Maintenance Dortmund

Instandhaltungsmesse verzeichnet Wachstum

Am 21. und 22. Februar findet in der Messe Dortmund die Fachmesse Maintenance statt. Der Veranstalter Easyfairs verzeichnet knapp vier Wochen vor Messebeginn einen Zuwachs an Ausstellern.

Foto: Anja Cord (Bild: Easyfairs Deutschland GmbH)
Foto: Anja Cord (Bild: Easyfairs Deutschland GmbH)

Mehr als 200 Anbieter werden an den beiden Tagen in Dortmund erwartet. Rund 40 von ihnen präsentieren sich im Rahmen des neuen Ausstellungsbereichs Worksafe, in dem die Themen Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit im Fokus stehen. „Fast alle dieser Aussteller und Kompetenzpartner bestätigten uns, wie willkommen und sinnvoll die Kombination aus Arbeitssicherheit und Instandhaltung ist“, berichtet Daniel Eisele, Group Event Director vom Messeveranstalter Easyfairs.

Smart Maintenance für Smart Factories

Eine Neuheit im Messeprogramm ist die Anwender-Konferenz ‚Smart Maintenance für Smart Factories‘. Dort berichten Experten aus der Industrie, wie weltweit tätige Marktführer ihre Instandhaltung in der Zukunft betreiben werden. Zudem gibt es interaktive Erlebnisforen, die den Besuchern die Möglichkeit bieten sollen, an der Lösung eines Praxisbeispiels mitzuarbeiten. Das Forum Vision und Instandhaltung e.V. (FVI) diskutiert in seinem Campus das Thema ‚Mitarbeiter-Einsatz in der Smart Maintenance‘.

Guided Tours

Die Guided Tours stehen in diesem Jahr unter dem Thema ‚Softwaregestützte Planung der Smart Maintenance‘. Darüber hinaus bieten das VDI Experten-Forum ‚Wir gestalten Zukunft‘ sowie das Science-Center ‚Instandhaltung in der Social Networked Industry‘ ein entsprechendes Rahmenprogramm.







  • IT ist nicht gleich OT

    Unternehmen wissen oft nicht, wie sie Shopfloor-Daten richtig auswerten oder interpretieren sollen. Zumal sich Strategien aus der IT nicht ohne Änderungen in…


  • Innovationstreiber Thin[gk]athon: Kollaborative Intelligenz trifft auf Industrie-Expertise

    Der Thin[gk]athon, veranstaltet vom Smart Systems Hub, vereint kollaborative Intelligenz und Industrie-Expertise, um in einem dreitägigen Hackathon innovative Lösungsansätze für komplexe Fragestellungen…


  • MES-Integrator und 360-Grad-Partner für optimierte Fertigung

    Das Manufacturing Execution System (MES) HYDRA optimiert Produktionsprozesse für Fertigungsunternehmen, um Wettbewerbsvorteile zu erzielen.


  • KI als Katalysator für Optimierungsprozesse

    Mit generativer KI können Unternehmen aus ihrem Datenpool heraus etwa Ähnlichkeitsbezüge zwischen einzelnen Maschinenbeschreibungen herstellen. Dazu kann das Tool technische Dokumentationen analysieren.…


  • Tipps für die digitale Ablage

    Informationen liegen heutzutage auf digitalen Systemen ab. Sind diese Daten unpraktisch abgelegt, kostet jeder Zugriff unnötig Zeit. Was trivial klingen mag, kostet…