Altair und HD Hyundai Heavy Industries unterzeichnen MoU

Altair Newsroom NR Hyundai Heavy Industries Social

Die Siemens-Tochter Altair hat eine Absichtserklärung (Memorandum of Understanding, MoU) mit dem Engine Research Institute von HD Hyundai Heavy Industries unterzeichnet.

Im Rahmen der Vereinbarung wollen die Partner die Leistungsfähigkeit von Schiffsmotoren verbessern und KI-gesteuerte Entwicklungsinitiativen vorantreiben.

„Diese Zusammenarbeit geht über die reine Entwicklungsarbeit hinaus – es handelt sich vielmehr um eine strategische Partnerschaft, mit der wir die Zukunft der Entwicklung von Schiffsmotoren gestalten“, sagte Dr. Pietro Cervellera, Senior Vice President of Aerospace and Defense bei Altair. „Indem wir alle technologischen Möglichkeiten von Altair mit dem Knowhow von HD Hyundai Heavy Industries im Bereich umweltfreundlicher Schiffsmotoren zusammenbringen, wollen wir für die ganze Industrie einen neuen Standard für nachhaltige Motoren und Maschinen setzen.“

Die Vereinbarung sieht folgende Punkte vor:

Simulationsplattformen für die Entwicklung und Optimierung umweltfreundlicher Schiffsmotoren entwickeln

KI-gestützte Technologien zur Verbesserung der Motorleistung einsetzen

vorausschauende Wartungs- und Diagnosefunktionen realisieren

die Sicherheit von Motoren durch KI-basierte Visualisierungstechnologie verbessern

Dr. Sungchan An, Vice President und Leiter des Engine Research Institute bei HD Hyundai Heavy Industries, erklärte: „HD Hyundai Heavy Industries und Altair arbeiten schon lange gemeinsam an der Entwicklung von Simulationstechnologien für hochwertige Himsen Motordesigns. Mit der Übernahme von Altair durch Siemens wird sich die Entwicklung von Technologien für das Motorendesign – z.B. virtuelle Produktentwicklung und KI-basierte Motorsimulation – voraussichtlich weiter beschleunigen.“



  • Krisenjahr führt zu zweistelligem Produktionsminus

    Krisenjahr führt zu zweistelligem Produktionsminus

    Laut ersten Berechnungen des VDMA lag die Produktion im Maschinen-und Anlagenbau im vergangenen Jahr 12,1 Prozent unter der des Vorjahres.

    mehr lesen: Krisenjahr führt zu zweistelligem Produktionsminus

  • Cyberattacke auf SolarWinds

    Cyberattacke auf SolarWinds

    Nach dem Angriff mit der Malware Sunburst auf Kunden des IT-Anbieters SolarWinds sind auch viele Industrieunternehmen betroffen.

    mehr lesen: Cyberattacke auf SolarWinds

  • Tec Center für 3D-Druck

    Tec Center für 3D-Druck

    HP und verschiedene Partnerunternehmen haben ein Netzwerk ins Leben gerufen, das Industrieunternehmen beim Thema 3D-Druck unterstützen soll.

    mehr lesen: Tec Center für 3D-Druck

  • Anzeige
    Retarus beschleunigt Datenaustausch in der Produktion

    Retarus beschleunigt Datenaustausch in der Produktion

    Die Digitalisierungs- und Automatisierungslösungen von Retarus ermöglichen effiziente Abläufe ohne manuellen Aufwand oder Kompromisse bei der Datensouveränität

    mehr lesen: Retarus beschleunigt Datenaustausch in der Produktion

  • Joachim Harb in neuer Position bei Infor

    Joachim Harb in neuer Position bei Infor

    Joachim Harb ist neuer Senior Vice President und General Manager Zentraleuropa bei Infor.

    mehr lesen: Joachim Harb in neuer Position bei Infor

  • Kontron erwirbt HC Solutions

    Kontron erwirbt HC Solutions

    Das Softwareunternehmen HC Solutions gehört ab sofort zu Kontron und soll dort in den IoT-Software-Bereich integriert werden.

    mehr lesen: Kontron erwirbt HC Solutions

  • Forschung an der nächsten Mobilfunkgeneration

    Forschung an der nächsten Mobilfunkgeneration

    Zum Jahresbeginn hat die Fraunhofer-Gesellschaft mit ‘6G Sentinel‘ ein Leitprojekt zur Entwicklung von Schlüsseltechnologien für den kommenden Mobilfunkstandard 6G gestartet. Im Mittelpunkt stehen Terahertz-Technologien und Lösungen für flexible Netze.

    mehr lesen: Forschung an der nächsten Mobilfunkgeneration

  • Produktionserwartungen steigen im Januar

    Produktionserwartungen steigen im Januar

    Die Produktionserwartungen der deutschen Industrie haben sich im Januar etwas aufgehellt. In der aktuellen Konjunkturumfrage des Ifo Instituts stiegen sie auf 8,4 Punkte, nach 5,1 im Dezember.

    mehr lesen: Produktionserwartungen steigen im Januar

  • Industrie steigert Ausstoß im Dezember

    Industrie steigert Ausstoß im Dezember

    Insgesamt zeigt sich die Produktion im produzierenden Gewerbe im Dezember unverändert im Vergleich zum Vormonat. Seitens der Industrie hat der Ausstoß jedoch zugelegt.

    mehr lesen: Industrie steigert Ausstoß im Dezember

  • Neue Funktionen zur Baugruppenplanung

    Neue Funktionen zur Baugruppenplanung

    Die industrielle Produktion wird individueller und der Kostendruck steigt. Die Planung von Fertigungsaufträgen ist zentral für den Erfolg des Fertiger. Daher unterstützt Sack EDV-Systeme im neuen Release 2.8 seiner MES-Lösung…

    mehr lesen: Neue Funktionen zur Baugruppenplanung

  • Bosch erzielt positives Ergebnis

    Bosch erzielt positives Ergebnis

    Die Bosch-Gruppe hat das zurückliegende Geschäftsjahr mit einem positiven Ergebnis abgeschlossen. Nach vorläufigen Ergebnissen blieb der Umsatz jedoch unter dem Vorjahresniveau.

    mehr lesen: Bosch erzielt positives Ergebnis

  • Sicherheit für künstliche Intelligenz

    Sicherheit für künstliche Intelligenz

    Mit einem Kriterienkatalog für Ki-basierte Clouddienste will das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik eine Grundlage für die Bewertung der Sicherheit von KI-Systemen schaffen.

    mehr lesen: Sicherheit für künstliche Intelligenz