Wenn der Clever-Hans-Effekt zuschlägt

AI concept with a magnifying glass and right wrong symbols in the wooden cubes accuracy information from AI advantages and disadvantages right way to use AI
Bild: ©patpitchaya/ stock.adobe.com

KI-Modelle wie GPT, Llama oder Clipdienen dienen oft als Ausgangsbasis für spezialisierte KI-Modelle, die in der Wissenschaft, Industrie und nicht zuletzt in der medizinischen Diagnostik eingesetzt werden. Diese Foundation-Modelle werden mithilfe von sogenannten unüberwachten Lernmethoden (unsupervised Learning) trainiert, beispielsweise durch Selbstüberwachung. Ein Team von Wissenschaftlern des Berlin Institute for the Foundations of Learning and Data (BIFOLD) an der TU Berlin hat in diesem Zusammenhang ein Problem nachgewiesen: Stützt sich ein Foundation-Modell bei seinen vermeintlich korrekten Entscheidungen etwa auf Artefakte in den Daten, kommt es zum sogenannten Clever-Hans-Effekt. Dieser kann das Modell erheblich beeinträchtigen und überträgt sich auf alle Modelle, die auf dem kompromittierten Foundation-Modell aufbauen.

Der Clever-Hans-Effekt im maschinellen Lernen beschreibt, wenn ein KI-Modell zwar richtige Vorhersagen trifft, aber für diese Entscheidung irrelevante oder unerwartete Muster nutzt. Der Name stammt vom Pferd ‚Clever Hans‘ (Kluger Hans), das zwar nicht rechnen konnte, aber die entsprechenden Zeichen seines Besitzers deuten konnte und so bei der korrekten Antwort per Hufklopfen oder Kopfnicken Signal gab. Ein Beispiel für diesen Effekt wäre ein Bildklassifikationsmodell, das zum Beispiel Pferde erkennen soll, seine Entscheidung aber hauptsächlich auf der Existenz eines unbemerkten Schriftzuges (Pferdebilder) am Rand der Bilder trifft.

Richtige Entscheidung, falsche Grundlage

Die Forscher demonstrierten die Existenz der Clever-Hans-Effekte beispielsweise im Kontext medizinischer Daten: Das Foundation-Modell PubMedCLIP, das für medizinische Bildanalyse entwickelt wurde, erkannte zwar erfolgreich zwei ähnliche Lungenröntgenbilder als ähnlich, traf seine Entscheidung jedoch hauptsächlich aufgrund irreführender Text-Anmerkungen auf beiden Röntgenbildern und nicht aufgrund von ähnlichen Pixelverteilungen in den Lungenregionen.

Die fehlerhafte Strategie, sich auf Text-Anmerkungen statt auf Bildinformationen zu stützen, sei ein direktes ‚Erbe‘ des Ausgangs-Modell Clip, so die Forschenden. Clip ist ein Foundation-Modell für Bilddatenanalyse, das auf unüberwachtem Lernen beruht. Ähnlich wie andere Foundation-Modelle, die auf diesem Verfahren beruhen, dient es als Basis für diverse neue Anwendungen und wird so zu einer potenziellen Fehlerquelle: „Wir halten es für essenziell, das unüberwachte Lernparadigma, auf dem diese Modelle basieren, zu überdenken. Nur so können wir sicherstellen, dass die darauf aufbauenden spezialisierten Modelle zuverlässig sind und nicht mit Clever-Hans-Effekten kontaminiert werden“, betont Bifold-Wissenschaftler Prof. Dr. Grégoire Montavon.

Erklärbare KI deckt Clever-Hans-Effekte auf

Entdeckt haben die Wissenschaftler diesen ‚Domino-Effekt‘ mithilfe von Methoden der Erklärbaren KI auf der Basis von LRP (Layer-wise Relevance Propagation). „Besonders nützlich ist hierbei die Erklärbare-KI-Methode BiLRP, die nicht nur aufzeigt, welche Pixel das Modell betrachtet, sondern auch, wie diese Pixel miteinander interagieren, um zwei Bilder als ähnlich oder unähnlich erscheinen zu lassen“, erklärt Gregoire Montavon. So fanden sie beispielsweise heraus, dass das CLIP-Modell bestimmte Merkmale wie Text oder Gesichter übermäßig stark berücksichtigt. Zudem konnten sie in einigen Fällen ebenfalls zeigen, dass die Erklärbare KI auch genutzt werden kann, um diese Fehler aus dem Basis-Foundation-Modell zu entfernen.

Unüberwachtes Lernen existierte bereits bevor Foundation-Modelle aufkamen und wurde auf nahezu jede Art von Datensatz angewendet, für den keine Labels verfügbar sind. Klassische Probleme, bei denen unüberwachtes Lernen zum Einsatz kam, waren etwa das Clustern von Daten oder das Erkennen von Anomalien in einem Datensatz – ein oft genutztes Verfahren der Qualitätssicherung in der industriellen Fertigung. In der Publikation zeigen die BIFOLD-Forscher, dass auch diese Modelle mit Clever-Hans-Strategien arbeiten.

