Das Publikumsvoting für die Formnext Awards ist offen

Die Formnext Awards werden am 20. November verliehen.
Die Formnext Awards werden am 20. November verliehen. Mesago Messe Frankfurt GmbH / Marc Jacquemin

Mit den Formnext Awards 2025 werden unter anderem junge innovative Unternehmen, nachhaltige Geschäftsideen und richtungsweisende Technologien ausgezeichnet. Wie die Formnext-Veranstalterin Mesago mitteilt, wurden die Finalisten nun von den jeweiligen Jurys ausgewählt und präsentieren ihre Exponate sowohl im Vorfeld der Messe online als auch im Rahmen einer Sonderschau auf der Formnext.

Die Technologien der Finalisten greifen aktuelle Herausforderungen wie Nachhaltigkeit und effizientere Produktion auf und bieten konkrete Anwendungen und spezialisierte Fertigungsansätze – etwa für die Robotik oder den Dentalbereich.

Die Besucher der Formnext können die Finalisten im Rahmen einer Sonderschau (Halle 11.0, Stand D82) erleben. Die Bekanntgabe der Sieger und die Preisverleihung findet am Donnerstag, 20. November, ab 16:20 Uhr auf der Industry Stage (Halle 11.0, D72) statt. Bis zum 20. November um 12 Uhr ist die Publikumsabstimmung für alle Kategorien geöffnet, das Voting zählt als zusätzliche Jurorenstimme.

Die sechs Kategorien

  • Mit dem AMbassador Award werden Einzelpersonen oder Organisationen ausgezeichnet, die durch innovative Trainings- und Ausbildungsansätze oder ihre persönliche Fürsprache großen Einfluss auf die Branche und die Anwender haben.
  • Der Design Award wird für außergewöhnliche AM-Designs und AM-Produkte vergeben.
  • Den (R)Evolution Award verleihen die Veranstalter für richtungsweisende Produkte, Technologien oder Dienstleistungen, die einen besonderen Mehrwert für den Anwender bieten.
  • Der Rookie Award prämiert junge Einzelpersonen mit aussichtsreichen Geschäftsideen, die ihre Firma noch nicht oder vor weniger als einem Jahr gegründet haben.
  • Der Startup Award richtet sich an junge Unternehmen. Die Finalisten in diesem Jahr verstehen sich unter anderem auf schnellere AM-Verfahren und haben Verbesserungen für Robotik und Medizin im Produktportfolio.
  • Mit dem Sustainability Award werden schließlich AM-Anwendungen und Produkte prämiert, die einen langen Produktlebenszyklus aufweisen und sich durch Nachhaltigkeit auszeichnen.

Laut Pressemitteilung erhalten die Gewinner der jeweiligen Kategorie im Zuge der Preisverleihung neben Sach- und Geldpreisen auch einzigartige Trophäen, die von den Sponsoren Sutosuto (Design) und FKM Sintertechnik (Produktion) bereitgestellt werden.

Weitere Informationen, Online-Voting und Vorstellung der Finalisten unter formnext.com.



  • Automobilindustrie erwartet Besserung

    Automobilindustrie erwartet Besserung

    Die deutschen Automobilbauer und ihre Zulieferer blicken etwas positiver in die Zukunft als noch Ende des vergangenen Jahres. Der Anstieg in der aktuellen Ifo-Befragung fällt jedoch nur gering aus.

    mehr lesen: Automobilindustrie erwartet Besserung

  • Control 2021 als Präsenzmesse abgesagt

    Control 2021 als Präsenzmesse abgesagt

    Die 34. Control – Internationale Fachmesse für Qualitätssicherung – findet auch in diesem Jahr nicht als Präsenzveranstaltung statt. Geplant war das Branchenhighlight für den 4. bis 7. Mai 2021.

