Mehr Datenschutzverstöße, mehr Malware-Angriffe

computer screen with programming code and a skull concept of computer security malware or hacker attack 3d render
Bild: ©lucadp/stock.adobe.com

Die Cyber-Bedrohungslage blieb Oktober weiterhin angespannt. Laut dem aktuellen Acronis Cyberthreats Update November 2025 ist die Anzahl erkannter Malware-Angriffe im Oktober weltweit um acht Prozent gegenüber dem Vormonat angestiegen. Auch die Datenschutzverletzungen setzten im Oktober ihren Zuwachs fort.

Mit dem Update stellt der Cybersecurity-Spezialist Acronis monatlich aktuelle Erkenntnisse zur Bedrohungslage sowie Einschätzungen von Expertinnen und Experten der eigenen Threat Research Unit (TRU) zur Verfügung. Demnach blockierten Acronis-Anwendungen im Oktober weltweit mehr als 13,7 Millionen schädliche URLs, was einem Anstieg von rund einem Prozent gegenüber September entspricht. Parallel dazu setzte sich der Trend bei den weltweit gemeldeten Datenschutzverletzungen fort und erreichte im Oktober über 750 Fälle, verglichen mit 570 im September und 490 im August.

Im Bereich der erkannten Malware-Angriffe fiel der Anstieg mit acht Prozent im Vergleich zum Vormonat hingegen deutlich größer aus. Zu den aktivsten Malware-Varianten im Oktober gehörten Mirai, Rhadamanthys und Formbook. Während Mirai und Formbook weiterhin im Umlauf sind, konnten internationale Ermittler im November Rhadamanthys unschädlich machen. Bei den Ransomware-Gruppen war Qilin mit 191 bekannten Angriffen im Oktober am aktivsten, gefolgt von Sinobi mit 70 und Akira mit 60 Angriffen.

Weitere Erkenntnisse des Acronis-Updates

  • Weltweit stieg die Anzahl blockierter URLs im Oktober um 8,2 Prozent im Vergleich zum Vormonat (September: 7,7 Prozent).
  • In Deutschland lag die Malware-Erkennungsrate im Oktober mit 3,2 Prozent leicht unter dem Vormonat (3,3 Prozent).
  • Am häufigsten wurde Malware in Südkorea (9,2 Prozent), Indien (6,6 Prozent) und Mexiko (4,3 Prozent) erkannt und blockiert. Deutschland belegt Platz 5.

„Die aktuellen Zahlen zeigen deutlich, dass die Bedrohungslage weiterhin angespannt ist“, kommentiert Markus Fritz, General Manager DACH bei Acronis. „Bei den aktivsten Bedrohungsakteuren begegnen uns vor allem alte Bekannte wie Mirai und Formbook. Die erfolgreiche Ermittlungsaktion mit deutscher Beteiligung, durch die Rhadamanthys vom Netz genommen wurde, zeigt erneut, wie wichtig internationale Zusammenarbeit zur Bekämpfung von Cyberkriminalität ist. Unternehmen sollten angesichts der dynamischen Angriffslandschaft anhaltend wachsam sein und auf eine mehrschichtige Schutzstrategie aus verhaltensbasierter Erkennung, KI-gestützten Methoden und Anti-Ransomware-Heuristiken setzen.“



  • Firewall für Automatisierungsnetzwerke

    Firewall für Automatisierungsnetzwerke

    Die Firewall SecurityBridge gewährleistet laut Hersteller Pilz ab sofort auch die Überwachung der Datenkommunikation beliebiger weiterer Netzwerkteilnehmer außerhalb der Pilz-Produktfamilie.

    mehr lesen: Firewall für Automatisierungsnetzwerke

  • Alltrotec blickt auf 30+1 Jahre zurück

    Alltrotec blickt auf 30+1 Jahre zurück

    Eigentlich sollte zum 30-jährigen Bestehen bereits im vergangenen Jahr gefeiert werden, jedoch hat die Corona-Pandemie einen Strich durch die Rechnung gemacht.

