Rechenzentren nach 10 Jahren modernisieren

Aus Gründen der Effizienz, der Betriebskosten und der Nachhaltigkeit empfiehlt die Deutsche Rechenzentren GmbH (DeRZ), Rechenzentren, die älter als zehn Jahre sind, zu modernisieren. Diese entsprächen aufgrund der rasanten technologischen Entwicklung in der Regel nicht mehr den aktuellen Anforderungen an den Energieverbrauch und seien zudem häufig überdimensioniert, heißt es in einer Mitteilung des Unternehmens. „Innerhalb von einem Jahrzehnt werden die IT-Systeme im Schnitt dreimal komplett ausgetauscht, da deren Lifecycle überschritten ist“, erklärt Carsten Elixmann von DeRZ. Er führt aus, dass notwendige Optimierungsmaßnahmen seitens der Fachunternehmen im Zuge von Wartungsarbeiten oder nach Störungen anhand einer Bestandsaufnahme eruiert und entsprechende Empfehlungen ausgesprochen werden.

Carsten Elixmann Quelle DeRZ
Bild: DeRZ GmbH

Da die Modernisierung der Rechner meist alle drei Jahre erfolgt und damit einhergehend die Performance kontinuierlich erhöht wird, reduziert sich hier parallel der Flächenbedarf. Die Steigerung des Virtualisierungsgrades der Anlagen führe darüber hinaus zu einer geringeren Serveranzahl, was den Platzbedarf im RZ ebenfalls senke. Trotz der sich verändernden Anforderungen an den Serverraum, wird dieser selbst nur selten modernisiert oder gar zurückgebaut, hier steht meist nur die TGA (Technische Gebäudeausrüstung) – wie die USV oder Kühlsysteme – im Fokus. „Dabei geht mit einem effizienten Betrieb eine angemessene Dimensionierung des gesamten Rechenzentrums und aktueller Systeme einher. Hier läuft man nach mehreren Jahren Gefahr, dass die Ersatzteilversorgung und die nötigen Services nicht mehr gewährleistet werden können“, so Carsten Elixmann. „Das IT-Equipment wird auf kleinerer Fläche immer leistungsfähiger. Man braucht also bei gleicher oder mehr Leistung weniger Rackspace. Während vor nicht allzu langer Zeit beispielsweise 60 Racks im RZ notwendig waren, stehen heutzutage häufig dreiviertel der Serverschränke leer.“

Die Notwendigkeit weiterer Modernisierungen sieht DeRZ unter anderem im Bereich von Hochschulen und Forschungszentren, da die hier zum Einsatz kommenden HPC-Rechner und KI-Anwendungen andere IT-Infrastrukturen voraussetzen und vor diesem Hintergrund nicht in den alten Rechenzentren betrieben werden können. Zudem müssen beispielsweise Daten im medizinischen Bereich aufgrund des Datenschutzgesetzes on-prem verarbeitet und gespeichert werden. Die IT müsse in diesem Fall also wirtschaftlich und effizient vor Ort betrieben werden. „Daher ist eine Optimierung des RZs, gegebenenfalls verbunden mit einer Anpassung der IT-Strategie, nötig und sinnvoll“, sagt Elixmann. Ein weiteres Beispiel für sich verändernde Anforderungen stellen Unternehmen dar, die ihren Fokus auf KI-Systeme legen. Diese nutzen zwar Cloud-Dienste, da die benötigte Rechnerleistung inhouse nicht darstellbar ist. Dennoch werden auch hier die Ergebnisse on-prem im Rechenzentrum gespeichert.



