Bechtle übernimmt EuroSolid

0:000:00

Uwe Burk, Bereichsvorstand PLM, Engineering & Manufacturing bei Bechtle.
Uwe Burk, Bereichsvorstand PLM, Engineering & Manufacturing bei Bechtle. – Bild: Bechtle AG

Die Bechtle AG setzt den Ausbau des europäischen Geschäfts mit Product-Lifecycle-Management-(PLM-)Software fort und akquiriert den ungarischen PLM-Spezialisten EuroSolid Zrt. mit Sitz in Budapest.

EuroSolid ist seit 2009 am Markt aktiv, beschäftigt 31 Mitarbeitende und erwirtschaftete laut Bechtle-Pressemitteilung im zurückliegenden Geschäftsjahr einen Umsatz von 3,5Mio.€ . Die geschäftsführenden Gesellschafter Zoltan Wiesler und Csaba Zombor sollen das Unternehmen weiterhin führen.

Bechtle verspricht sich von der Akquisition Synergien mit den Bechtle PLM-Gesellschaften in Europa insbesondere im Bereich von Entwicklungsleistungen und dem Vertrieb von Partnerlösungen.

Über den Kaufpreis wurde von den Beteiligten wie üblich Stillschweigen vereinbart. Die Akquisition steht noch unter dem Vorbehalt der behördlichen Genehmigung.

Stimmen zur Übernahme

„Die Gewinnung eines weiteren führenden Solidworks-Resellers stärkt unsere Marktposition in Europa und bietet beste Chancen für die weitere Skalierung unseres PLM-Lösungsgeschäfts. Mit EuroSolid verstärken wir uns mit einem sehr erfahrenen, kreativen Team, das über exzellente, gefestigte Kundenbeziehungen verfügt“, sagt Uwe Burk (Bild), Bereichsvorstand PLM, Engineering & Manufacturing bei Bechtle.

„Wir freuen uns, die nächsten Entwicklungsschritte von EuroSolid als Teil der international erfolgreichen Bechtle Gruppe zu gestalten. Durch die enge Zusammenarbeit im Vertrieb von Partnerlösungen wie auch bei Entwicklungsleistungen für unsere Kunden wollen wir unsere führende Position in Ungarn langfristig ausbauen und zum Wachstum der gesamten Gruppe beitragen“, sagt Zoltán Wiesler, Geschäftsführer, EuroSolid Zrt.

Geschäftsführer Csaba Zombor ergänzt: „Durch den Zusammenschluss mit Bechtle sind wir in der Lage, unser Leistungsportfolio weiterzuentwickeln und dabei dem treu zu bleiben, was uns seit jeher auszeichnet: enge Kundenbeziehungen, tiefgehende technische Expertise und praxisnahe Lösungen. Unsere Kunden profitieren von erweiterten Kompetenzen und internationalem Know-how – und arbeiten dabei weiterhin mit dem ihnen vertrauten lokalen Team zusammen.“



  • IIoT-System mit überarbeitetem Interface

    IIoT-System mit überarbeitetem Interface

    Bei der Arbeit an der neuen Version der Ixon-IIoT-Cloud haben die Entwickler insbesondere die Themen Kollaboration und Benutzerfreundlichkeit in den Mittelpunkt gerückt. Der Hersteller schreibt, die Erweiterung eng an den…

    mehr lesen: IIoT-System mit überarbeitetem Interface

  • Mapal erweitert Geschäftsleitung

    Mapal erweitert Geschäftsleitung

    Mapal hat die Geschäftsleitung um Jacek Kruszynski und Siegfried Wendel erweitert. Der Wechsel fand bereit am 1. Oktober 2020 statt und soll dem Unternehmen helfen, die Kernkompetenzen zu stärken.

    mehr lesen: Mapal erweitert Geschäftsleitung

  • Proalpha-Unternehmensgruppe wächst

    Proalpha-Unternehmensgruppe wächst

    Curecomp gehört zukünftig zur Proalpha-Gruppe, wie der ERP-Anbieter am Montag mitgeteilt hat. Zudem erwarb der ERP-Anbieter eine Mehrheitsbeteiligung am Softwarehaus Böhme & Weihs.

