High-End-Industrie-PC KBox R-101 mit EN 50155-Zertifizierung und 5G-Konnektivität für raue Umgebungen

KBox R 101 Per Ports 2024
Bild: Kontron Europe GmbH

Die Basis des Systems bilden Intel® Core™ i7-1185GRE oder i5-1145GRE Prozessoren der 11. Generation (KBox R-101-TGL) bzw. Intel Atom® Prozessoren x6425RE oder x6212RE (KBox R-101-EKL) zusammen mit einem Speicherausbau von max. 32 GB.

Mit der KBox R-101 können ein Funkmodul für WiFi und Bluetooth zusammen mit einem Modul für 5G/LTE, GSM, LPWA sowie GNSS betrieben und damit die Basis für intelligente Anwendungsfälle sowohl in IIoT-Szenarien als auch im Bahnumfeld geschaffen werden, so z.B. Internet-On-Board, Entertainment, Passenger Counting, Predictive Maintenance oder auch Zugpositionierung in Echtzeit via GNSS.

Frontseitig verfügt die KBox R-101 über drei Gigabit Ethernet-Schnittstellen M12 x-codiert, zwei isolierte serielle I/Os – 1x RS232 und 1x RS422/485 – sowie eine USB-C Schnittstelle. Zusätzlich stehen sechs Ausbrüche für Antennenanschlüsse (SMA, QMA) sowie acht LEDs, die applikationsspezifisch verwendet werden können, und eine Power LED zur Verfügung.

Die USB-C Service-Schnittstelle ermöglicht dem Operator, über nur eine Leitung eine DisplayPort- und eine USB 3.1-basierte Verbindung sowie die Stromversorgung mit bis zu 10W für z.B. Touchpanels zu realisieren; dies erleichtert sowohl die Inbetriebnahme wie auch Maintenance und Debugging.

  • Leistungsstarker 11th Gen Intel® Core™ i7-1185GRE/i5-1145GRE oder Intel Atom® x6425RE/x6212RE Prozessor
  • Vielseitige Wireless- und Speicher-Optionen via M.2: z.B. 5G/LTE, BT, WiFi, GNSS, LPWA, SSD …
  • Bis zu 6 Ausbrüche für Antennenanschlüsse (SMA, QMA)
  • USB-C für DP/USB (mögliche Stromversorgung für tragbares Touchpanel, max. 10W)
  • Lüfterloser Betrieb im erweiterten Temperaturbereich -40 °C…+70 °C, +85 °C für 10 Minuten
  • Weitbereichsnetzteil (24-110V DC nominal) EN50155 Class S2


  • Unzufriedenheit mit der Corona-Wirtschaftspolitik

    Unzufriedenheit mit der Corona-Wirtschaftspolitik

    177 Ökonomen haben Ifo und FAZ im Rahmen des Ökonomenpanel zur aktuellen Corona-Wirtschaftspolitik der Bundesregierung befragt. Kurz vor der nächsten Ministerpräsidenten-Konferenz zeigt sich ein Großteil der Teilnehmer unzufrieden.

    mehr lesen: Unzufriedenheit mit der Corona-Wirtschaftspolitik

  • Neuer Technik-Chef bei Phoenix Contact

    Neuer Technik-Chef bei Phoenix Contact

    Roland Bent hat sein Amt als CTO bei Phoenix Contact niedergelegt und sein Berufsleben beendet. Sein Nachfolger wird Frank Possel-Dölken.

    mehr lesen: Neuer Technik-Chef bei Phoenix Contact

  • Babtec erweitert Geschäftsführung

    Babtec erweitert Geschäftsführung

    Babtec hat bekanntgegeben, dass Peter Hönle, Dagmar Henkel und Lutz Krämer die Führungsebene des Wuppertaler Softwareherstellers erweitern. Zudem gibt es ein neues Leitbild sowie eine Stammkapitalerhöhung zu vermelden.

    mehr lesen: Babtec erweitert Geschäftsführung

  • Anzeige
    Retarus beschleunigt Datenaustausch in der Produktion

    Retarus beschleunigt Datenaustausch in der Produktion

    Die Digitalisierungs- und Automatisierungslösungen von Retarus ermöglichen effiziente Abläufe ohne manuellen Aufwand oder Kompromisse bei der Datensouveränität

    mehr lesen: Retarus beschleunigt Datenaustausch in der Produktion

  • Kontron stellt Switch-Familie vor

    Kontron stellt Switch-Familie vor

    Kontron erweitert seine Industriehardware um die Switch-Familie KSwitch. Die Fast- und Gigabit-Ethernet-fähigen Modelle sollen über das Jahr verteilt auf den Markt kommen. Die ersten 23 Varianten bereits im ersten Quartal,…

    mehr lesen: Kontron stellt Switch-Familie vor

  • Neue Arbeitsgemeinschaft im VDMA

    Neue Arbeitsgemeinschaft im VDMA

    Für einen besseren Austausch mit der Telekommunikationsindustrie hat der VDMA die Arbeitsgemeinschaft Wireless Communications for Machines ins Leben gerufen.

    mehr lesen: Neue Arbeitsgemeinschaft im VDMA

  • Autobauer wieder positiver gestimmt

    Autobauer wieder positiver gestimmt

    Die Unternehmen der Automobilindustrie schätzen ihre aktuelle Lage wieder besser ein als noch Januar und auch der Ausblick auf die kommenden Monate ist laut der Ifo-Konjunkturumfrage positiver.

    mehr lesen: Autobauer wieder positiver gestimmt

  • LoadRunner organisiert sich im Schwarm

    LoadRunner organisiert sich im Schwarm

    Das Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML entwickelt mit dem LoadRunner eine neue Generation fahrerloser Transportfahrzeuge. Das System kann sich dank künstlicher Intelligenz und Kommunikation über 5G im Schwarm organisieren…

    mehr lesen: LoadRunner organisiert sich im Schwarm

  • AIM und die Profibus Nutzerorganisation arbeiten zusammen

    AIM und die Profibus Nutzerorganisation arbeiten zusammen

    Der Industrieverband AIM und die Omlox-Community der Profibus Nutzerorganisation wollen zusammenarbeiten. Ziel ist es, die Interoperabilität zwischen AutoID-Technologien und Softwaresystemen zu fördern.

    mehr lesen: AIM und die Profibus Nutzerorganisation arbeiten zusammen

  • Arbeitsmarkt zeigt sich trotz Lockdown weiter stabil

    Arbeitsmarkt zeigt sich trotz Lockdown weiter stabil

    Im Februar gibt das IAB-Arbeitsmarktbarometer leicht optimistische Signale, der Frühindikator des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung ist im Vergleich zum Vormonat gestiegen.

    mehr lesen: Arbeitsmarkt zeigt sich trotz Lockdown weiter stabil

  • Forschungsteam arbeitet an skalierbaren Qubits

    Forschungsteam arbeitet an skalierbaren Qubits

    Das Fraunhofer-Institut für Photonische Mikrosysteme IPMS entwickelt zusammen mit europäischen Partnern im Projekt QLSI eine skalierbare Technologie für Silizium-Qubits für Quantencomputer.

    mehr lesen: Forschungsteam arbeitet an skalierbaren Qubits

  • Partnerschaft zwischen Q.beyond und Northwave

    Partnerschaft zwischen Q.beyond und Northwave

    Q.beyond will sein Cyber-Security-Angebot durch eine Partnerschaft mit Northwave stärken. Beide Unternehmen haben zuvor bereits in Kundenprojekten zusammengearbeitet.

    mehr lesen: Partnerschaft zwischen Q.beyond und Northwave