Wissensbasierte Produktionsplanung

FlexPro forscht an Industrie 5.0

Im Herbst 2021 ist das Industrie 5.0-Forschungsprojekt FlexPro gestartet. Nun legen die Projektpartner erste Erkenntnisse vor.

 (Bild: MPDV Mikrolab GmbH)
(Bild: MPDV Mikrolab GmbH)

Technologisch basierend auf Industrie 4.0 geht es bei Industrie 5.0 um die Bedürfnisse der Beschäftigten. Fertigungsunternehmen brauchen dafür neue Werkzeuge zur Planung der Produktion, die die Mitarbeitenden mehr in den Fokus rücken. Der MES-Spezialist MPDV engagiert sich daher im Forschungsprojekt FlexPro. Die Forschungspartner wollen ein Planungsmodul zur wissensbasierten Personaleinsatzplanung in der Industrie entwickeln. FlexPro wurde im Herbst 2021 gestartet und soll insgesamt drei Jahre laufen.

Neben MPDV sind das Fraunhofer Institut für Fabrikbetrieb und -automatisierung (IFF), der Lehrstuhl für Produktionssysteme der Ruhr-Universität Bochum (LPS) sowie die Gemeinsame Arbeitsstelle RUB/IGM der Ruhr-Universität. Außerdem beteiligen sich die Fertigungsunternehmen Vacom Vakuum Komponenten & Messtechnik und Ansmann am Forschungsprojekt, um die entwickelten Werkzeuge frühzeitig in der Praxis testen zu können.

Zwölf Faktoren

Nach rund einem Jahr Laufzeit liegen erste Erkenntnisse und Ergebnisse vor. Dazu gehören unter anderem zwölf Faktoren zur Verbesserung von Arbeitsplätzen, die eine Verringerung der Beanspruchung von Mitarbeitenden begünstigen sollen. Dazu wurden Interviews mit Beschäftigten der beiden beteiligten Fertigungsunternehmen geführt.

Im nächsten Schritt soll es darum gehen, das gewonnenen Wissen so zu digitalisieren, sodass es von einer softwarebasierten Planungslösung genutzt werden kann.

MPDV bringt sowohl Domänenwissen als auch Produkte in das Forschungsprojekt ein. Letztere sollen auf Basis der Forschungsergebnisse sukzessive weiterentwickelt werden.







  • Innovationstreiber Thin[gk]athon: Kollaborative Intelligenz trifft auf Industrie-Expertise

    Der Thin[gk]athon, veranstaltet vom Smart Systems Hub, vereint kollaborative Intelligenz und Industrie-Expertise, um in einem dreitägigen Hackathon innovative Lösungsansätze für komplexe Fragestellungen…


  • Ähnlichkeit erkannt, Kosten reduziert

    In der Variantenfertigung können Medien- und Systembrüche sowie Prozesse ohne digitales Abbild schnell zu Fehlern und Fehleinschätzungen führen. Wer die Daten hingegen…


  • Prozessoptimierung in der anspruchsvollen Montage

    Das Familienunternehmen Fimab aus Neubulach im Nordschwarzwald setzt bei der Prozessoptimierung auf die Webanwendung Newdrive Analytics. Entwickelt wurde das Tool von einem…


  • Was Assistenzsystemen oft im Weg steht

    Mit digitaler Werkerassistenz unterstützen Hersteller die Montageprozesse bei kleineren Losgrößen. Dabei sehen sich Unternehmen bei der Integration solcher Systeme oft mit Herausforderungen…


  • IT-Modernisierung als Softwareprojekt

    Softwarewechsel, alte Hardware und fehlende Skalierbarkeit – für die IT-Modernisierung gibt es viele Gründe. Wer umfassende Projekte dieser Art strategisch plant und…