20. Nortec startet im Februar in Hamburg

Die Nortec lädt vom 3. bis 5. Februar 2026 zur 20. Ausgabe auf das Gelände der Hamburg Messe ein.
Die Nortec lädt vom 3. bis 5. Februar 2026 zur 20. Ausgabe auf das Gelände der Hamburg Messe ein. Bild: Landesmesse Stuttgart GmbH & Co. KG

Vom 3. bis 5. Februar 2026 lädt die Nortec zur 20. Ausgabe auf das Gelände der Hamburg Messe ein. Die Fachmesse für Produktion gilt als wichtiger Treffpunkt der produzierenden Industrie im Norden und bringt Maschinenbau, Elektronikfertigung und innovative Technologien unter einem Dach zusammen. Die Messe Stuttgart und der VDW (Verein Deutscher Werkzeugmaschinenfabriken) als Veranstalter stellen in der Jubiläumsausgabe die Premiere des Sonderbereichs ‚Lösungsdock‘, ein verstärktes Start-up-Angebot, neue und bekannte Ausstellerunternehmen sowie ein breit gefächertes Rahmenprogramm in den Fokus.

Der Sonderbereich ‚Lösungsdock‘ bietet eine interaktive Plattform für Innovation, Wissenstransfer und Austausch. Im Zentrum steht die Bühne OpenDock, auf der an allen drei Messetagen Impulsvorträge, Paneldiskussionen und Projektvorstellungen stattfinden. Auch der Industrialized Additive Manufacturing Hub Hamburg (IAMHH) e.V. bringt Knowhow und praxisnahe Ansätze für den industriellen 3D-Druck ans Lösungsdock. Hier stehen neben Zukunftstrends auch konkrete Antworten auf aktuelle Herausforderungen in der Produktion im Fokus. Ergänzt wird das Lösungsdock durch eine Start-up Area, regionale Initiativen und Forschungseinrichtungen aus Hamburg.

Das Rahmenprogramm bietet bewährte Formate: das VDMA-Workshop, den BME-Einkäufertag, das Norddeutsche Simulationsforum, das Hawks-Racing-Team, mehrere Beiträge des Unternehmensverbunds Hansesupplier sowie das Forum Elektronikfertigung. Besonders verweisen die Veranstalter auf die Live-Demonstration einer Elektronik-Baugruppenfertigungslinie, die zeigt, wie Elektronikfertigung und Maschinenbau ineinandergreifen. Zudem präsentieren Unternehmen auf dem Gemeinschaftsstand Elektronikfertigung die gesamte Wertschöpfungskette der Baugruppenfertigung.



  • Leuze nimmt neues Distributionszentrum in Betrieb

    Leuze nimmt neues Distributionszentrum in Betrieb

    Leuze will bis Ende Juli sein neues Distributionszentrum in Betrieb nehmen.

    mehr lesen: Leuze nimmt neues Distributionszentrum in Betrieb

  • Armin Schnettler wird VDE-Präsident

    Armin Schnettler wird VDE-Präsident

    Der VDE hat mit Prof. Dr. Armin Schnettler einen neuen Präsidenten. Er folgt auf Dr. Gunther Kegel.

    mehr lesen: Armin Schnettler wird VDE-Präsident

  • Plattform für digitale Ausweisdokumente

    Plattform für digitale Ausweisdokumente

    Infineon Technologies bietet mit Secora ID eine einfach zu integrierende Sicherheitsplattform für digitale Ausweisdokumente, die kontaktlos funktionieren.

    mehr lesen: Plattform für digitale Ausweisdokumente

  • Anzeige
    Retarus beschleunigt Datenaustausch in der Produktion

    Retarus beschleunigt Datenaustausch in der Produktion

    Die Digitalisierungs- und Automatisierungslösungen von Retarus ermöglichen effiziente Abläufe ohne manuellen Aufwand oder Kompromisse bei der Datensouveränität

    mehr lesen: Retarus beschleunigt Datenaustausch in der Produktion

  • In der Krise mehr digitalisieren

    In der Krise mehr digitalisieren

    52 Prozent der Unternehmen wollen ihre Ausgaben bezüglich der digitalen Transformation erhöhen. Dies hat der Business-Software-Anbieter IFS in einer Studie ermittelt für die weltweit mehr als 3.032 Führungskräfte befragt wurden.

    mehr lesen: In der Krise mehr digitalisieren

  • Veränderungen in Bosch-Geschäftsführung

    Veränderungen in Bosch-Geschäftsführung

    Bosch Rexroth gibt einige Veränderungen in der Geschäftsführung bekannt. Unter anderem tritt Filiz Albrecht die Nachfolge von Christoph Kübel an, der zum Jahresende in den Ruhestand geht.

    mehr lesen: Veränderungen in Bosch-Geschäftsführung

  • Maschinenbau: Stimmungslage im 2. Quartal

    Maschinenbau: Stimmungslage im 2. Quartal

    Der exportorientierte deutsche Maschinenbau wurde von der weltweiten Corona-Pandemie hart getroffen. Das wird sich auch so schnell nicht ändern. Darauf deuten sowohl die aktuelle Stimmungslage sowie die Konjunktur- und Umsatzprognose…

    mehr lesen: Maschinenbau: Stimmungslage im 2. Quartal

  • Cyber Security for Critical Infrastructures

    Cyber Security for Critical Infrastructures

    Die zunehmende Digitalisierung von Unternehmen und die damit einhergehende Vernetzung praktisch aller Gebiete schaffen ein enormes wirtschaftliches Potenzial. Gleichzeitig entstehen durch die zunehmende Vernetzung aber auch neue Gefahren und Cyberangriffe…

    mehr lesen: Cyber Security for Critical Infrastructures

  • Operational Technology im Fokus von Cyberattacken

    Operational Technology im Fokus von Cyberattacken

    In einer weltweiten Studie haben TÜV Rheinland und das Marktforschungsinstitut Ponemon untersucht, wie es um die Cybersicherheit von Industrieanlagen bestellt ist. Demnach ist die Operational Technology besonders gefährdet.

    mehr lesen: Operational Technology im Fokus von Cyberattacken

  • Unternehmen sehen Licht am Ende des Tunnels

    Unternehmen sehen Licht am Ende des Tunnels

    Mit dem stärksten jemals gemessenen Anstieg hat sich der Ifo-Geschäftsklimaindex im Juni im Vergleich zum Vormonat etwas erholt. Er liegt nun bei 86,2 Punkten.

    mehr lesen: Unternehmen sehen Licht am Ende des Tunnels

  • Cloud-Computing bleibt auf Wachstumskurs

    Cloud-Computing bleibt auf Wachstumskurs

    Im vergangenen Jahr haben 76 Prozent der Unternehmen Rechenleistung aus der Cloud in Anspruch genommen. Dies geht aus einer Studie von Bitkom Research im Auftrag von KPMG hervor.

    mehr lesen: Cloud-Computing bleibt auf Wachstumskurs

  • Maschinenbauer zuversichtlich für die Zeit nach Corona

    Maschinenbauer zuversichtlich für die Zeit nach Corona

    Die überwiegende Zahl der Maschinenbauer ist zuversichtlich, mittelfristig auf das nominale Umsatzniveau von 2019 zurückzukehren. So lautet die Kernbotschaft der sechsten VDMA-Blitzumfrage zur Corona-Pandemie, an der 658 Unternehmen teilnahmen.

    mehr lesen: Maschinenbauer zuversichtlich für die Zeit nach Corona