Stellenwert von Software im Maschinenbau steigt

Source code of Ethereum cryptocurrency and decentralized system of contracts for the management of smart contracts. innovative programmable blockchain developed in C and Go. Open source code
Bild: ©Paolo/stock.adobe.com

Besonders die Bedeutung der Softwareentwicklung für die eigenen Produkte oder kundenindividuellen Lösungen steigt in den kommenden fünf Jahren nochmals stark an. So legt es die Studie „Softwareentwicklung in der Industrie“ nahe, die der VDMA Software und Digitalisierung in Zusammenarbeit mit dem Institut für Lernen und Innovation in Netzwerken (ILIN) der Hochschule Karlsruhe erstellt hat. Den größten positiven Einfluss auf die Geschäftsmodelle werden demnach künstlicher Intelligenz, dem Internet der Dinge (IoT), Big Data und Cloud Computing zugeschrieben. Due Untersuchung Sie basiert auf einer Befragung im Maschinenbau und bei industrienahen Dienstleistern und IT-Unternehmen.

„Rund 60 Prozent der befragten Maschinen- und Anlagenbauunternehmen führen im Durchschnitt heute in mindestens 60 Prozent der Fälle die Softwareentwicklung in Eigenregie durch. Allerdings zeichnen sich Unterschiede entsprechend der Größe der Unternehmen und des Stellenwertes der Softwareprodukte in Bezug zur Kernkompetenz des Unternehmens ab“, sagt Florian Klein, Referent für Software Engineering des VDMA Software und Digitalisierung. Größere Unternehmen entwickeln heute eher selbst als klein- und mittelständische Unternehmen (KMU). Aufgrund des zukünftigen Bedeutungszuwachses der Softwareentwicklung sehen daher vor allem KMU auch einen Zuwachs bei der Vergabe von Entwicklungsdienstleistungen.

Mit agilen Methoden flexibel reagieren

Mit der steigenden Relevanz der Entwicklung von Softwarelösungen für die Unterstützung interner Prozesse und für die Produkte und kundenindividuellen Lösungen werden auch agile Entwicklungsmethoden immer wichtiger, so die Autoren der Studie. Nur so könne die Branche flexibel auf die Bedürfnisse eines volatilen Marktes reagieren. „Um diesem dynamischen Umfeld gerecht zu werden, bedarf es einer sinnvollen Verzahnung der im Maschinen- und Anlagenbau dominierenden klassischen Methoden und der in der Softwareentwicklung etablierten agilen Vorgehensweisen“, fasst Patrick Fomferra, Mitautor der Studie und akademischer Mitarbeiter am Institut für Lernen und Innovation in Netzwerken an der Hochschule Karlsruhe zusammen.

Scrum gewinnt an Bedeutung

Nach Ansicht der Maschinenbauunternehmen wird besonders die Bedeutung von Scrum, einer der agilen Methoden, in den nächsten fünf Jahren stark zunehmen und zukünftig sehr relevant sein. Allerdings beurteilen die ebenfalls befragten industrienahen Dienstleistungs- und IT-Unternehmen den Maschinenbau in der aktuellen Umsetzung der agilen Methoden etwas kritischer. Nach Ihrer Ansicht agiert die Branche derzeit in der Gesamtbetrachtung eher noch klassisch. Daher ist auch die zukünftige Zusammenarbeit mit Partnerinnen und Partnern ein wichtiger Baustein beim Auf- und Ausbau von Kompetenzen in der Softwareentwicklung.

Der VDMA Software und Digitalisierung bietet für Mitgliedsunternehmen Unterstützung im Software-Engineering. Der Expertenkreis „Agile Software- und Produktentwicklung“ setzt sich unter anderem mit Fragestellungen, Herausforderungen und Trends im Kontext der agilen Entwicklung auseinander und fördert den Erfahrungsaustausch zwischen Maschinenbau und IT-Unternehmen. Darüber hinaus bieten weitere Veranstaltungen und Publikationen des VDMA einen Einblick in die Möglichkeiten der neuen Technologien für die Branche.