    mehr lesen: Control 2021 als Präsenzmesse abgesagt

  • SAP übernimmt Signavio

    SAP übernimmt Signavio

    SAP übernimmt das Berliner Startup Signavio, einen Anbieter von Business Process Intelligence und Prozessmanagement-Lösungen. Wie der Softwarekonzern mitteilt, wird der Abschluss der Transaktion für das erste Quartal 2021 erwartet, vorbehaltlich…

    mehr lesen: SAP übernimmt Signavio

  • Anzeige
    Retarus beschleunigt Datenaustausch in der Produktion

    Retarus beschleunigt Datenaustausch in der Produktion

    Die Digitalisierungs- und Automatisierungslösungen von Retarus ermöglichen effiziente Abläufe ohne manuellen Aufwand oder Kompromisse bei der Datensouveränität

    mehr lesen: Retarus beschleunigt Datenaustausch in der Produktion

  • Strukturwandel im Maschinenbau erfolgreich bewältigen

    Strukturwandel im Maschinenbau erfolgreich bewältigen

    „Ich mache mir keine großen Sorgen, dass der Strukturwandel in der Automobilindustrie langfristig zu einem Aderlass im deutschen Maschinenbau führen wird“, betonte ZVEI-Präsident Dr. Gunther Kegel im Rahmen einer Pressekonferenz.

    mehr lesen: Strukturwandel im Maschinenbau erfolgreich bewältigen

  • Mehr Kurzarbeit insgesamt, Rückgang in der Industrie

    Mehr Kurzarbeit insgesamt, Rückgang in der Industrie

    Im Januar waren wieder mehr Menschen in Kurzarbeit. In der Industrie ging die Zahl nach Schätzungen des Ifo-Instituts insgesamt jedoch zurück, wobei es je nach Branche unterschiedliche Entwicklungen gibt.

    mehr lesen: Mehr Kurzarbeit insgesamt, Rückgang in der Industrie

  • Quantenprozessor besser machen

    Quantenprozessor besser machen

    Quantenrechner sollen unter anderem Optimierungsaufgaben lösen, etwa für Produktionsprozesse. Im Verbundprojekt ‘GeQCoS‘ wollen Forscher Konzepte für den Bau eines verbesserten Quantenprozessors entwickeln.

    mehr lesen: Quantenprozessor besser machen

  • Exeon erweitert Geschäftsführung

    Exeon erweitert Geschäftsführung

    Exeon erweitert die Geschäftsleitung um einen Chief Marketing Officer. Gregor Erismann, der die Stelle am 1. Februar 2021 antritt, war zuvor Geschäftsleitungsmitglied und CMO der Digitalagentur Namics.

    mehr lesen: Exeon erweitert Geschäftsführung

  • Roboterdichte erreicht neuen Rekordwert

    Roboterdichte erreicht neuen Rekordwert

    Die Roboterdichte im produzierenden Gewerbe hat weltweit mit durchschnittlich 113 Industrie-Robotern pro 10.000 Mitarbeiter einen neuen Rekord erreicht. Das berichtet die International Federation of Robotics.

    mehr lesen: Roboterdichte erreicht neuen Rekordwert

  • Emotet-Infrastruktur zerschlagen

    Emotet-Infrastruktur zerschlagen

    Die Schadsoftware Emotet hat zu großen Schäden in Unternehmen, Institutionen und Privathaushalten geführt. Nun ist es gelungen, das dahinterstehende Netzwerk zu zerschlagen.

    mehr lesen: Emotet-Infrastruktur zerschlagen

  • Mit digitalem und nachhaltigem Wandel aus der Krise

    Mit digitalem und nachhaltigem Wandel aus der Krise

    Europäische Unternehmen, die sowohl ihre Digitalisierung als auch einen nachhaltigen Wandel vorantreiben, haben laut einer Accenture-Studie bessere Chancen, sich schneller von den Folgen der Covid-19-Pandemie zu erholen bzw. sogar gestärkt…

    mehr lesen: Mit digitalem und nachhaltigem Wandel aus der Krise

  • Maschinen- und Anlagenbau spürt leichten Rückenwind

    Maschinen- und Anlagenbau spürt leichten Rückenwind

    Der Maschinen- und Anlagenbau zieht eine gemischte Bilanz für das abgelaufene Jahr, so das Ergebnis der 9. VDMA-Blitzumfrage zu den wirtschaftlichen Auswirkungen der Corona-Pandemie, an der 575 Mitgliedsunternehmen teilnahmen. Vier…

    mehr lesen: Maschinen- und Anlagenbau spürt leichten Rückenwind