    mehr lesen: Proalpha-Unternehmensgruppe wächst

  • Automobilindustrie erwartet Besserung

    Automobilindustrie erwartet Besserung

    Die deutschen Automobilbauer und ihre Zulieferer blicken etwas positiver in die Zukunft als noch Ende des vergangenen Jahres. Der Anstieg in der aktuellen Ifo-Befragung fällt jedoch nur gering aus.

    mehr lesen: Automobilindustrie erwartet Besserung

  • Control 2021 als Präsenzmesse abgesagt

    Control 2021 als Präsenzmesse abgesagt

    Die 34. Control – Internationale Fachmesse für Qualitätssicherung – findet auch in diesem Jahr nicht als Präsenzveranstaltung statt. Geplant war das Branchenhighlight für den 4. bis 7. Mai 2021.

    mehr lesen: Control 2021 als Präsenzmesse abgesagt

  • SAP übernimmt Signavio

    SAP übernimmt Signavio

    SAP übernimmt das Berliner Startup Signavio, einen Anbieter von Business Process Intelligence und Prozessmanagement-Lösungen. Wie der Softwarekonzern mitteilt, wird der Abschluss der Transaktion für das erste Quartal 2021 erwartet, vorbehaltlich…

    mehr lesen: SAP übernimmt Signavio

  • Strukturwandel im Maschinenbau erfolgreich bewältigen

    Strukturwandel im Maschinenbau erfolgreich bewältigen

    „Ich mache mir keine großen Sorgen, dass der Strukturwandel in der Automobilindustrie langfristig zu einem Aderlass im deutschen Maschinenbau führen wird“, betonte ZVEI-Präsident Dr. Gunther Kegel im Rahmen einer Pressekonferenz.

    mehr lesen: Strukturwandel im Maschinenbau erfolgreich bewältigen

  • Mehr Kurzarbeit insgesamt, Rückgang in der Industrie

    Mehr Kurzarbeit insgesamt, Rückgang in der Industrie

    Im Januar waren wieder mehr Menschen in Kurzarbeit. In der Industrie ging die Zahl nach Schätzungen des Ifo-Instituts insgesamt jedoch zurück, wobei es je nach Branche unterschiedliche Entwicklungen gibt.

    mehr lesen: Mehr Kurzarbeit insgesamt, Rückgang in der Industrie

  • Quantenprozessor besser machen

    Quantenprozessor besser machen

    Quantenrechner sollen unter anderem Optimierungsaufgaben lösen, etwa für Produktionsprozesse. Im Verbundprojekt ‘GeQCoS‘ wollen Forscher Konzepte für den Bau eines verbesserten Quantenprozessors entwickeln.

    mehr lesen: Quantenprozessor besser machen

  • Exeon erweitert Geschäftsführung

    Exeon erweitert Geschäftsführung

    Exeon erweitert die Geschäftsleitung um einen Chief Marketing Officer. Gregor Erismann, der die Stelle am 1. Februar 2021 antritt, war zuvor Geschäftsleitungsmitglied und CMO der Digitalagentur Namics.

    mehr lesen: Exeon erweitert Geschäftsführung

  • Roboterdichte erreicht neuen Rekordwert

    Roboterdichte erreicht neuen Rekordwert

    Die Roboterdichte im produzierenden Gewerbe hat weltweit mit durchschnittlich 113 Industrie-Robotern pro 10.000 Mitarbeiter einen neuen Rekord erreicht. Das berichtet die International Federation of Robotics.

    mehr lesen: Roboterdichte erreicht neuen Rekordwert

  • Emotet-Infrastruktur zerschlagen

    Emotet-Infrastruktur zerschlagen

    Die Schadsoftware Emotet hat zu großen Schäden in Unternehmen, Institutionen und Privathaushalten geführt. Nun ist es gelungen, das dahinterstehende Netzwerk zu zerschlagen.

    mehr lesen: Emotet-Infrastruktur zerschlagen