High-End-Industrie-PC KBox R-101 mit EN 50155-Zertifizierung und 5G-Konnektivität für raue Umgebungen

KBox R 101 Per Ports 2024
Bild: Kontron Europe GmbH

Die Basis des Systems bilden Intel® Core™ i7-1185GRE oder i5-1145GRE Prozessoren der 11. Generation (KBox R-101-TGL) bzw. Intel Atom® Prozessoren x6425RE oder x6212RE (KBox R-101-EKL) zusammen mit einem Speicherausbau von max. 32 GB.

Mit der KBox R-101 können ein Funkmodul für WiFi und Bluetooth zusammen mit einem Modul für 5G/LTE, GSM, LPWA sowie GNSS betrieben und damit die Basis für intelligente Anwendungsfälle sowohl in IIoT-Szenarien als auch im Bahnumfeld geschaffen werden, so z.B. Internet-On-Board, Entertainment, Passenger Counting, Predictive Maintenance oder auch Zugpositionierung in Echtzeit via GNSS.

Frontseitig verfügt die KBox R-101 über drei Gigabit Ethernet-Schnittstellen M12 x-codiert, zwei isolierte serielle I/Os – 1x RS232 und 1x RS422/485 – sowie eine USB-C Schnittstelle. Zusätzlich stehen sechs Ausbrüche für Antennenanschlüsse (SMA, QMA) sowie acht LEDs, die applikationsspezifisch verwendet werden können, und eine Power LED zur Verfügung.

Die USB-C Service-Schnittstelle ermöglicht dem Operator, über nur eine Leitung eine DisplayPort- und eine USB 3.1-basierte Verbindung sowie die Stromversorgung mit bis zu 10W für z.B. Touchpanels zu realisieren; dies erleichtert sowohl die Inbetriebnahme wie auch Maintenance und Debugging.

  • Leistungsstarker 11th Gen Intel® Core™ i7-1185GRE/i5-1145GRE oder Intel Atom® x6425RE/x6212RE Prozessor
  • Vielseitige Wireless- und Speicher-Optionen via M.2: z.B. 5G/LTE, BT, WiFi, GNSS, LPWA, SSD …
  • Bis zu 6 Ausbrüche für Antennenanschlüsse (SMA, QMA)
  • USB-C für DP/USB (mögliche Stromversorgung für tragbares Touchpanel, max. 10W)
  • Lüfterloser Betrieb im erweiterten Temperaturbereich -40 °C…+70 °C, +85 °C für 10 Minuten
  • Weitbereichsnetzteil (24-110V DC nominal) EN50155 Class S2


  • Per Software zum passenden Fabriklayout

    Per Software zum passenden Fabriklayout

    Eine Open-Source-Software namens MeFaP, die am Institut für Integrierte Produktion Hannover (IPH) entwickelt wurde, ermöglicht es in kurzer Zeit Fabriklayouts zu erstellen. Die Software entstand im Rahmen des gleichnamigen Forschungsprojekts.

    mehr lesen: Per Software zum passenden Fabriklayout

  • Kategorisierung von Clouddaten schützt vor Risiken

    Kategorisierung von Clouddaten schützt vor Risiken

    Die Kategorisierung von Clouddaten – also welche Daten in der Cloud verarbeitet werden sollen und welche nicht – kann besonders für unternehmenskritische Daten wichtig sein.

    mehr lesen: Kategorisierung von Clouddaten schützt vor Risiken

  • VDMA veröffentlicht Security-Leitfaden

    VDMA veröffentlicht Security-Leitfaden

    Ein neuer Leitfaden des VDMA unterstützt Maschinen- und Anlagenbauer bei der Security in Betriebsprozessen und der Resilienz der Produkte gegen Cyberangriffe und andere IT-induzierte Schäden im Unternehmen.

    mehr lesen: VDMA veröffentlicht Security-Leitfaden

  • Cybersecurity-Startup gesucht

    Cybersecurity-Startup gesucht

    In eine neue Runde geht der UP21@it-sa Award für Cybersecurity-Startups aus der DACH Region. Er bietet jungen Unternehmen die Chance, sich in Speed-Pitches vor Fachpublikum, Experten und Investoren zu bewähren…

    mehr lesen: Cybersecurity-Startup gesucht

  • Covid-19-bedingte Cyberkriminalität stark gestiegen

    Covid-19-bedingte Cyberkriminalität stark gestiegen

    NTT hat kürzlich seinen Global Threat Intelligence Report 2021 veröffentlicht. Der Bericht zeigt, dass Hacker die derzeitige Ausnahmesituation ausnutzen, indem sie wichtige Branchen und gängige Schwachstellen aus der Umstellung auf…

    mehr lesen: Covid-19-bedingte Cyberkriminalität stark gestiegen

  • IT-Sicherheitsgesetz nur mit ‚fragwürdigem Mehrwert‘?

    IT-Sicherheitsgesetz nur mit ‚fragwürdigem Mehrwert‘?

    Der Digitalverband Bitkom kritisierte das neu verabschiedete IT-Sicherheitsgesetz 2.0 der deutschen Bundesregierung als „eine Kombination aus technischer Zertifizierungsmaschinerie und politisch-regulatorischem Gutdünken mit fragwürdigem Mehrwert für die IT-Sicherheit“.

    mehr lesen: IT-Sicherheitsgesetz nur mit ‚fragwürdigem Mehrwert‘?

  • Firewall für Automatisierungsnetzwerke

    Firewall für Automatisierungsnetzwerke

    Die Firewall SecurityBridge gewährleistet laut Hersteller Pilz ab sofort auch die Überwachung der Datenkommunikation beliebiger weiterer Netzwerkteilnehmer außerhalb der Pilz-Produktfamilie.

    mehr lesen: Firewall für Automatisierungsnetzwerke

  • Alltrotec blickt auf 30+1 Jahre zurück

    Alltrotec blickt auf 30+1 Jahre zurück

    Eigentlich sollte zum 30-jährigen Bestehen bereits im vergangenen Jahr gefeiert werden, jedoch hat die Corona-Pandemie einen Strich durch die Rechnung gemacht.

    mehr lesen: Alltrotec blickt auf 30+1 Jahre zurück

  • Zweistelliges Wachstum im März

    Zweistelliges Wachstum im März

    Im März haben die deutschen Maschinen- und Anlagenbauer ihre Maschinenexporte im Vergleich zum Vorjahr um rund 13 Prozent gesteigert, was jedoch auch der niedrigen Vergleichsbasis aus dem Vorjahr geschuldet ist.

    mehr lesen: Zweistelliges Wachstum im März

  • Hacker erpressen dreifach

    Hacker erpressen dreifach

    Immer wieder sind Unternehmen und Organisationen von Ransomware-Angriffen betroffen. Der Softwareanbieter Check Point beobachtet dabei ein noch aggressiveres Vorgehen der Hacker.

    mehr lesen: Hacker erpressen dreifach

  • Machineering startet Partnerprogramm

    Machineering startet Partnerprogramm

    Im Rahmen eines neu aufgesetzten Partnerprogramms will der Simulationsspezialist Machineering Anwendern u.a. die Lösungsintegration erleichtern.

    mehr lesen: Machineering startet Partnerprogramm

  • Toby Alcock neuer CTO der Logicalis Group

    Toby Alcock neuer CTO der Logicalis Group

    Toby Alcock ist neuer Chief Technology Officer der Logicalis Group. Er bekleidete zuletzt die Position des Chief Technology Officer für Logicalis Australien.

    mehr lesen: Toby Alcock neuer CTO der Logicalis Group