MQTT am weitesten verbreitet

IoT & Edge: Was liegt im Trend?

Die Eclipse Foundation präsentiert in ihrem ’IoT & Edge Developer Survey 2022‘ Entwicklertrends mit Schwerpunkt auf Edge Computing, KI und Sicherheit. Die Ergebnisse sollen Aufschluss über die Nutzung von Plattformen, Bedenken von Entwicklern, Zielmärkte und mehr geben.


Die Eclipse Foundation, Europas größte Open-Source-Organisation, hat die Ergebnisse ihrer ’IoT & Edge Developer Survey 2022‘ veröffentlicht. Diese soll Einblicke in die IoT und Edge Computing Branchenlandschaft liefern, Herausforderungen für Entwickler sowie Chancen für Unternehmen im IoT & Edge Open-Source-Ökosystem beleuchten.

Zu den wichtigsten Schlussfolgerungen der Studie gehören:

Java, C und C++ sind die am häufigsten verwendeten Programmiersprachen für kleine (constrained) Devices. Die befragten Entwickler haben angegeben, dass Java die bevorzugte Sprache für IoT-Gateways und Edge Nodes sei.

MQTT ist nach wie vor das am weitesten verbreitete IIoT-Kommunikationsprotokoll, auch wenn es laut Studie eine zunehmende Fragmentierung zu geben scheint. HTTP/HTTPS und REST weisen im Vergleich zu 2021 einen leichten Rückgang der IIoT-Nutzung auf, während alternative Kommunikationsprotokolle (TCP/IP, AMQP, firmeneigene/proprietäre Protokolle) einen deutlichen Zuwachs verzeichnen.

Die Landwirtschaft (23 Prozent) hat sich als führende Branche für die IIoT & Edge Computing Technologie herauskristallisiert, gefolgt von der Industrieautomatisierung (22 Prozent), der Automobilindustrie (20 Prozent) und Energie & Smart Cities (17 Prozent).







  • Innovationstreiber Thin[gk]athon: Kollaborative Intelligenz trifft auf Industrie-Expertise

    Der Thin[gk]athon, veranstaltet vom Smart Systems Hub, vereint kollaborative Intelligenz und Industrie-Expertise, um in einem dreitägigen Hackathon innovative Lösungsansätze für komplexe Fragestellungen…


  • Ähnlichkeit erkannt, Kosten reduziert

    In der Variantenfertigung können Medien- und Systembrüche sowie Prozesse ohne digitales Abbild schnell zu Fehlern und Fehleinschätzungen führen. Wer die Daten hingegen…


  • Prozessoptimierung in der anspruchsvollen Montage

    Das Familienunternehmen Fimab aus Neubulach im Nordschwarzwald setzt bei der Prozessoptimierung auf die Webanwendung Newdrive Analytics. Entwickelt wurde das Tool von einem…


  • Was Assistenzsystemen oft im Weg steht

    Mit digitaler Werkerassistenz unterstützen Hersteller die Montageprozesse bei kleineren Losgrößen. Dabei sehen sich Unternehmen bei der Integration solcher Systeme oft mit Herausforderungen…


  • IT-Modernisierung als Softwareprojekt

    Softwarewechsel, alte Hardware und fehlende Skalierbarkeit – für die IT-Modernisierung gibt es viele Gründe. Wer umfassende Projekte dieser Art strategisch plant und…