Grob-Werke und Coscom mit Partnerschaft im Tool-Management

Benedikt Gundling (l), Produktmanager Digitale Produkte bei Grob, und Christian Erlinger (r.), Geschäftsführer bei Coscom.
Benedikt Gundling (l), Produktmanager Digitale Produkte bei Grob, und Christian Erlinger (r.), Geschäftsführer bei Coscom. – Bild: Coscom Computer GmbH

Im Institut für Produktionstechnik und CIMTT (CIM-Technologie-Transfer) in Kiel sowie in Unternehmen wie der Franz Xaver Meiller Fahrzeug- und Maschinenfabrik kommen Grob-Bearbeitungszentren zum Einsatz. Maschinen, Produktion und Arbeitsplätze sind über die Web-Applikation Grob-Net4Industry vernetzt. Beim Tool-Management setzt Grob nun auf eine Partnerschaft mit Coscom.

Grob-Net4Industry ist ein modular aufgebautes System, das Produktionsprozesse werksübergreifend vernetzt. Die Funktionen: Internet-Konnektivität aller Maschinen, Fernüberwachung, ERP-Anbindung, Analyse-Tools zur Prozessoptimierung und vieles mehr.

Ein zentrales Element der Software ist Grob4TDX. Das Modul ermöglicht die automatisierte Übertragung von Werkzeugdaten in die CNC-Maschine. Bei der Vermessung im Werkzeugeinstellraum wird das Werkzeug automatisch identifiziert, um die Werkzeugdaten mit diesen zu verknüpfen und digital an eine Datenbank zu übermitteln. Die Identifikation kann dabei in unterschiedlicher Weise erfolgen, z.B. über Barcode, DMC (Data Matrix Code) oder RFID-Chip.

Diese Automatisierung verspricht unterschiedliche Mehrwerte:

• Reduzierung der Werkzeugwechselzeiten

• Verbesserte Werkzeugeinsatzplanung und -ausnutzung

• Reduzierung von Such- und Wartezeiten

• Lagerbestandsoptimierung

Benedikt Gundling, Produktmanager Digitale Produkte bei Grob, fasst den Nutzen zusammen: „Mit Grob4TDX kann nachvollzogen werden, wo sich wann welches Werkzeug befindet. Durch die Konnektivität sehen wir, welches Werkzeug in welcher Maschine welche Standzeit hat. So können wir kostengünstiger und effektiver produzieren.“

Tool-Management-Software von Coscom

Um den Werkzeugkreislauf vollständig abzubilden, sind leistungsfähige Schnittstellen entscheidend, die reibungslos miteinander agieren. Schließlich ist Grob-Net4Industry auch mit Maschinen anderer Hersteller kompatibel.

Hier kommt die Technologie von Coscom zum Einsatz. Das Unternehmen entwickelt eine eigene Tool-Management-Software und übernimmt im Hintergrund von Grob4TDX die zentrale Werkzeugorganisation inklusive der auftragsbezogenen Werkzeugbereitstellung. Durch Verwendung von Rest-APIs hat Coscom Schnittstellen zu Werkzeugvoreinstellgeräten, Werkzeuglagern sowie weiteren Geräten und Programmen realisiert. Auf Basis der Werkzeugdaten der Anwender baut das Software-Systemhaus die Kommunikation mit Maschinen, MES-Software, dem Shopfloor und dem Lager auf.

Anwender im Werkzeugvoreinstellraum erhalten eine vollständige Übersicht über Werkzeuge und Bereitstellungsanforderungen, während Bediener parallel per Tablet oder Smartphone Meldungen zum Be- und Entladen der Werkzeuge erhalten.

„In der Zusammenarbeit mit der Firma Grob haben wir das Tool Management auf ein neues Level gehoben“, erklärt Christian Erlinger, Geschäftsführer von Coscom Computer.

Prof. Dr. Henning Strauß, geschäftsführender Direktor des Instituts für Produktionstechnik und CIMTT, hat Grob-Net4Industry im Einsatz und bestätigt den Mehrwert: „Wir sind selbst Entwicklungspartner für Grob-Net4Industry, insbesondere bei der maschinen- und anlagenseitigen Vernetzung. Die Kooperation mit Coscom hat eine wichtige Lücke im Werkzeugbereich geschlossen. Durchgängige Informationen über Werkzeuge – vom Vermessen über den automatisierten Transport bis zum Zustand in der Maschine – werden vollständig erfasst. Über Grob-Net4Industry stehen diese Daten zentral zur Verfügung.“



  • Neuer CFO bei Process Analytics Factory

    Neuer CFO bei Process Analytics Factory

    Mit Pascal Redaoui hat Process Analytics Factory einen neuen Chief Financial Officer.

    mehr lesen: Neuer CFO bei Process Analytics Factory

  • Hilfsmittel für das Engineering

    Hilfsmittel für das Engineering

    Die Richtlinienreihe VDI/VDE 3695 ‚Engineering von Anlagen – Evaluieren und Optimieren des Engineerings‘ wurde komplett überarbeitet und an den Stand der Technik, insbesondere an Industrie-4.0-Vorgaben, angepasst. Im März 2021 erscheint…

    mehr lesen: Hilfsmittel für das Engineering

  • Was lernen Unternehmen aus der Krise?

