VDMA-Publikation

Was MES-Software im IIoT leistet

Ein neues Whitepaper des VDMA beleuchtet die Anforderungen an die Shop Floor IT, um ein erfolgreiches Smart Manufacturing zu erreichen. Für Verbandsmitglieder steht die Publikation kostenfrei zur Verfügung.


Die Digitalisierung in der Fertigungsindustrie gewinnt immer mehr an Bedeutung. Gleichzeitig werden im Hinblick auf Software mehr und mehr neue Technologien bei der Beschaffung von Anlagen und Maschinen mit eingekauft und als IIoT-Komponenten von Maschinen- und Anlagenbauern implementiert.

Der Frage, welche Rolle MES-Software in Kombination mit zunehmender IIoT-Funktionalität zukünftig einnehmen wird, widmet sich ein neues Whitepaper des VDMA. „Das vorliegende Whitepaper bietet einen Überblick, wie sich MES-Systeme mit neuen disruptiven Lösungsansätzen vereinbaren lassen“, sagt Jan Doberstein, Experte für MES und IIoT im VDMA.

Grundlegende Anforderungen bleiben

Grundlegende Anforderungen wie etwa Basisinformationen als Grundlage zur Erstellung von Kennzahlen wie OEE (Overall Equipment Effectiveness) sind klassische MES-Funktionen, die es auch in Zukunft geben wird.

„Disruptive Ansätze von neuen Technologien erlauben es, dass durch Digitalisierung zusätzliche Potentiale gehoben werden, um Prozesse noch effizienter zu gestalten, sagt Doberstein, „ohne diese Technologien wären die Prozesse zu teuer oder gar unmöglich gewesen.“

So können Unternehmen aus einer Vielzahl von Möglichkeiten eine angepasste Lösung für eine optimale digitalisierte Wertschöpfungskette gestalten. Durch eine Symbiose von MES und IIoT- Komponenten ist dies zukünftig möglich. Das VDMA-Whitepaper bietet eine Übersicht zu künftigen MES- und IIoT-Projekten.

Die Publikation ist hier für VDMA-Mitgliedsunternehmen kostenfrei erhältlich.







  • Innovationstreiber Thin[gk]athon: Kollaborative Intelligenz trifft auf Industrie-Expertise

    Der Thin[gk]athon, veranstaltet vom Smart Systems Hub, vereint kollaborative Intelligenz und Industrie-Expertise, um in einem dreitägigen Hackathon innovative Lösungsansätze für komplexe Fragestellungen…


  • Ähnlichkeit erkannt, Kosten reduziert

    In der Variantenfertigung können Medien- und Systembrüche sowie Prozesse ohne digitales Abbild schnell zu Fehlern und Fehleinschätzungen führen. Wer die Daten hingegen…


  • Prozessoptimierung in der anspruchsvollen Montage

    Das Familienunternehmen Fimab aus Neubulach im Nordschwarzwald setzt bei der Prozessoptimierung auf die Webanwendung Newdrive Analytics. Entwickelt wurde das Tool von einem…


  • Was Assistenzsystemen oft im Weg steht

    Mit digitaler Werkerassistenz unterstützen Hersteller die Montageprozesse bei kleineren Losgrößen. Dabei sehen sich Unternehmen bei der Integration solcher Systeme oft mit Herausforderungen…


  • IT-Modernisierung als Softwareprojekt

    Softwarewechsel, alte Hardware und fehlende Skalierbarkeit – für die IT-Modernisierung gibt es viele Gründe. Wer umfassende Projekte dieser Art strategisch plant und…