Allied Vision bündelt 2D-Machine-Vision-Marken

Picture Robert Franz primary
Bild: Allied Vision Technologies GmbH

Zum Januar 2026 werden die Bilderverarbeitungsmarken Allied Vision, Chromasens, Mikrotron, NET und SVS-Vistek unter der Marke Allied Vision zusammengeführt. Die Unternehmen, die Teil der TKH Group NV sind, bündeln somit ihr technologisches Knowhow und branchenspezifische Expertise.

Laut Pressemitteilung von Allied Vision wird das Angebot durch Systeme des eng verbundenen Schwesterunternehmens Euresys ergänzt, einem Spezialisten für Bild- und Videoerfassungskomponenten, Frame Grabber, Bildverarbeitungs-Software und FPGA-IP-Cores.

Auch die italienische Niederlassung der TKH Vision Gruppe, TKH Vision Italy, wird Teil der Marke und erweitert das Vertriebs- und Support-Netzwerk.

Das Angebot der neuen Dachmarke bietet ein breites Spektrum an 2D Machine Vision-Technologien. Kunden, Partner, Systemintegratoren und OEMs erhalten komplette Bildverarbeitungssysteme – von Zeilen- bis Flächenkameras, von Objektiven über Frame Grabber bis zu IP-Cores. Das Hardware-Angebot wird durch ein einheitliches Software Development Kit (SDK) sowie Bildverarbeitungs-Software und -Bibliotheken ergänzt.

„Mit der rasanten Entwicklung der Bildverarbeitungstechnologien und der zunehmenden Komplexität von Projekten verlangen Kunden immer häufiger nach integrierten Lösungen statt nach einzelnen Komponenten. Getrieben von den Bedürfnissen unserer Kunden haben wir unsere Marken unter dem Namen Allied Vision vereint, um unseren Kunden ab Januar 2026 ein One-Stop-Shop-Erlebnis zu bieten“, erklärt Robert Franz (Bild), CEO von Allied Vision. Ziel sei es, maßgeschneiderte, integrierte Systeme zu liefern, die die Bedürfnisse der Kunden auf einzigartige Weise erfüllen, erklärt er weiter.



  • Bosch erzielt positives Ergebnis

    Bosch erzielt positives Ergebnis

    Die Bosch-Gruppe hat das zurückliegende Geschäftsjahr mit einem positiven Ergebnis abgeschlossen. Nach vorläufigen Ergebnissen blieb der Umsatz jedoch unter dem Vorjahresniveau.

    mehr lesen: Bosch erzielt positives Ergebnis

  • Sicherheit für künstliche Intelligenz

    Sicherheit für künstliche Intelligenz

    Mit einem Kriterienkatalog für Ki-basierte Clouddienste will das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik eine Grundlage für die Bewertung der Sicherheit von KI-Systemen schaffen.

    mehr lesen: Sicherheit für künstliche Intelligenz

  • Siemens mit neuem Vorstandsvorsitzendem

    Siemens mit neuem Vorstandsvorsitzendem

    Im Rahmen der Siemens-Hauptversammlung hat der langjährige Vorstandsvorsitzende Joe Kaeser sein Amt an Roland Busch übergeben.

    mehr lesen: Siemens mit neuem Vorstandsvorsitzendem

  • Anzeige
    Retarus beschleunigt Datenaustausch in der Produktion

    Retarus beschleunigt Datenaustausch in der Produktion

    Die Digitalisierungs- und Automatisierungslösungen von Retarus ermöglichen effiziente Abläufe ohne manuellen Aufwand oder Kompromisse bei der Datensouveränität

    mehr lesen: Retarus beschleunigt Datenaustausch in der Produktion

  • Umsatzplus bei Siemens

    Umsatzplus bei Siemens

    Im ersten Quartal des neuen Geschäftsjahres lagen Auftragseingang, Umsatzerlöse sowie der Gewinn nach Steuern der Siemens AG über den Werten des Vorjahresquartals.

    mehr lesen: Umsatzplus bei Siemens

  • IIoT-System mit überarbeitetem Interface

    IIoT-System mit überarbeitetem Interface

    Bei der Arbeit an der neuen Version der Ixon-IIoT-Cloud haben die Entwickler insbesondere die Themen Kollaboration und Benutzerfreundlichkeit in den Mittelpunkt gerückt. Der Hersteller schreibt, die Erweiterung eng an den…

    mehr lesen: IIoT-System mit überarbeitetem Interface

  • Mapal erweitert Geschäftsleitung

    Mapal erweitert Geschäftsleitung

    Mapal hat die Geschäftsleitung um Jacek Kruszynski und Siegfried Wendel erweitert. Der Wechsel fand bereit am 1. Oktober 2020 statt und soll dem Unternehmen helfen, die Kernkompetenzen zu stärken.

    mehr lesen: Mapal erweitert Geschäftsleitung

  • Proalpha-Unternehmensgruppe wächst

    Proalpha-Unternehmensgruppe wächst

    Curecomp gehört zukünftig zur Proalpha-Gruppe, wie der ERP-Anbieter am Montag mitgeteilt hat. Zudem erwarb der ERP-Anbieter eine Mehrheitsbeteiligung am Softwarehaus Böhme & Weihs.

    mehr lesen: Proalpha-Unternehmensgruppe wächst

  • Automobilindustrie erwartet Besserung

    Automobilindustrie erwartet Besserung

    Die deutschen Automobilbauer und ihre Zulieferer blicken etwas positiver in die Zukunft als noch Ende des vergangenen Jahres. Der Anstieg in der aktuellen Ifo-Befragung fällt jedoch nur gering aus.

    mehr lesen: Automobilindustrie erwartet Besserung

  • Control 2021 als Präsenzmesse abgesagt

    Control 2021 als Präsenzmesse abgesagt

    Die 34. Control – Internationale Fachmesse für Qualitätssicherung – findet auch in diesem Jahr nicht als Präsenzveranstaltung statt. Geplant war das Branchenhighlight für den 4. bis 7. Mai 2021.

    mehr lesen: Control 2021 als Präsenzmesse abgesagt

  • SAP übernimmt Signavio

    SAP übernimmt Signavio

    SAP übernimmt das Berliner Startup Signavio, einen Anbieter von Business Process Intelligence und Prozessmanagement-Lösungen. Wie der Softwarekonzern mitteilt, wird der Abschluss der Transaktion für das erste Quartal 2021 erwartet, vorbehaltlich…

    mehr lesen: SAP übernimmt Signavio

  • Strukturwandel im Maschinenbau erfolgreich bewältigen

    Strukturwandel im Maschinenbau erfolgreich bewältigen

    „Ich mache mir keine großen Sorgen, dass der Strukturwandel in der Automobilindustrie langfristig zu einem Aderlass im deutschen Maschinenbau führen wird“, betonte ZVEI-Präsident Dr. Gunther Kegel im Rahmen einer Pressekonferenz.

    mehr lesen: Strukturwandel im Maschinenbau erfolgreich bewältigen