Tebis AG stellt Vorstand neu auf

Flexibel und zukunftsweisend - Tebis AG stellt den Vorstand neu auf.
Firmengründer und Aufsichtsratsvorsitzender Bernhard Rindfleisch (l.) mit Dr. Thomas Wrede, ehemaliger CEO der Tebis AG, bei dessen Verabschiedung. – Bild: Tebis

Das Münchner Software-Unternehmen Tebis Technische Informationssysteme AG hat zum Jahresbeginn 2025 eine neue Führungsstruktur in Form eines vierköpfigen Vorstands etabliert und wie folgt besetzt: Dr. Thomas Wrede (CEO), Jens Luedtke (CSO), Reiner Schmid (COO) und Robert Aulbur (CRO).

Wie das Unternehmen nun mitteilt, wird Thomas Wrede, der das Unternehmen seit Mitte 2023 als CEO führt, nach Übergabe zum 31. März sein Mandat niederlegen und die Verantwortung an das neue Vorstandsteam übergeben. Der Vorstand soll zudem der Position des Chief Financial Officer ergänzt werden.

„Die Neubesetzung des Vorstands stellt den Abschluss einer bereits 2022 gestarteten Transformation des Unternehmens dar, in deren Verlauf die Tebis AG komplett neu ausgerichtet und an die künftigen Marktanforderungen angepasst wurde. Mit der Entscheidung für einen vierköpfigen Vorstand wird die nötige Flexibilität gewährleistet, um das zukünftige Wachstum der Tebis dynamisch und effizient voranzutreiben“, erläutern Bernhard Rindfleisch (l.), Gründer und Vorsitzender des Aufsichtsrats, und Thomas Wrede.

tebis ag pm vorstandsstruktur bild2.0dae5b02
Firmengründer und Aufsichtsratsvorsitzender Bernhard Rindfleisch (l); 2v.l. Jens Lüdtke (CSO – Chief Strategy Officer); 2.v.r. Robert Aulbur (CRO – Chief Revenue Officer) und ganz rechts Reiner Schmid (COO – Chief Operating Officer) – Bild: Tebis

Weiter bedankt sich Bernhard Rindfleisch bei Dr. Thomas Wrede für seine zwölfjährige Tätigkeit im unternehmen: „Thomas Wrede hat in dieser Zeit wesentliche Beiträge zur positiven Entwicklung des Unternehmens geleistet. Besonders hervorzuheben sind der internationale Ausbau des Geschäfts und die Erweiterung des Portfolios um die MES-Lösung ProLeiS. Ein weiterer Schwerpunkt seiner Tätigkeit lag auf der Weiterentwicklung der Strategie des Unternehmens und der Verbesserung der Strategieumsetzung mit Hilfe des OKR-Systems. In den letzten Jahren arbeitete er außerdem intensiv an der Transformation der Tebis zu einem agilen Unternehmen.“



  • Wie Unternehmen Augmented und Virtual Reality nutzen

    Wie Unternehmen Augmented und Virtual Reality nutzen

    Je ein Fünftel der Unternehmen in Deutschland setzt bereits AR- oder VR-Technologie. Laut einer Bitkom-Befragung dominieren Schulung und Weiterbildung sowie Konstruktion und Planung die Anwendungen.

    mehr lesen: Wie Unternehmen Augmented und Virtual Reality nutzen

  • Stimmung in der Automobilindustrie kühlt ab

    Stimmung in der Automobilindustrie kühlt ab

    Nach zuletzt etwas besseren Werten im April bewegt sich der Ifo-Indikator für das Geschäftsklima in der Automobilindustrie im Mai wieder in die andere Richtung.

    mehr lesen: Stimmung in der Automobilindustrie kühlt ab

  • Petra Boss wird Co-CFO bei Xitaso

    Petra Boss wird Co-CFO bei Xitaso

    Mit Petra Boss hat Xitaso eine neue Geschäftsführerin. Als Co-CFO verantwortet die 55-Jährige gemeinsam mit Martin Huggenberger den Finance- und Legal-Bereich des Unternehmens.