„Das unüberwachte Lernen ist ein zentrales Merkmal der großen Foundation-Modelle. Das wir in diesen Modellen verbreitet Clever-Hans-Effekte nachweisen konnten, ist ein Grund zur Besorgnis. Vor allem weil diese Foundation-Modelle die Basis vieler nachgelagerter spezialisierter KI-Modelle sind und die Clever-Hans-Effekte sich so immer weiterverbreiten. Unsere jüngsten Entwicklungen der Erklärbaren KI zeigen erstmals einen effektiven Weg, um diesen Domino-Effekt in Foundation-Modellen zu erkennen und zu beheben“, erläutert BIFOLD Co-Direktor Klaus-Robert Müller.

Die Forschungsarbeit wurde in der Fachzeitschrift Nature Machine Intelligence veröffentlicht: www.nature.com



  • Industrie steigert Ausstoß im Dezember

    Industrie steigert Ausstoß im Dezember

    Insgesamt zeigt sich die Produktion im produzierenden Gewerbe im Dezember unverändert im Vergleich zum Vormonat. Seitens der Industrie hat der Ausstoß jedoch zugelegt.

    mehr lesen: Industrie steigert Ausstoß im Dezember

  • Produktionserwartungen steigen im Januar

    Produktionserwartungen steigen im Januar

    Die Produktionserwartungen der deutschen Industrie haben sich im Januar etwas aufgehellt. In der aktuellen Konjunkturumfrage des Ifo Instituts stiegen sie auf 8,4 Punkte, nach 5,1 im Dezember.

    mehr lesen: Produktionserwartungen steigen im Januar

  • Neue Funktionen zur Baugruppenplanung

    Neue Funktionen zur Baugruppenplanung

    Die industrielle Produktion wird individueller und der Kostendruck steigt. Die Planung von Fertigungsaufträgen ist zentral für den Erfolg des Fertiger. Daher unterstützt Sack EDV-Systeme im neuen Release 2.8 seiner MES-Lösung…

    mehr lesen: Neue Funktionen zur Baugruppenplanung

  • Anzeige
    Retarus beschleunigt Datenaustausch in der Produktion

    Retarus beschleunigt Datenaustausch in der Produktion

    Die Digitalisierungs- und Automatisierungslösungen von Retarus ermöglichen effiziente Abläufe ohne manuellen Aufwand oder Kompromisse bei der Datensouveränität

    mehr lesen: Retarus beschleunigt Datenaustausch in der Produktion

  • Bosch erzielt positives Ergebnis

    Bosch erzielt positives Ergebnis

    Die Bosch-Gruppe hat das zurückliegende Geschäftsjahr mit einem positiven Ergebnis abgeschlossen. Nach vorläufigen Ergebnissen blieb der Umsatz jedoch unter dem Vorjahresniveau.

    mehr lesen: Bosch erzielt positives Ergebnis

  • Sicherheit für künstliche Intelligenz

    Sicherheit für künstliche Intelligenz

    Mit einem Kriterienkatalog für Ki-basierte Clouddienste will das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik eine Grundlage für die Bewertung der Sicherheit von KI-Systemen schaffen.

    mehr lesen: Sicherheit für künstliche Intelligenz

  • Siemens mit neuem Vorstandsvorsitzendem

    Siemens mit neuem Vorstandsvorsitzendem

    Im Rahmen der Siemens-Hauptversammlung hat der langjährige Vorstandsvorsitzende Joe Kaeser sein Amt an Roland Busch übergeben.

    mehr lesen: Siemens mit neuem Vorstandsvorsitzendem

  • Umsatzplus bei Siemens

    Umsatzplus bei Siemens

    Im ersten Quartal des neuen Geschäftsjahres lagen Auftragseingang, Umsatzerlöse sowie der Gewinn nach Steuern der Siemens AG über den Werten des Vorjahresquartals.

    mehr lesen: Umsatzplus bei Siemens

  • IIoT-System mit überarbeitetem Interface

    IIoT-System mit überarbeitetem Interface

    Bei der Arbeit an der neuen Version der Ixon-IIoT-Cloud haben die Entwickler insbesondere die Themen Kollaboration und Benutzerfreundlichkeit in den Mittelpunkt gerückt. Der Hersteller schreibt, die Erweiterung eng an den…

    mehr lesen: IIoT-System mit überarbeitetem Interface

  • Mapal erweitert Geschäftsleitung

    Mapal erweitert Geschäftsleitung

    Mapal hat die Geschäftsleitung um Jacek Kruszynski und Siegfried Wendel erweitert. Der Wechsel fand bereit am 1. Oktober 2020 statt und soll dem Unternehmen helfen, die Kernkompetenzen zu stärken.

    mehr lesen: Mapal erweitert Geschäftsleitung

  • Proalpha-Unternehmensgruppe wächst

    Proalpha-Unternehmensgruppe wächst

    Curecomp gehört zukünftig zur Proalpha-Gruppe, wie der ERP-Anbieter am Montag mitgeteilt hat. Zudem erwarb der ERP-Anbieter eine Mehrheitsbeteiligung am Softwarehaus Böhme & Weihs.

    mehr lesen: Proalpha-Unternehmensgruppe wächst

  • Control 2021 als Präsenzmesse abgesagt

    Control 2021 als Präsenzmesse abgesagt

    Die 34. Control – Internationale Fachmesse für Qualitätssicherung – findet auch in diesem Jahr nicht als Präsenzveranstaltung statt. Geplant war das Branchenhighlight für den 4. bis 7. Mai 2021.

    mehr lesen: Control 2021 als Präsenzmesse abgesagt