    Was lernen Unternehmen aus der Krise?

    Mehr als 70 Prozent der im PWC Global Crisis Survey befragten Unternehmen weltweit sind durch die Covid19-Pandemie negativ beeinträchtigt. Für 15 Prozent der Unternehmen in Deutschland hatte die Krise jedoch…

    mehr lesen: Was lernen Unternehmen aus der Krise?

  • Geschäftslage für Autobauer verbessert sich

    Geschäftslage für Autobauer verbessert sich

    Im März hat sich die Geschäftslage in der Automobilindustrie verbessert. Doch laut aktueller Ifo-Konjunkturumfrage hat sich der Ausblick der Unternehmen eingetrübt.

    mehr lesen: Geschäftslage für Autobauer verbessert sich

  • Die Nominierten stehen fest

    Die Nominierten stehen fest

    Hermes Award 2021 Die Nominierten stehen fest Bosch Rexroth, Phoenix Contact und Pilz sind die Nominierten für den Hermes Award der im Rahmen der Hannover Messe Digital Edition verliehen wird.

    mehr lesen: Die Nominierten stehen fest

  • Partnerschaft zwischen Synaos und SEW-Eurodrive

    Partnerschaft zwischen Synaos und SEW-Eurodrive

    Synaos und SEW-Eurodrive wollen in einem gemeinsamen Projekt das Zusammenspiel von künstlicher Intelligenz und mobilen Robotern erproben und verbessern.

    mehr lesen: Partnerschaft zwischen Synaos und SEW-Eurodrive

  • Procad kauft Produktkonfigurator-Spezialisten Acatec

    Procad kauft Produktkonfigurator-Spezialisten Acatec

    Der Karlsruher PLM-Anbieter Procad hat Acatec erworben. Wenige Monate nach Beginn einer Partnerschaft mit dem Spezialisten für Produktkonfiguratoren sprachen die Synergieeffekte für die Akquisition, heißt es in der Pressemitteilung.

    mehr lesen: Procad kauft Produktkonfigurator-Spezialisten Acatec

  • Das selbstständige Warehouse-Management-System

    Das selbstständige Warehouse-Management-System

    ZIM-Förderung für Forschungsprojekt ‚SeSoGEN‘ Das selbstständige Warehouse-Management-System Die CIM GmbH und die Technische Universität München entwickeln im Rahmen eines Forschungsprojektes intelligente Lagersoftware die selbstständig Einlagerungsstrategien entwickeln kann.

    mehr lesen: Das selbstständige Warehouse-Management-System

  • Mercedes-Benz und Siemens schließen Partnerschaft

    Mercedes-Benz und Siemens schließen Partnerschaft

    Mercedes-Benz will die Produktionsaktivitäten am Standort in Berlin-Marienfelde neu gestalten. Dort soll ein Zentrum für Digitalisierung entstehen. Dafür arbeitet der Autobauer mit Siemens zusammen.

    mehr lesen: Mercedes-Benz und Siemens schließen Partnerschaft

  • Arbeitsmarktbarometer legt erneut zu

    Arbeitsmarktbarometer legt erneut zu

    Im aktuellen IAB-Arbeitsmarktbarometer stehen die Zeichen auf Entspannung. Beide Komponenten des Indexes gaben im März positive Signale.

    mehr lesen: Arbeitsmarktbarometer legt erneut zu

  • UiPath übernimmt Cloud Elements

    UiPath übernimmt Cloud Elements

    Cloud Elements gehört ab sofort zu UiPath. Durch die Akquisition kann der RPA-Anbieter zukünftig Benutzeroberflächen- und API-basierte Automatisierung auf einer Plattform anbieten.

    mehr lesen: UiPath übernimmt Cloud Elements

  • Europäische CEO Alliance unterstützt Klimastrategie

    Europäische CEO Alliance unterstützt Klimastrategie

    CEOs unterschiedlicher Unternehmen haben sich zur CEO Alliance 2020 zusammengeschlossen, um Europa zu einer führenden Region in Sachen Klimaschutz zu machen.

    mehr lesen: Europäische CEO Alliance unterstützt Klimastrategie