    mehr lesen: Alltrotec blickt auf 30+1 Jahre zurück

  • Zweistelliges Wachstum im März

    Zweistelliges Wachstum im März

    Im März haben die deutschen Maschinen- und Anlagenbauer ihre Maschinenexporte im Vergleich zum Vorjahr um rund 13 Prozent gesteigert, was jedoch auch der niedrigen Vergleichsbasis aus dem Vorjahr geschuldet ist.

    mehr lesen: Zweistelliges Wachstum im März

  • Anzeige
    Retarus beschleunigt Datenaustausch in der Produktion

    Retarus beschleunigt Datenaustausch in der Produktion

    Die Digitalisierungs- und Automatisierungslösungen von Retarus ermöglichen effiziente Abläufe ohne manuellen Aufwand oder Kompromisse bei der Datensouveränität

    mehr lesen: Retarus beschleunigt Datenaustausch in der Produktion

  • Hacker erpressen dreifach

    Hacker erpressen dreifach

    Immer wieder sind Unternehmen und Organisationen von Ransomware-Angriffen betroffen. Der Softwareanbieter Check Point beobachtet dabei ein noch aggressiveres Vorgehen der Hacker.

    mehr lesen: Hacker erpressen dreifach

  • Machineering startet Partnerprogramm

    Machineering startet Partnerprogramm

    Im Rahmen eines neu aufgesetzten Partnerprogramms will der Simulationsspezialist Machineering Anwendern u.a. die Lösungsintegration erleichtern.

    mehr lesen: Machineering startet Partnerprogramm

  • Toby Alcock neuer CTO der Logicalis Group

    Toby Alcock neuer CTO der Logicalis Group

    Toby Alcock ist neuer Chief Technology Officer der Logicalis Group. Er bekleidete zuletzt die Position des Chief Technology Officer für Logicalis Australien.

    mehr lesen: Toby Alcock neuer CTO der Logicalis Group

  • SER Group mit neuem CEO und Executive Chairman

    SER Group mit neuem CEO und Executive Chairman

    Sven Behrendt ist neuer CEO der SER Group. Die Unternehmensgruppe teilt zudem mit, dass John Bates als Executive Chairman in den Beirat der SER Group berufen wurde.

    mehr lesen: SER Group mit neuem CEO und Executive Chairman

  • Lösung zur Voraussage von Ausfallzeiten

    Lösung zur Voraussage von Ausfallzeiten

    Mit Kaspersky Machine Learning for Anomaly Detection lassen sich Abweichungen in den Produktionsprozessen frühzeitig erkennen und Ausfallzeiten reduzieren.

    mehr lesen: Lösung zur Voraussage von Ausfallzeiten

  • Neuer Business Development Manager bei Itac

    Neuer Business Development Manager bei Itac

    Martin Strempel ist neuer Business Development Manager Data Analytics beim beim MES-Anbieter Itac Software. In seiner bisherigen Laufbahn bei der BMW Group war er u.a. für die Produktionssteuerung im Werk…

    mehr lesen: Neuer Business Development Manager bei Itac

  • Weiter Zurückhaltung bei Neueinstellungen

    Weiter Zurückhaltung bei Neueinstellungen

    Bundesweit gab es im ersten Quartal 2021 1,13Mio. offene Stellen und damit mehr als im gleichen Zeitraum 2020. Im Vergleich zum 4. Quartal 2020 gingen die offenen Stellen jedoch zurück.

    mehr lesen: Weiter Zurückhaltung bei Neueinstellungen

  • Konjunkturerwartung steigen im Mai

    Konjunkturerwartung steigen im Mai

    Höchster Wert seit Pandemie-Beginn Konjunkturerwartung steigen im Mai Mit 84,4 Punkten steigen die ZEW-Konjunkturerwartungen im Mai auf den höchsten Wert seit mehr als 20 Jahren und auch die aktuelle Lage…

    mehr lesen: Konjunkturerwartung steigen im Mai