  • Wirtschaftliche Auswirkungen in allen Bundesländern

    Wirtschaftliche Auswirkungen in allen Bundesländern

    Eine Szenarienrechnung des Ifo-Instituts zeigt, dass im Gegensatz zur Finanzkrise 2009 die Wirtschaft aller Bundesländer gleichermaßen vom aktuellen ‘Shutdown‘ betroffen ist.

    mehr lesen: Wirtschaftliche Auswirkungen in allen Bundesländern

  • Sicherheitsarchitektur für das Industrial IoT

    Sicherheitsarchitektur für das Industrial IoT

    Cybersecuritybedrohungen für kritische Infrastrukturen steigen und stellen eine erhebliche Gefahr für Mitarbeiter sowie ein finanzielles Risiko dar.

    mehr lesen: Sicherheitsarchitektur für das Industrial IoT

  • VDMA-Blitzumfrage

    VDMA-Blitzumfrage

    In einer dritten Blitzumfrage zu den Auswirkungen der Corona-Pandemie auf den deutsche Maschinenbau zeigt sich eine Verschiebung. Viele Unternehmen berichten von Stornierungen und Auftragseinbußen.

    mehr lesen: VDMA-Blitzumfrage

  • Anzeige
    Retarus beschleunigt Datenaustausch in der Produktion

    Retarus beschleunigt Datenaustausch in der Produktion

    Die Digitalisierungs- und Automatisierungslösungen von Retarus ermöglichen effiziente Abläufe ohne manuellen Aufwand oder Kompromisse bei der Datensouveränität

    mehr lesen: Retarus beschleunigt Datenaustausch in der Produktion

  • Verlängerung des Kurzarbeitergeldes

    Verlängerung des Kurzarbeitergeldes

    Die Große Koalition will die Bezugsdauer des Kurzarbeitergeldes für Beschäftigte über zwölf Monate hinaus verlängern. Davon könnten viele Maschinenbauer profitieren.

    mehr lesen: Verlängerung des Kurzarbeitergeldes

  • Bosch Rexroth erzielt Umsatz auf Vorjahresniveau

    Bosch Rexroth erzielt Umsatz auf Vorjahresniveau

    Bosch Rexroth hat 2019 mit 6,2Mrd.€ einen Umsatz auf Vorjahresniveau erzielt. Profitiert hat das Unternehmen dabei vor allem von seinem soliden Kerngeschäft mit Hydraulik sowie dem weiteren Ausbau des Angebots…

    mehr lesen: Bosch Rexroth erzielt Umsatz auf Vorjahresniveau

  • Maschinenbau in China fährt langsam wieder hoch

    Maschinenbau in China fährt langsam wieder hoch

    Eine 2. Blitzumfrage des VDMA in China zeigt, dass die Auswirkungen der Corona-Pandemie dort als weniger schlimm eingeschätzt werden als noch im März. Dennoch erwarten die Unternehmen kräftige Umsatzeinbußen.

    mehr lesen: Maschinenbau in China fährt langsam wieder hoch

  • Zertifizierung während der Corona-Krise

    Zertifizierung während der Corona-Krise

    Unternehmen sind derzeit in vielerlei Hinsicht gefordert: Sie müssen ihr wirtschaftliches Überleben sichern, Mitarbeiter ins Homeoffice oder in Kurzarbeit schicken und neue Strategien entwickeln. Sind Managementsysteme für Qualität, Umwelt, Energie…

    mehr lesen: Zertifizierung während der Corona-Krise

  • ZVEI-Umfrage

    ZVEI-Umfrage

    Die Elektroindustrie bekommt die Auswirkungen der Corona-Pandemie zunehmend zu spüren. Das ergab eine Umfrage des ZVEI unter seinen Mitgliedsunternehmen.

    mehr lesen: ZVEI-Umfrage

  • Nvidia wird Gesellschafter beim DFKI

    Nvidia wird Gesellschafter beim DFKI

    Das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) hat mit Nvidia einen neuen Gesellschafter. Beide Unternehmen forschen gemeinsam in den Bereichen Machine Learning und Deep Learning.

    mehr lesen: Nvidia wird Gesellschafter beim DFKI

  • CDOs vor allem in großen Unternehmen etabliert

    CDOs vor allem in großen Unternehmen etabliert

    Bezogen auf die Gesamtwirtschaft haben 19 Prozent der Unternehmen die Position eines Chief Digital Officers bzw. eines Leiters Digitalisierung geschaffen. Das geht aus einer Befragung des Digitalverbands Bitkom hervor.

    mehr lesen: CDOs vor allem in großen Unternehmen etabliert

  • Corona und die Folgen für die Wirtschaft in Deutschland

    Corona und die Folgen für die Wirtschaft in Deutschland

    Die Auswirkungen von COVID-19 auf unsere Gesellschaft und die Wirtschaft sind enorm und betreffen uns alle.

    mehr lesen: Corona und die Folgen für die Wirtschaft in Deutschland