Neue Bausteine in der CryptoAuthentication- und CryptoAutomotive-Reihe

Chip-Angebot für Embedded-Sicherheit

Microchip Technology hat im Bereich der Embedded-Datensicherheit sein Angebot an ICs für sichere Authentifizierung um sechs neue Bausteine in der CryptoAuthentication- und CryptoAutomotive-Reihe erweitert.

Bild: ©Mysterylab/stock.adobe.com / Microchip Technology Inc.
Bild: ©Mysterylab/stock.adobe.com / Microchip Technology Inc.

Sie sollen die Anforderungen der Common Criteria JIL für die sichere Schlüsselspeicherung erfüllen und zertifizierte Algorithmen gemäß der FIPS-Vorgaben unterstützen. Die neuen ICs senken die Einstiegshürde und ermöglichen Anwendern von Produkten für neue Branchen und Anwendungen, eine vertrauenswürdige Authentifizierung umzusetzen. So lassen sich Fälschungen verhindern, die Qualitätskontrolle verbessern und Benutzerfreundlichkeit gewährleisten. Die Bausteine werden von der Trust Platform Design Suite unterstützt, einem speziellen Software-Tool, mit dem diese ICs mit der sicheren Schlüsselbereitstellung von Microchip ausgestattet werden. Der skalierbare Service stellt Verschlüsselungsressourcen für Projekte jeder Größe bereit – von einigen Dutzend Einheiten bis hin zu groß angelegten Einsätzen in einer Vielzahl von Branchen, z.B. Consumer- und medizinische Einwegprodukte, Automotive und Industrie, kabelloses Laden und Rechenzentren. Nuri Dagdeviren, Corporate Vice President der Secure Computing Business Unit bei Microchip, dazu: „Entwickler kostensensibler Anwendungen, die bisher nur über eine eingeschränkte oder gar keine sichere Authentifizierung verfügten, können diese wichtige Funktion nun mit den neuen ICs in unserem Sicherheitsportfolio hinzufügen. Wir arbeiten weiterhin daran kostenoptimierte Sicherheitsprodukte zu entwickeln, die für eine Vielzahl von Endanwendungen geeignet sind.“ Die Sicherheits-ICs sind mit jedem Mikroprozessor oder Mikrocontroller kompatibel und können als Zusatzbausteine zu den AVR MCUs und Arm-Core-basierten MPUs und MCUs des Unternehmens verwendet werden. Sie bieten eine vielseitige Lösung für kommende Industriestandards.







  • Innovationstreiber Thin[gk]athon: Kollaborative Intelligenz trifft auf Industrie-Expertise

    Der Thin[gk]athon, veranstaltet vom Smart Systems Hub, vereint kollaborative Intelligenz und Industrie-Expertise, um in einem dreitägigen Hackathon innovative Lösungsansätze für komplexe Fragestellungen…


  • IT ist nicht gleich OT

    Unternehmen wissen oft nicht, wie sie Shopfloor-Daten richtig auswerten oder interpretieren sollen. Zumal sich Strategien aus der IT nicht ohne Änderungen in…


  • MES-Integrator und 360-Grad-Partner für optimierte Fertigung

    Das Manufacturing Execution System (MES) HYDRA optimiert Produktionsprozesse für Fertigungsunternehmen, um Wettbewerbsvorteile zu erzielen.


  • KI als Katalysator für Optimierungsprozesse

    Mit generativer KI können Unternehmen aus ihrem Datenpool heraus etwa Ähnlichkeitsbezüge zwischen einzelnen Maschinenbeschreibungen herstellen. Dazu kann das Tool technische Dokumentationen analysieren.…


  • Tipps für die digitale Ablage

    Informationen liegen heutzutage auf digitalen Systemen ab. Sind diese Daten unpraktisch abgelegt, kostet jeder Zugriff unnötig Zeit. Was trivial klingen mag, kostet…