Maintenance und Pumps & Valves in Dortmund

Für die Instandhaltungs-Community und die Fachwelt der Pumpen- und Armaturentechnik startet das Messejahr 2025 am 19. und 20. Februar mit Maintenance und Pumps & Valves. Auf beiden Messen können die Besucher Anregungen und Ideen zur Umsetzung in ihrem Betrieb mitnehmen. Interessierte können sich ab sofort auf der Website registrieren. Wie im Vorjahr kostet der Eintritt 30€ – die Aussteller halten zudem kostenfreie Tickets bereit. Positives vermeldet die Veranstalterin Easyfairs in Sachen Buchungsstand: „Die Maintenance ist schon fast ausgebucht. Nur wenige Standplätze sind noch frei – Kurzentschlossene können sich also gern noch bei uns melden“, sagt Maria Soloveva, Head of Events bei Easyfairs Deutschland. Zu den Ausstellern der Maintenance 2025 gehören große Unternehmen, es werden auch zahlreiche Nischenanbieter vertreten sein. Das gilt auch für die Startups, die ihre innovativen Ideen für die Instandhaltung von morgen auf einer eigenen Startup-Area präsentieren.

maintenance tag2 kl 105 qwy5yylqfyt 20241125144506
Bild: Easyfairs GmbH

Ein Blick auf die Ausstellerliste der Pumps & Valves zeigt, dass Industriepumpen und -armaturen, Regelventile, Dichtungssysteme und Rohrleitungen samt Zubehör vertreten sind und eine praxisnahe Ergänzung zu den Themen der industriellen Instandhaltung bieten. Mit dem Rahmenprogramm wollen die Veranstalter einen „echten Mehrwert und Informationsgewinn“ bieten, wie es in einer Pressemitteilung heißt. Ein kurzer Ausblick: Das Science Center mit dem Leitthema ‚Bausteine einer zukunftsfähigen Instandhaltung‘ wird in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer IML organisiert. Und das SolutionCenter findet wie üblich auf zwei Bühnen statt. Hier präsentieren Aussteller praxisorientierte Lösungen – das Programm steht bereits weitgehend.

Neben den bereits etablierten Partnern wie dem Fraunhofer IML, dem Fachmagazin Instandhaltung und dem Verband für Anlagentechnik und Industrieservice (VAIS), die sich auch im Rahmenprogramm wiederfinden, ist 2025 erstmalig der AFMSI (Association for Services Management International) als Partner vertreten. Der AFMSI ist der internationale Berufs- undInteressenverband für Führungskräfte der High-Tech-Dienstleistungsbranche. Er ist in sechs Ländern vertreten, hat mehr als 300 global agierende Mitgliedsunternehmen und bringt Unternehmer und Manager zusammen, die sich für Qualität im Service-Business engagieren. In Dortmund beteiligt sich der AFSMI mit einem Impulsvortrag.

Easyfairs verkündet zudem eine Premiere: Erstmals wird im Herbst 2025 (29. und 30. Oktober) die Maintenance München stattfinden. Maria Soloveva: „Wir transferieren – auf vielfachen Wunsch der Aussteller – den Branchentreff in den Süden und bieten der Instandhaltungs-Community damit die Möglichkeit zum intensiven Austausch in dieser Region.“ Veranstaltungsort ist das MOC – Event Center der Messe München. „Wir erwarten uns hier einen sehr guten Start für eine regionale Instandhaltungsmesse. Im Großraum München gibt es eine sehr starke und vielfältige industrielle Basis. Wer sich hier Impulse und Anregungen für die Instandhaltung von morgen holen möchte, muss künftig keine weiten Wege zurücklegen.“



  • Tobias Klein wird CFO bei Prime Computer

    Tobias Klein wird CFO bei Prime Computer

    Prime Computer hat Tobias Klein zum Chief Financial Officer ernannt. In seiner neuen Position soll er die globale Finanzorganisation des Unternehmens leiten.

    mehr lesen: Tobias Klein wird CFO bei Prime Computer

  • Industrial Digital Twin Association und Open Industry 4.0 Alliance arbeiten zusammen

    Industrial Digital Twin Association und Open Industry 4.0 Alliance arbeiten zusammen

    Im Rahmen einer strategischen Partnerschaft wollen die Industrial Digital Twin Association und Open Industry 4.0 Alliance zusammenarbeiten. Erste Kooperationsprojekte werden Ende Januar vorgestellt.

