineaufgabe an eine KI abgeben. Die andere Hälfte lehnt dies jedoch ab. Zudem sehen nur wenige der Befragten keinerlei Nachteile…

    mehr lesen: Erwerbstätige sind beim KI-Einsatz geteilter Meinung

  • Technologiemonitor weist Weg zur klimaneutralen Produktion

    Technologiemonitor weist Weg zur klimaneutralen Produktion

    Fraunhofer IAO und IPA sowie das IAT und EEP der Universität Stuttgart haben gemeinsam mit der Umwelttechnik BW in Stuttgart eine Studie vorgestellt: Die ’Roadmap Klimaneutrale Produktion’ soll Unternehmen in…

    mehr lesen: Technologiemonitor weist Weg zur klimaneutralen Produktion

  • Autobauer sehen sich im Aufwind

    Autobauer sehen sich im Aufwind

    Die deutschen Autobauer blicken wieder zuversichtlicher auf die kommenden Monate. Laut aktueller Zahlen des Ifo Instituts fallen vor allem die Exportaussichten positiv auf.

    mehr lesen: Autobauer sehen sich im Aufwind

  • Deutsche Fertiger setzen vermehrt auf KI

    Deutsche Fertiger setzen vermehrt auf KI

    Rockwell Automation liefert in der neunten Ausgabe des ’State of Smart Manufacturing’-Reports Einblicke in Trends, Herausforderungen und Pläne für Hersteller. Demnach ist künstliche Intelligenz in der Fertigung angekommen.

    mehr lesen: Deutsche Fertiger setzen vermehrt auf KI

  • Silo AI und AppliedAI wollen KI-Ökosystem aufbauen

    Silo AI und AppliedAI wollen KI-Ökosystem aufbauen

    Die KI-Initiative AppliedAI startet eine Partnerschaft mit dem privaten KI-Labor Silo AI. Die Partner wollen ein europäisches Ökosystem zur KI-Implementierung aufbauen und Unternehmen damit eine Anlaufstelle bieten.

    mehr lesen: Silo AI und AppliedAI wollen KI-Ökosystem aufbauen

  • Auftragseingang im Maschinenbau: Flaute hält an

    Auftragseingang im Maschinenbau: Flaute hält an

    Auch im Februar sind die Bestellungen im Maschinen- und Anlagenbau prozentual zweistellig gesunken: Die Auftragseingänge blieben abermals um real 10% unter dem Vorjahresniveau.

    mehr lesen: Auftragseingang im Maschinenbau: Flaute hält an