Aus IPC wird die Global Electronics Association

gea ecosystem
Bild: Global Electronics Association

Mit der Umbenennung zur Global Electronics Association beginnt für IPC ein neues Kapitel. Wie die Organisation in einer Pressemitteilung schreibt, spiegelt diese Maßnahme die eigene Rolle als Sprachrohr der Elektronikindustrie wider. Nach eigenen Angaben zählt die Global Electronics Association, die Elektroniknormen und -zertifikate bereitstellt, mehr als 3.000 Mitgliedsunternehmen und arbeitet mit Partnern und Regierungen weltweit zusammen.

„Die Unterstützung und Zustimmung des Vorstands zu dieser Umwandlung zeigt, dass wir gemeinsam erkannt haben, dass sich die Elektronikindustrie grundlegend verändert hat. Der Verband hat sich weit über seine Anfänge im Bereich der Leiterplatten hinaus entwickelt wir ermöglichen KI, autonome Fahrzeuge, Kommunikation der nächsten Generation und vieles mehr“, sagte Tom Edman, Vorsitzender des Verwaltungsrats der Global Electronics Association und Präsident und CEO von TTM Technologies. „Während wir unseren Weg mit unserem neuen Namen weitergehen, werden wir unsere Bemühungen fortsetzen und verstärken, Partnerschaften zwischen Regierungen und Industrien aufzubauen, neue Investitionen zu fördern, Innovationen in der gesamten Branche voranzutreiben und Unterbrechungen in der Elektroniklieferkette zu minimieren.“

Laut Pressemitteilung plant die Organisation im Rahmen ihrer neuen Aufgaben, mehr Ressourcen für die Interessenvertretung bereitzustellen sowie die Kommunikation mit den Interessengruppen zu intensivieren. Ziel ist es, die Elektronikindustrie voranzubringen und zu fördern. Die Organisation setzt sich zudem für fairen Handel, intelligente Regulierung und regionale Fertigung ein.

Die Marke IPC für Normen und Zertifizierungsprogramme der Branche wird beibehalten.



  • DIN und VDE DKE kooperieren mit Enterprise Singapore

    DIN und VDE DKE kooperieren mit Enterprise Singapore

    Die Normungsorganisationen DIN und VDE DKE haben eine Kooperationsvereinbarung mit ‚Enterprise Singapore‘ getroffen. Die Zusammenarbeit soll unter anderem die Bereiche Industrie 4.0 sowie künstliche Intelligenz umfassen.

    mehr lesen: DIN und VDE DKE kooperieren mit Enterprise Singapore

  • Anstieg der Konjunkturerwartungen im Januar

    Anstieg der Konjunkturerwartungen im Januar

    Im Januar sind die Konjunkturerwartungen im ZEW-Indikator gestiegen. Trotz des Lockdowns haben sich die Aussichten demnach verbessert. Dabei seien vor allem die Exporterwartungen gestiegen, sagt ZEW-Präsident Prof. Achim Wambach, Ph.D.

    mehr lesen: Anstieg der Konjunkturerwartungen im Januar

  • Produktion unter erschwerten Bedingungen

    Produktion unter erschwerten Bedingungen

    Elektronikfertigung während der Pandemie Produktion unter erschwerten Bedingungen Da man in der Produktion nicht so ohne weiteres auf Homeoffice setzen kann, müssen sich Fertiger Konzepte einfallen lassen, wie sie unter…

    mehr lesen: Produktion unter erschwerten Bedingungen

  • Facton wird Teil der FOG

    Facton wird Teil der FOG

    Die FOG Software Group will mit der Übernahme von Facton ihr Portfolio an Softwarelösungen für die intelligente Fertigung ausbauen.

    mehr lesen: Facton wird Teil der FOG

  • Eplan startet Partnernetzwerk

    Eplan startet Partnernetzwerk

    Eplan startet mit der Gründung eines neuen Partnernetzwerks in das neue Jahr. Durch den Austausch der Partner soll unter anderem die Integration unterschiedlicher Systeme vereinfacht werden.

    mehr lesen: Eplan startet Partnernetzwerk

  • Neuer Robotikverband gegründet

    Neuer Robotikverband gegründet

    Um den Robotereinsatz bei kleineren und mittleren Unternehmen zu fördern, wurde Ende des vergangenen Jahres der Deutsche Robotik Verband gegründet.

    mehr lesen: Neuer Robotikverband gegründet

  • Umsatzerwartungen erstmals in der Pandemie positiv

    Umsatzerwartungen erstmals in der Pandemie positiv

    Auf 2021 blicken die Entscheider in der Branche mit einer Mischung aus Zurückhaltung und leichtem Optimismus. Dies geht aus dem aktuellen Maschinenbau-Barometer von PwC hervor.

    mehr lesen: Umsatzerwartungen erstmals in der Pandemie positiv

  • SAS übernimmt Boemska

    SAS übernimmt Boemska

    SAS übernimmt den britischen Low-Code/No-Code-Spezialisten Boemska. Das Unternehmen ist bereits Technologiepartner von SAS.

    mehr lesen: SAS übernimmt Boemska

  • Die Produktion aufteilen

    Die Produktion aufteilen

    Die SmartFaxtory KL arbeitet an der Realisierung an einem Shared Production-Ansatz und bildet so die Grundlage für das europäische Infrastrukturprojekt GAIA-X.

    mehr lesen: Die Produktion aufteilen

  • Sichere SD-WAN-Appliances für OT-Umgebungen

    Sichere SD-WAN-Appliances für OT-Umgebungen

    Fortinet kündigt mit der FortiGate Rugged 60F und der FortiGate Rugged 60F mit integrierter LTE-Next-Generation-Firewall zertifizierte sichere SD-WAN-Appliances für den Einsatz in OT-Umgebungen an.

    mehr lesen: Sichere SD-WAN-Appliances für OT-Umgebungen

  • Inform erweitert Geschäftsführung

    Inform erweitert Geschäftsführung

    Zum Führungsteam beim Softwarehersteller Inform kommen im Januar vier neue Mitglieder hinzu. In diesem Zuge möchte das Unternehmen seinen Fokus auf die Themen Nachhaltigkeit, Innovation und Internationalisierung legen.

    mehr lesen: Inform erweitert Geschäftsführung