VDMA WCM und 5G-ACIA unterzeichnen Kooperationserklärung

Die VDMA Arbeitsgemeinschaft Wireless Communications for Machines (AG WCM) und 5G-ACIA haben eine Kooperationserklärung zum industriellen 5G verabschiedet.

(Bild: ©itchaznong/stock.adobe.com)

Durch die Kooperation soll ein sicheres 5G-Ökosystem für die Industrie und den Maschinenbau angestrebt werden. Die Erklärung legt den Grundstein für eine Zusammenarbeit zum industriellen 5G zwischen den beiden Organisationen durch gegenseitigen Austausch. Die Mission der VDMA Arbeitsgemeinschaft WCM ist die technologieneutrale Anwendung von Funklösungen im Maschinen- und Anlagenbau zu fördern und gleichzeitig Eintrittsbarrieren zu senken.

Neben technischen sollen auch organisatorischen Aspekte bei der Einführung von Funklösungen in Maschinen, Produktionssysteme und Unternehmen berücksichtigt werden. „Die steigenden Anforderungen der Maschinen- und Anlagenbauer und eine Integration von industrietauglichen Funklösungen erfordern neue Maßnahmen und Kooperationen“, sagt Ralf Neubert von Schneider Electric und Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft WCM. “5G ist die Schlüsseltechnologie für die Fabriken der Zukunft und kann Industrie 4.0 auf die nächste Stufe heben”, fügt Andreas Mueller, 5G-ACIA Chair, hinzu.







  • Prozessoptimierung in der anspruchsvollen Montage

    Das Familienunternehmen Fimab aus Neubulach im Nordschwarzwald setzt bei der Prozessoptimierung auf die Webanwendung Newdrive Analytics. Entwickelt wurde das Tool von einem…


  • Innovationstreiber Thin[gk]athon: Kollaborative Intelligenz trifft auf Industrie-Expertise

    Der Thin[gk]athon, veranstaltet vom Smart Systems Hub, vereint kollaborative Intelligenz und Industrie-Expertise, um in einem dreitägigen Hackathon innovative Lösungsansätze für komplexe Fragestellungen…


  • Was Assistenzsystemen oft im Weg steht

    Mit digitaler Werkerassistenz unterstützen Hersteller die Montageprozesse bei kleineren Losgrößen. Dabei sehen sich Unternehmen bei der Integration solcher Systeme oft mit Herausforderungen…


  • IT-Modernisierung als Softwareprojekt

    Softwarewechsel, alte Hardware und fehlende Skalierbarkeit – für die IT-Modernisierung gibt es viele Gründe. Wer umfassende Projekte dieser Art strategisch plant und…


  • Ähnlichkeit erkannt, Kosten reduziert

    In der Variantenfertigung können Medien- und Systembrüche sowie Prozesse ohne digitales Abbild schnell zu Fehlern und Fehleinschätzungen führen. Wer die Daten hingegen…