CEO Pascal Daloz übernimmt auch den Vorsitz des Verwaltungsrats bei Dassault Systèmes

Pascal Daloz Dassault SystA%C2%B3mes Zuschnitt
Bild: Dassault Systemes Deutschland GmbH

Dassault Systèmes hat bekannt gegeben, dass Bernard Charlès den Verwaltungsrat darüber informiert hat, dass er aus persönlichen Gründen mit sofortiger Wirkung von seinen Ämtern als Vorsitzender des Verwaltungsrats und Mitglied des Verwaltungsrats zurücktritt.

Der Verwaltungsrat hat daraufhin einstimmig beschlossen, Pascal Daloz (Bild), Chief Executive Officer von Dassault Systèmes, im Einklang mit der Empfehlung des Vergütungs- und Nominierungsausschusses mit Wirkung zum 21. Februar 2026 zum Vorsitzenden des Verwaltungsrats und Chief Executive Officer zu ernennen.

Daloz dankte seinem Vorgänger: „Als Mitbegründer und CEO hat Bernard Charlès das Unternehmen von einem Startup zu einem weltweit führenden Konzern entwickelt. Als treibende Kraft hinter den führenden Technologien von Dassault Systèmes hat er eine Kultur ständiger Innovation etabliert und ganze Wirtschaftszweige im Sinne einer nachhaltigeren Welt transformiert. Ich danke ihm auch dafür, dass er weiterhin beratend zur Verfügung steht, um die Einführung der KI-gestützten 3D UNIV+RSES zu beschleunigen.“

In einer Pressemitteilung richtet Daloz den Blick darüber hinaus auf zukünftige Entwicklungen. Die Ambition: Mit industrieller KI und 3D UNIV+RSES die Transformation der Industrie vorantreiben: „Dies ist eine langfristige Verpflichtung, um die Art und Weise zu verändern, wie Industrien in der Generative Economy arbeiten, Innovationen vorantreiben und im Wettbewerb bestehen. Ich setze mich dafür ein, dass Dassault Systèmes die nötige Freiheit behält, um weiterhin Vorreiter bahnbrechender Technologien zu bleiben und das Wachstum zu beschleunigen.“

Bernard Charlès kommentiert: „Als Mitbegründer des Unternehmens an der Seite von Charles Edelstenne freue ich mich sehr, dass Pascal Daloz meine Nachfolge übernimmt. Pascal und ich haben 25 Jahre lang Seite an Seite gearbeitet. Er genießt mein vollstes Vertrauen, sowohl das Unternehmen zu führen als auch die Arbeit des Verwaltungsrats zu organisieren.“ Er sei sehr stolz auf Dassault Systèmes – auf Mitarbeiter, Teams, Kunden, die Mission und die Werte des Unternehmens. „Meine Leidenschaft gilt der Entwicklung von Produkten und Technologien, die Maßstäbe setzen. Ich werde dem Unternehmen weiterhin uneingeschränkt zur Verfügung stehen, um die Einführung der 3D UNIV+RSES zu beschleunigen“, so Charlès weiter.



  • Materialise eröffnet Metall-Kompetenzzentrum für 3D-Druck

    Materialise eröffnet Metall-Kompetenzzentrum für 3D-Druck

    Der 3D-Druck-Spezialist Materialise vergrößert seinen Bremer Standort und hat ein Metall-Kompetenzzentrum für 3D-Druck eröffnet, das künftig 120 Mitarbeitern Platz bieten soll.

    mehr lesen: Materialise eröffnet Metall-Kompetenzzentrum für 3D-Druck

  • Moxa und Crosser arbeiten zusammen

    Moxa und Crosser arbeiten zusammen

    Mit dem Ziel Komplettlösungen für das Industrial Internet of Things anbieten zu können, arbeiten Moxa Europe und Crosser zukünftig zusammen. Dazu integriert Moxa den Low-Code-Ansatz von Crosser in seine Lösungen.

    mehr lesen: Moxa und Crosser arbeiten zusammen

  • Neuer Geschäftsführer bei Sage

    Neuer Geschäftsführer bei Sage

    Christoph Stoica verantwortet als neuer Geschäftsführer zukünftig die Landesgesellschaften in Zentraleuropa von Sage. Er übernimmt das Amt zum 1. November.

