Fachtagung: Fahrzeugdesign im Zeitalter des Internets der Dinge

Ãœber Konzepte und Zusammenarbeit können sich Ingenieure und Designer bei einer Fachtagung zum Thema ‚Technisches Design und Integrierte Produktentwicklung im Fahrzeug‘ austauschen.

Am 22. und 23. April 2015 treffen sich Ingenieure und Designer in Stuttgart, um auf der VDI-Tagung 'DES=ING – Technisches Design und Integrierte Produktentwicklung im Fahrzeug' über innovative Konzepte und eine veränderte Zusammenarbeit zu diskutieren. Industrie 4.0, additive Fertigungsverfahren oder das Crowd Sourcing sind Megatrends, die das Fahrzeugdesign und die Arbeitswelt aktuell revolutionieren. Welche Auswirkungen haben diese Entwicklungen auf die Zusammenarbeit von Ingenieuren und Industriedesignern sowie auf Fahrzeugkonzepte? Diese und weitere Fragen werden während der Tagung diskutiert, die von Professor Thomas Maier vom Institut für Konstruktionstechnik und Technisches Design (IKTD) der Universität Stuttgart geleitet wird. Im Anschluss an das Vortragsprogramm können die Teilnehmer die Mercedes-AMG-Motorenmanufaktur oder die Design-Labs an der Universität Stuttgart besichtigen. Anmeldung und Programm gibt es unter unten aufgeführter Webadresse.

(Quelle:VDI)







  • MES-Integrator und 360-Grad-Partner für optimierte Fertigung

    Das Manufacturing Execution System (MES) HYDRA optimiert Produktionsprozesse für Fertigungsunternehmen, um Wettbewerbsvorteile zu erzielen.


  • Saubere Stammdaten bei Hermle

    Wer Stammdatenmanagement stiefmütterlich behandelt, könnte die digitale Transformation insgesamt gefährden. Daher erhöhte die Maschinenfabrik Berthold Hermle mit einer SAP-Erweiterung zuerst die Qualität…


  • Innovationstreiber Thin[gk]athon: Kollaborative Intelligenz trifft auf Industrie-Expertise

    Der Thin[gk]athon, veranstaltet vom Smart Systems Hub, vereint kollaborative Intelligenz und Industrie-Expertise, um in einem dreitägigen Hackathon innovative Lösungsansätze für komplexe Fragestellungen…


  • Komplexe IT-Projekte im Mittelstand

    Sollen IT-Projekte Erfolg haben, dürfen sie die Ressourcen eines Unternehmens nicht überbelasten. Ein gelungenes Beispiel ist die Migration auf SAP S/4Hana bei…


  • Planvoll auf EWM S/4Hana migrieren

    Zahlreiche Unternehmen nutzen EWM noch als Modul von SAP Supply Chain Management. Da SAP angekündigt hat, das Lagerverwaltungssystem nur noch als Teil…