Kontron erweitert Vorstand

Philipp Schulz (r.) und Dr. Johannes Fues (l.) erweitern den Vorstand der Kontron AG.
Philipp Schulz (r.) und Dr. Johannes Fues (l.) erweitern den Vorstand der Kontron AG. – Bild: Kontron Europe GmbH

Die Kontron AG, ein Anbieter von IoT-Technologie, gibt die Erweiterung ihres Vorstands bekannt. Philipp Schulz und Dr. Johannes Fues werden in den Vorstand des Unternehmens berufen. Philipp Schulz wird als COO den Geschäftsbereich Aerospace und Nordamerika verantworten, während Johannes Fues die Position des COO für den Geschäftsbereich GreenTec übernimmt.

Schulz ist seit Oktober 2022 bei Kontron tätig und leitet seit dem 01. Januar 2024 den Geschäftsbereich Nordamerika. Er hat in Wien Handelswissenschaften studiert und war anschließend als Berater tätig. Bei der Voestalpine hat Schulz mehr als 15 Jahre in verschiedenen Führungspositionen gearbeitet.

Johannes Fues war für verschiedene Unternehmensberatungen in Reorganisations- und Transformationsprojekten tätig. Bei Primepulse war er als Mitglied der Geschäftsführung für den Bereich Asset Management & Operations verantwortlich. In seiner Funktion als CFO von Katek hat Fues dort alle Finanzthemen sowie die Bereiche Umwelt, Soziales und verantwortungsvolle Unternehmensführung (Environment, Social, Governance, kurz ESG) verantwortet.

Gleichzeitig wurde der Vertrag von Michael Riegert, Vorstandsmitglied und COO der Division Industrial, um drei Jahre verlängert.

Hannes Niederhauser, Vorstandsvorsitzender von Kontron, betont: „Wir freuen uns sehr über die tatkräftige Unterstützung. Philipp Schulz und Dr. Johannes Fues haben ihre Expertise bereits in der Divisionsleitung und in ihrer bisherigen Laufbahn bewiesen. Sie werden die Zukunftsthemen von Kontron weiter vorantreiben.“



  • Ein Tag ohne Internet und alles steht still

    Ein Tag ohne Internet und alles steht still

    Laut einer Untersuchung des Bitkom ist die deutsche Wirtschaft schlecht auf hybride Bedrohungen wie Stromausfälle, Sabotage oder durch Ransomware lahmgelegte Fabriken vorbereitet.

    mehr lesen: Ein Tag ohne Internet und alles steht still

  • Heitec übernimmt Artschwager + Kohl

    Heitec übernimmt Artschwager + Kohl

    Artschwager + Kohl Software ist seit Januar 2026 Teil der Heitec-Gruppe.

    mehr lesen: Heitec übernimmt Artschwager + Kohl

  • Lantek expandiert nach Kanada

    Lantek expandiert nach Kanada

    Lantek, Anbieter von Software für die metallverarbeitende Industrie, gibt die Eröffnung einer Niederlassung in Kanada als Teil seiner Wachstumsstrategie in Nordamerika bekannt.

    mehr lesen: Lantek expandiert nach Kanada

  • All for One Group beteiligt sich an BrightFlare

    All for One Group beteiligt sich an BrightFlare

    Die All for One Group, ein IT-, Consulting- und Service-Provider aus Filderstadt, beteiligt sich an dem österreichischen Cybersecurity-Spezialisten BrightFlare.

    mehr lesen: All for One Group beteiligt sich an BrightFlare

  • Humation nimmt humanzentrierte Automation in den Fokus

    Humation nimmt humanzentrierte Automation in den Fokus

    Wie lassen sich Menschen und Maschinen so zusammenbringen, dass beide voneinander profitieren?

    mehr lesen: Humation nimmt humanzentrierte Automation in den Fokus

  • Webinar: Smart Maintenance mit KI

    Webinar: Smart Maintenance mit KI

    Am 20. Mai 2026 um 14.00 Uhr steht im IT&Production -TechTalk das Thema Smart Maintenance mit KI im Mittelpunkt.

    mehr lesen: Webinar: Smart Maintenance mit KI

  • Rethink! IAM beleuchtet Cybersicherheit

    Rethink! IAM beleuchtet Cybersicherheit

    In einer komplexen Welt, in der alle überall und jederzeit verbunden sind, gilt intelligentes und transparentes Identity & Access Management (IAM) als ein wirksames Mittel zum Schutz der Unternehmens- und…

    mehr lesen: Rethink! IAM beleuchtet Cybersicherheit

  • Cyber Resilience Act startet mit Meldepflichten

    Cyber Resilience Act startet mit Meldepflichten

    Der Cyber Resilience Act (CRA) hat ab 2026 erstmals unmittelbare Auswirkungen, auf die sich die Hersteller digitaler Geräte, Maschinen und Anlagen mit Internetverbindung einstellen müssen.

    mehr lesen: Cyber Resilience Act startet mit Meldepflichten

  • Cyberagentur richtet Strategie neu aus

    Cyberagentur richtet Strategie neu aus

    Die Agentur für Innovation in der Cybersicherheit (Cyberagentur) hat ihre Strategie für die Jahre 2026 bis 2030 vorgestellt.

    mehr lesen: Cyberagentur richtet Strategie neu aus

  • Landesgraduiertenzentrum ConnAIx für Angewandte KI gegründet

    Landesgraduiertenzentrum ConnAIx für Angewandte KI gegründet

    Junge Forschungstalente im Bereich künstlicher Intelligenz (KI) ausbilden und Forschungsergebnisse schneller in die Wirtschaft übertragen – das ist das Ziel eines gemeinsamen Zentrums für angewandte Künstliche Intelligenz des Karlsruher Instituts…

    mehr lesen: Landesgraduiertenzentrum ConnAIx für Angewandte KI gegründet

  • TUM fertigt eigenen KI-Chip

    TUM fertigt eigenen KI-Chip

    Die TUM hat den ersten KI-Chip mit 7-Nanometer-Technologie in der EU entwickelt. Der Chip verarbeitet Daten lokal, schützt Privatsphäre und stärkt die technologische Unabhängigkeit Europas.

    mehr lesen: TUM fertigt eigenen KI-Chip

  • Industrial AI Cloud geht in Betrieb

    Industrial AI Cloud geht in Betrieb

    Die Deutsche Telekom startet die erste souveräne KI-Fabrik Europas in München. Erfahren Sie, wie die Industrial AI Cloud Industrie, Forschung und Verwaltung revolutioniert.

    mehr lesen: Industrial AI Cloud geht in Betrieb