    mehr lesen: Neuer Geschäftsführer bei Sage

  • Anzeige
    Retarus beschleunigt Datenaustausch in der Produktion

    Retarus beschleunigt Datenaustausch in der Produktion

    Die Digitalisierungs- und Automatisierungslösungen von Retarus ermöglichen effiziente Abläufe ohne manuellen Aufwand oder Kompromisse bei der Datensouveränität

    mehr lesen: Retarus beschleunigt Datenaustausch in der Produktion

  • Höchstes Budget für Nachhaltigkeit im Maschinenbau

    Höchstes Budget für Nachhaltigkeit im Maschinenbau

    68 Prozent der deutschen Maschinen und Anlagenbauer haben Nachhaltigkeit in der Unternehmensstrategie verankert, 39 Prozent von ihnen – und damit mehr im Vergleich zu anderen Branchen – stellen spezielles Budget…

    mehr lesen: Höchstes Budget für Nachhaltigkeit im Maschinenbau

  • Aras ernennt Roque Martin zum CEO

    Aras ernennt Roque Martin zum CEO

    Roque Martin wird neuer CEO beim Low-Code-Spezialisten Aras. Der bisherige CEO und Unternehmensgründer Peter Schroer wechselt in das Board of Directors.

    mehr lesen: Aras ernennt Roque Martin zum CEO

  • Angriffsflächen-Management verbessert IT-Sicherheit

    Angriffsflächen-Management verbessert IT-Sicherheit

    Unter der digitalen Angriffsfläche versteht man alle Angriffsvektoren, über die ein unautorisierter Nutzer versuchen kann, Daten einzubringen oder zu entwenden.

    mehr lesen: Angriffsflächen-Management verbessert IT-Sicherheit

  • Neuer CEO bei IoT Inspector

    Neuer CEO bei IoT Inspector

    Jan C. Wendenburg übernimmt die Leitung von IoT Inspector der Analyse-Plattform für Sicherheit im Internet der Dinge (IoT). Er kommt von Cergate zum IoT-Spezialisten.

    mehr lesen: Neuer CEO bei IoT Inspector

  • Verbände fordern Schulterschluss zwischen Autobauern und Zulieferern

    Verbände fordern Schulterschluss zwischen Autobauern und Zulieferern

    Die Branchenverbände IBU, IMU, DSV und VDFI sehen in einem gemeinsam veröffentlichten Brandbrief den „Standort Deutschland gefährdet“. Die Lieferkette der Automobilindustrie stehe vor dem Kollaps, heißt es darin.

    mehr lesen: Verbände fordern Schulterschluss zwischen Autobauern und Zulieferern

  • Interaktion zwischen Mensch und KI verbessern

    Interaktion zwischen Mensch und KI verbessern

    Im Forschungsprojekt ’GeMeKI’ entwickelt das Fraunhofer-Institut für Produktiontsechnologie IPT aus Aachen gemeinsam mit elf Partnern drei KI-gestützte Assistenzsysteme für das Fügen, Trennen und Umformen, die komplexes menschliches Expertenwissen in ihre…

    mehr lesen: Interaktion zwischen Mensch und KI verbessern

  • ZEW-Konjunkturerwartungen gehen erneut zurück

    ZEW-Konjunkturerwartungen gehen erneut zurück

    Mit einem Rückgang um 4,2 Punkte verzeichnet die ZEW-Konjunkturumfrage im Oktober den fünften Rückgang in Folge. Erstmals seit Februar verschlechtert sich auch die Einschätzung der aktuellen konjunkturellen Lage.

    mehr lesen: ZEW-Konjunkturerwartungen gehen erneut zurück

  • Onoff eröffnet neuen Standort

    Onoff eröffnet neuen Standort

    Die Onoff AG eröffnet einen Standort in Erlangen und will damit zukünftig auch den Bereich digitales Engineering mit Echtzeitsimulation bedienen.

    mehr lesen: Onoff eröffnet neuen Standort