    mehr lesen: Industrial Digital Twin Association und Open Industry 4.0 Alliance arbeiten zusammen

  • Kritische Berichte über KI in der Unterzahl

    Kritische Berichte über KI in der Unterzahl

    Über künstliche Intelligenz wird in der Medienlandschaft weitgehend positiv berichtet, so eine Analyse des KI-Spezialisten SAS. Laut Analyse ist der überwiegende Teil der Berichterstattung dabei entweder deutlich kritisch oder deutlich…

    mehr lesen: Kritische Berichte über KI in der Unterzahl

  • Anzeige
    Retarus beschleunigt Datenaustausch in der Produktion

    Retarus beschleunigt Datenaustausch in der Produktion

    Die Digitalisierungs- und Automatisierungslösungen von Retarus ermöglichen effiziente Abläufe ohne manuellen Aufwand oder Kompromisse bei der Datensouveränität

    mehr lesen: Retarus beschleunigt Datenaustausch in der Produktion

  • Aus Auvesy und MDT Software wird Auvesy-MDT

    Aus Auvesy und MDT Software wird Auvesy-MDT

    Auvesy und MDT Software schließen sich zur Auvesy-MDT zusammen und wollen künftig unter der neuen Marke Softwarelösungen für die industrielle Automatisierung anbieten.

    mehr lesen: Aus Auvesy und MDT Software wird Auvesy-MDT

  • Spielerisch zu mehr MES-Knowhow

    Spielerisch zu mehr MES-Knowhow

    Was ist eigentlich eine Smart Factory? Dieser Frage nähert sich die MPDV-Gruppe spielerisch und hat dafür die App MyFactoryMania auf den Markt gebracht.

    mehr lesen: Spielerisch zu mehr MES-Knowhow

  • Fellowmind übernimmt ERP-Spezialisten Applabs

    Fellowmind übernimmt ERP-Spezialisten Applabs

    Der Microsoft Gold-Partner Fellowmind treibt seine Wachstumsstrategie weiter voran und hat mit Applabs ein drittes deutsches Unternehmen übernommen.

    mehr lesen: Fellowmind übernimmt ERP-Spezialisten Applabs

  • NTI Kailer eröffnet Standort in Burgau

    NTI Kailer eröffnet Standort in Burgau

    NTI Kailer expandiert mit einem weiterem Standort im Burgau (Bayern). Insgesamt verfügt das Unternehmen somit über 11 Niederlassungen in Deutschland.

    mehr lesen: NTI Kailer eröffnet Standort in Burgau

  • Gesellschaftlichen Problemen mit technischem Fortschritt entgegentreten

    Gesellschaftlichen Problemen mit technischem Fortschritt entgegentreten

    Technologien können die Welt verbessern und beispielsweise bei der Bewältigung des Klimawandels helfen. Das geht aus dem Bosch Tech Compass hervor.

    mehr lesen: Gesellschaftlichen Problemen mit technischem Fortschritt entgegentreten

  • Stefan Reuss verstärkt Managementteam der Würth Industrie Service

    Stefan Reuss verstärkt Managementteam der Würth Industrie Service

    Die Würth Industrie Service erweitert ihre Geschäftsführung. Stefan Reuss zeichnet seit Jahresbeginn für den Bereich IT und Digital Solutions verantwortlich.

    mehr lesen: Stefan Reuss verstärkt Managementteam der Würth Industrie Service

  • FIS-Geschäftsführung ordnet sich neu

    FIS-Geschäftsführung ordnet sich neu

    Nachdem Wolfgang Ebner und Frank Schöngarth in diesem Jahr ihren Ruhestand antreten, hat sich die FIS-Geschäftsleitung neu geordnet. Die Nachfolge der scheidenden Geschäftsführer treten Dieter Ball und Dirk Schneider an.

    mehr lesen: FIS-Geschäftsführung ordnet sich neu

  • IAB-Barometer deutet auf leicht steigende Arbeitslosigkeit hin

    IAB-Barometer deutet auf leicht steigende Arbeitslosigkeit hin

    Zum Jahresende hat das IAB-Arbeitsmarktbarometer den stärksten Rückgang seit April 2020 verzeichnet. Dabei gingen sowohl die Arbeitslosigkeits- wie auch die Beschäftigungskomponente zurück. Insgesamt bleibt der Frühindikator jedoch noch im positiven…

    mehr lesen: IAB-Barometer deutet auf leicht steigende Arbeitslosigkeit hin