    mehr lesen: Petra Boss wird Co-CFO bei Xitaso

  • Dämpfer für das IAB-Arbeitsmarktbarometer

    Dämpfer für das IAB-Arbeitsmarktbarometer

    Im Vergleich zum Vormonat sinkt das IAB-Arbeitsmarktbarometer im Mai 2024 um 0,8 Punkte. Der Frühindikator des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) befindet sich nun mit 99,8 Punkten unter dem…

    mehr lesen: Dämpfer für das IAB-Arbeitsmarktbarometer

  • Wago und Radiflow bündeln ihre Kräfte zur Stärkung der OT-Sicherheit

    Wago und Radiflow bündeln ihre Kräfte zur Stärkung der OT-Sicherheit

    Wago und Radiflow gehen eine Partnerschaft ein und bündeln künftig ihre Kompetenzen: Wago zählt zu den international führenden Anbietern von elektrischer Verbindungs- und Automatisierungstechnik.

    mehr lesen: Wago und Radiflow bündeln ihre Kräfte zur Stärkung der OT-Sicherheit

  • AI’d Forge hilft beim Transfer von KI-Technologien

    AI’d Forge hilft beim Transfer von KI-Technologien

    Das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) und der finnische KI-Spezialist Emblica mit Sitz in Helsinki wollen Unternehmen künftig bei der digitalen Transformation unterstützen.

    mehr lesen: AI’d Forge hilft beim Transfer von KI-Technologien

  • Bechtle führt belgische Einzelgesellschaften zusammen

    Bechtle führt belgische Einzelgesellschaften zusammen

    Der IT-Dienstleister Bechtle bündelt die belgischen Gesellschaften Bechtle Group BE Public, Bechtle Direct NV und Bechtle NV in der Bechtle NV.

    mehr lesen: Bechtle führt belgische Einzelgesellschaften zusammen

  • T-Systems hat einen neuen Marketing-Chef

    T-Systems hat einen neuen Marketing-Chef

    Zum 1. September übernimmt Christian Loefert das Marketing von T-Systems. Der promovierte Wirtschaftswissenschaftler ist bereits seit 2008 für den Telekom-Konzern tätig.

    mehr lesen: T-Systems hat einen neuen Marketing-Chef

  • Bestellungen im Maschinenbau wachsen um 10 Prozent

    Bestellungen im Maschinenbau wachsen um 10 Prozent

    Die deutschen Maschinen- und Anlagenbauer melden im April ein Auftragsplus von 10 Prozent. Die Talsohle sei erreicht, kommentiert VDMA-Chefvolkswirt Dr. Ralph Wiechers.

    mehr lesen: Bestellungen im Maschinenbau wachsen um 10 Prozent

  • Klassische und Quanten-Algorithmen in Kombination

    Klassische und Quanten-Algorithmen in Kombination

    Im Rahmen eines Forschungsprojekts kombinieren Classiq und Hewlett Packard Enterprise klassisches High-Performance-Computing (HPC) mit Quantencomputing. Ziel ist es, kombinatorischer Optimierungsprobleme zu lösen.

    mehr lesen: Klassische und Quanten-Algorithmen in Kombination

  • Telekom und Trumpf schließen Vertriebspartnerschaft für 5G-System

    Telekom und Trumpf schließen Vertriebspartnerschaft für 5G-System

    Telekom und Trumpf bauen ihre Zusammenarbeit aus. Im Rahmen einer Vertriebspartnerschaft bieten die Unternehmen etwa ein von Trumpf entwickeltes Ortungssystem an, das von T-Systems auf einer Edge-Cloud bereitgestellt wird.

    mehr lesen: Telekom und Trumpf schließen Vertriebspartnerschaft für 5G-System

  • Gründungen auf neuem Tiefststand –  vor allem verarbeitendes Gewerbe betroffen

    Gründungen auf neuem Tiefststand – vor allem verarbeitendes Gewerbe betroffen

    Im Jahr 2018 führten 25 Prozent der jungen Unternehmen im verarbeitenden Gewerbe Marktneuheiten ein. Im aktuellen IAB/ZEW-Gründungspanel ist dieser Wert auf 21 Prozent gesunken. Zudem beobachten die Studienverantwortlichen insgesamt einen…

    mehr lesen: Gründungen auf neuem Tiefststand – vor allem verarbeitendes Gewerbe betroffen