Ausbildung

Berufe werden digital

Im Rahmen der Sitzung des Hauptausschusses des Bundesinstituts fĂĽr Berufsbildung (BIBB) haben die Sozialpartner eine Teilnovelierung der industriellen Metall- und Elektroberufe (M+E) sowie des Mechatronikers beschlossen. Die Berufe sollen somit fĂĽr die Digitalisierung fit gemacht werden.
Um die M+E-Berufe auf den digitalen Wandel vorzubereiten sieht die Modernisierung der Ausbildungsberufe unter anderem vor, dass das Ausbildungsprogramm um die Themen Digitalisierung der Arbeit, Datenschutz und Informationssicherheit erweitert wird.

Inhalte aktualisieren

Ferner soll eine Aktualisierung der betrieblichen Ausbildungsinhalte sowie der schulischen Lerninhalte erfolgen, um gemeinsam (Schule und Ausbildungsbetrieb) Qualifikationen fĂĽr die Anforderungen von Industrie-4.0-Prozessen zu vermitteln.

Zusatzqualifikationen ermöglichen

Ebenso spielen Zusatzqualifikationen zu Digitalisierungsthemen bei der Novelierung eine Rolle. Dabei geht es beispielsweise um digitale Vernetzung, Prozess- und Systemintegration oder additive Fertigung. Insgesamt soll das Spektrum der Zusatzqualifikationen sieben Schwerpunkte umfassen.

Bereits zum Beginn des neuen Ausbildungsjahres 2018/2019 sollen die Neuerungen in Kraft treten.







  • MES-Integrator und 360-Grad-Partner für optimierte Fertigung

    Das Manufacturing Execution System (MES) HYDRA optimiert Produktionsprozesse für Fertigungsunternehmen, um Wettbewerbsvorteile zu erzielen.


  • IT ist nicht gleich OT

    Unternehmen wissen oft nicht, wie sie Shopfloor-Daten richtig auswerten oder interpretieren sollen. Zumal sich Strategien aus der IT nicht ohne Änderungen in…


  • KI als Katalysator für Optimierungsprozesse

    Mit generativer KI können Unternehmen aus ihrem Datenpool heraus etwa Ähnlichkeitsbezüge zwischen einzelnen Maschinenbeschreibungen herstellen. Dazu kann das Tool technische Dokumentationen analysieren.…


  • Tipps für die digitale Ablage

    Informationen liegen heutzutage auf digitalen Systemen ab. Sind diese Daten unpraktisch abgelegt, kostet jeder Zugriff unnötig Zeit. Was trivial klingen mag, kostet…


  • Innovationstreiber Thin[gk]athon: Kollaborative Intelligenz trifft auf Industrie-Expertise

    Der Thin[gk]athon, veranstaltet vom Smart Systems Hub, vereint kollaborative Intelligenz und Industrie-Expertise, um in einem dreitägigen Hackathon innovative Lösungsansätze für komplexe Fragestellungen…