  • Industrie steigert Ausstoß im Dezember

    Industrie steigert Ausstoß im Dezember

    Insgesamt zeigt sich die Produktion im produzierenden Gewerbe im Dezember unverändert im Vergleich zum Vormonat. Seitens der Industrie hat der Ausstoß jedoch zugelegt.

    mehr lesen: Industrie steigert Ausstoß im Dezember

  • Produktionserwartungen steigen im Januar

    Produktionserwartungen steigen im Januar

    Die Produktionserwartungen der deutschen Industrie haben sich im Januar etwas aufgehellt. In der aktuellen Konjunkturumfrage des Ifo Instituts stiegen sie auf 8,4 Punkte, nach 5,1 im Dezember.

    mehr lesen: Produktionserwartungen steigen im Januar

  • Neue Funktionen zur Baugruppenplanung

    Neue Funktionen zur Baugruppenplanung

    Die industrielle Produktion wird individueller und der Kostendruck steigt. Die Planung von Fertigungsaufträgen ist zentral für den Erfolg des Fertiger. Daher unterstützt Sack EDV-Systeme im neuen Release 2.8 seiner MES-Lösung…

    mehr lesen: Neue Funktionen zur Baugruppenplanung

  • Anzeige
    Retarus beschleunigt Datenaustausch in der Produktion

    Retarus beschleunigt Datenaustausch in der Produktion

    Die Digitalisierungs- und Automatisierungslösungen von Retarus ermöglichen effiziente Abläufe ohne manuellen Aufwand oder Kompromisse bei der Datensouveränität

    mehr lesen: Retarus beschleunigt Datenaustausch in der Produktion

  • Bosch erzielt positives Ergebnis

    Bosch erzielt positives Ergebnis

    Die Bosch-Gruppe hat das zurückliegende Geschäftsjahr mit einem positiven Ergebnis abgeschlossen. Nach vorläufigen Ergebnissen blieb der Umsatz jedoch unter dem Vorjahresniveau.

    mehr lesen: Bosch erzielt positives Ergebnis

  • Sicherheit für künstliche Intelligenz

    Sicherheit für künstliche Intelligenz

    Mit einem Kriterienkatalog für Ki-basierte Clouddienste will das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik eine Grundlage für die Bewertung der Sicherheit von KI-Systemen schaffen.

    mehr lesen: Sicherheit für künstliche Intelligenz

  • Siemens mit neuem Vorstandsvorsitzendem

    Siemens mit neuem Vorstandsvorsitzendem

    Im Rahmen der Siemens-Hauptversammlung hat der langjährige Vorstandsvorsitzende Joe Kaeser sein Amt an Roland Busch übergeben.

    mehr lesen: Siemens mit neuem Vorstandsvorsitzendem

  • Umsatzplus bei Siemens

    Umsatzplus bei Siemens

    Im ersten Quartal des neuen Geschäftsjahres lagen Auftragseingang, Umsatzerlöse sowie der Gewinn nach Steuern der Siemens AG über den Werten des Vorjahresquartals.

    mehr lesen: Umsatzplus bei Siemens

  • IIoT-System mit überarbeitetem Interface

    IIoT-System mit überarbeitetem Interface

    Bei der Arbeit an der neuen Version der Ixon-IIoT-Cloud haben die Entwickler insbesondere die Themen Kollaboration und Benutzerfreundlichkeit in den Mittelpunkt gerückt. Der Hersteller schreibt, die Erweiterung eng an den…

    mehr lesen: IIoT-System mit überarbeitetem Interface

  • Mapal erweitert Geschäftsleitung

    Mapal erweitert Geschäftsleitung

    Mapal hat die Geschäftsleitung um Jacek Kruszynski und Siegfried Wendel erweitert. Der Wechsel fand bereit am 1. Oktober 2020 statt und soll dem Unternehmen helfen, die Kernkompetenzen zu stärken.

    mehr lesen: Mapal erweitert Geschäftsleitung

  • Proalpha-Unternehmensgruppe wächst

    Proalpha-Unternehmensgruppe wächst

    Curecomp gehört zukünftig zur Proalpha-Gruppe, wie der ERP-Anbieter am Montag mitgeteilt hat. Zudem erwarb der ERP-Anbieter eine Mehrheitsbeteiligung am Softwarehaus Böhme & Weihs.

    mehr lesen: Proalpha-Unternehmensgruppe wächst

  • Control 2021 als Präsenzmesse abgesagt

    Control 2021 als Präsenzmesse abgesagt

    Die 34. Control – Internationale Fachmesse für Qualitätssicherung – findet auch in diesem Jahr nicht als Präsenzveranstaltung statt. Geplant war das Branchenhighlight für den 4. bis 7. Mai 2021.

    mehr lesen: Control 2021 als Präsenzmesse abgesagt