Plattform für Best Practices in der Instandhaltung

IoT and Predictive Maintenance
Bild: ©Linus/stock.adobe.com

Seit 25 Jahren werden auf den MainDays Innovationen und Best Practices in der Instandhaltung präsentiert. Zur Jubiläumsausgabe am 21. und 22. Mai in Berlin bietet TAC Insights als Veranstalterin erneut eine Plattform für den fachlichen Austausch.

Die Veranstaltung beschäftigt sich u.a. mit der Frage, welche Technologien, Ansätze und Strategien die Instandhaltung der Zukunft bestimmen. Unternehmen wie Accenture, Albstadtwerke, BASF, Bayer, Deutz, DB Fernverkehr, Flughafen Berlin-Brandenburg, NBB Netzgesellschaft, Perlen Papier, RS Components, Speira geben Einblicke in erfolgreiche Projekte und Optimierungsinitiativen.

Im Fokus stehen digitale und smarte Instandhaltungsstrategien, der gezielte Einsatz intelligenter Sensorik und KI für Predictive Maintenance sowie die Harmonisierung von Daten- und IT-Prozessen zur Effizienzsteigerung. Darüber hinaus werden zentrale Themen wie Fachkräftesicherung, Qualifizierung und der Balanceakt zwischen Outsourcing und Insourcing angesichts steigender Kosten und neuer Verantwortlichkeiten beleuchtet.

Ein weiterer Programmpunkt ist die Verleihung des Maintainer Awards. In den Kategorien ‚Maintainer – Excellence in Instandhaltung & technischem Service‘ sowie ‚Maintainer – Sonderpreis für Innovation‘ werden Projekte oder Produkte prämiert. Die Gewinner erhalten die Möglichkeit, ihre Entwicklungen einem Fachpublikum zu präsentieren.

Ob beim Meet and Greet Breakfast, Networking Lunch oder der Abendveranstaltung – die Teilnehmenden erhalten Möglichkeiten zum Netzwerken und zum Dialog. Ergänzt wird das Programm durch begleitende Workshops sowie Breakout Sessions, die tiefere Einblicke in spezifische Fachthemen ermöglichen sollen und praxisorientierte Lösungsansätze in den Mittelpunkt stellen.

Weitere Informationen unter: www.maindays.de



  • ProAlpha übernimmt CP

    ProAlpha übernimmt CP

    ProAlpha erweitert sein ERP-Portfolio um die Lösungen von CP Corporate Planning. Das Hamburger Unternehmen wird somit Teil der ProAlpha-Gruppe.

    mehr lesen: ProAlpha übernimmt CP

  • Einführung & Migration zu SAP S/4Hana

    Einführung & Migration zu SAP S/4Hana

    Am 29. und 30. Juni widmet sich die Online-Veranstaltung ‚Einführung & Migration zu SAP S/4Hana‘ den Möglichkeiten der SAP-Software-Suite.

    mehr lesen: Einführung & Migration zu SAP S/4Hana

  • Partnerschaft zwischen Cosmo Consult und PAF

    Partnerschaft zwischen Cosmo Consult und PAF

    Die Cosmo Consult-Gruppe und die Process Analytics Factory haben eine Kooperationsvereinbarung getroffen. Dadurch vertreibt das Software- und Beratungsunternehmen zukünftig die Process Mining-Lösung PAFnow.

    mehr lesen: Partnerschaft zwischen Cosmo Consult und PAF

  • Per Software zum passenden Fabriklayout

    Per Software zum passenden Fabriklayout

    Eine Open-Source-Software namens MeFaP, die am Institut für Integrierte Produktion Hannover (IPH) entwickelt wurde, ermöglicht es in kurzer Zeit Fabriklayouts zu erstellen. Die Software entstand im Rahmen des gleichnamigen Forschungsprojekts.

    mehr lesen: Per Software zum passenden Fabriklayout

  • VDMA veröffentlicht Security-Leitfaden

    VDMA veröffentlicht Security-Leitfaden

    Ein neuer Leitfaden des VDMA unterstützt Maschinen- und Anlagenbauer bei der Security in Betriebsprozessen und der Resilienz der Produkte gegen Cyberangriffe und andere IT-induzierte Schäden im Unternehmen.

    mehr lesen: VDMA veröffentlicht Security-Leitfaden

  • Cybersecurity-Startup gesucht

    Cybersecurity-Startup gesucht

    In eine neue Runde geht der UP21@it-sa Award für Cybersecurity-Startups aus der DACH Region. Er bietet jungen Unternehmen die Chance, sich in Speed-Pitches vor Fachpublikum, Experten und Investoren zu bewähren…

    mehr lesen: Cybersecurity-Startup gesucht

  • Covid-19-bedingte Cyberkriminalität stark gestiegen

    Covid-19-bedingte Cyberkriminalität stark gestiegen

    NTT hat kürzlich seinen Global Threat Intelligence Report 2021 veröffentlicht. Der Bericht zeigt, dass Hacker die derzeitige Ausnahmesituation ausnutzen, indem sie wichtige Branchen und gängige Schwachstellen aus der Umstellung auf…

    mehr lesen: Covid-19-bedingte Cyberkriminalität stark gestiegen

  • IT-Sicherheitsgesetz nur mit ‚fragwürdigem Mehrwert‘?

    IT-Sicherheitsgesetz nur mit ‚fragwürdigem Mehrwert‘?

    Der Digitalverband Bitkom kritisierte das neu verabschiedete IT-Sicherheitsgesetz 2.0 der deutschen Bundesregierung als „eine Kombination aus technischer Zertifizierungsmaschinerie und politisch-regulatorischem Gutdünken mit fragwürdigem Mehrwert für die IT-Sicherheit“.

    mehr lesen: IT-Sicherheitsgesetz nur mit ‚fragwürdigem Mehrwert‘?

  • Kategorisierung von Clouddaten schützt vor Risiken

    Kategorisierung von Clouddaten schützt vor Risiken

    Die Kategorisierung von Clouddaten – also welche Daten in der Cloud verarbeitet werden sollen und welche nicht – kann besonders für unternehmenskritische Daten wichtig sein.

    mehr lesen: Kategorisierung von Clouddaten schützt vor Risiken

  • Alltrotec blickt auf 30+1 Jahre zurück

    Alltrotec blickt auf 30+1 Jahre zurück

    Eigentlich sollte zum 30-jährigen Bestehen bereits im vergangenen Jahr gefeiert werden, jedoch hat die Corona-Pandemie einen Strich durch die Rechnung gemacht.

    mehr lesen: Alltrotec blickt auf 30+1 Jahre zurück

  • Firewall für Automatisierungsnetzwerke

    Firewall für Automatisierungsnetzwerke

    Die Firewall SecurityBridge gewährleistet laut Hersteller Pilz ab sofort auch die Überwachung der Datenkommunikation beliebiger weiterer Netzwerkteilnehmer außerhalb der Pilz-Produktfamilie.

    mehr lesen: Firewall für Automatisierungsnetzwerke

  • Zweistelliges Wachstum im März

    Zweistelliges Wachstum im März

    Im März haben die deutschen Maschinen- und Anlagenbauer ihre Maschinenexporte im Vergleich zum Vorjahr um rund 13 Prozent gesteigert, was jedoch auch der niedrigen Vergleichsbasis aus dem Vorjahr geschuldet ist.

    mehr lesen: Zweistelliges Wachstum im März