10. XR Expo mit 1.350 Besuchern

xre 26 tw4355
Fachbesucher testen Anwendungen von Bechtle. – Bild: Thomas Wagner, Messe Stuttgart

Zu ihrer zehnten Ausgabe fand die XR Expo 2026 erstmals auf dem Gelände der Landesmesse Stuttgart statt. 1.350 Fachbesucherinnen und Fachbesucher aus über 25 Ländern, 61 ausstellende Unternehmen und über 100 Speakerinnen und Speaker waren vor Ort. Veranstaltet wurde die diesjährige Auflage von der Landesmesse Stuttgart gemeinsam mit dem Virtual Dimension Center (VDC).

Das Programm umfasste rund 70 Vorträge, Keynotes, Podiumsdiskussionen sowie drei Workshops. Besucher erhielten Einblicke in marktreife Technologien, die zunehmend in die industrielle Praxis überführt und entlang der gesamten Wertschöpfungskette eingesetzt werden. Im Mittelpunkt stand dabei die Entwicklung von XR hin zu skalierbaren Anwendungen im realen Einsatz.

Laut Veranstalter verschiebt sich der Fokus deutlich von der technologischen Machbarkeit hin zur Integration in bestehende Prozesse und zur Skalierung innerhalb von Organisationen. „Die XR Expo 2026 zeigt, dass XR kein Zukunftsthema mehr ist, sondern bereits als Produktivitätswerkzeug in Unternehmen eingesetzt wird. Was wir aus Industrie, Energie und Gesundheitswesen gesehen haben, sind keine Experimente, sondern reale Anwendungen und etablierte Arbeitsprozesse“, sagt Christoph Runde, Geschäftsführer des Virtual Dimension Center (VDC) und Gründer der Veranstaltung.

Ein weiteres Fazit der Veranstalter lautet, dass sich XR zu einer intelligenten Interaktionsschicht entwickelt, in der Systeme kontextsensitiv reagieren, Entscheidungen unterstützen und neue Formen der Zusammenarbeit ermöglichen. Parallel dazu zeigt sich ein technologischer Wandel hin zu neuen Interfaces wie Eye-Tracking, haptischen Systemen und brillenlosen 3D-Anwendungen. Diese integrieren immersive Technologien zunehmend in den Arbeitsalltag.

XR in der industriellen Praxis

Aussteller boten Einblicke in den aktuellen Stand marktreifer XR-Technologien. Gezeigt wurden konkrete Anwendungen aus der industriellen Praxis – von virtueller Produktentwicklung und digitaler Fabrikplanung über XR-gestützte Trainingslösungen und Wartungsszenarien bis hin zu kollaborativen Arbeitsumgebungen und datengetriebenen digitalen Zwillingen.

Den Abschluss der Veranstaltung setzte die Virtual Avatar & Persona Challenge. Das vom Fraunhofer IAO initiierte Format brachte KI-Avatare aus Forschung und Industrie in den Kategorien Natürlichkeit der Interaktion, emotionale Dynamik und Reaktionsgeschwindigkeit in einen direkten Wettbewerb. Das Ziel dahinter war, Fortschritte in der Mensch-Maschine-Interaktion sichtbar machen.

Die nächste XR Expo findet am 11. und 12. Mai 2027 erneut auf dem Gelände der Landesmesse Stuttgart statt.



  • Trovarit ruft Anwender zur Bewertung ihrer ERP-Software auf

    Trovarit ruft Anwender zur Bewertung ihrer ERP-Software auf

    Die Studie ERP in der Praxis startet in eine neue Runde. Seit mehr als zwei Jahrzehnten fordern die Analysten der Trovarit Anwender von ERP-Software im Zweijahresrhythmus dazu auf, ihrem eingesetzten…

    mehr lesen: Trovarit ruft Anwender zur Bewertung ihrer ERP-Software auf

  • Guido Schuette leitet Wago-Geschäftsbereich Automation

    Guido Schuette leitet Wago-Geschäftsbereich Automation

    Wago gibt bekannt, dass Guido Schuette (Bild) zum 1. April als Chief Business Officer (CBO) die Leitung des Geschäftsbereichs Automation übernimmt.

    mehr lesen: Guido Schuette leitet Wago-Geschäftsbereich Automation

  • IDTA und IDSA arbeiten zusammen

    IDTA und IDSA arbeiten zusammen

    Die Industrial Digital Twin Association (IDTA) und die International Data Spaces Association (IDSA) bündeln ihre Kompetenzen.

    mehr lesen: IDTA und IDSA arbeiten zusammen

  • Anzeige
    Retarus beschleunigt Datenaustausch in der Produktion

    Retarus beschleunigt Datenaustausch in der Produktion

    Die Digitalisierungs- und Automatisierungslösungen von Retarus ermöglichen effiziente Abläufe ohne manuellen Aufwand oder Kompromisse bei der Datensouveränität

    mehr lesen: Retarus beschleunigt Datenaustausch in der Produktion

  • Quantencomputing: Innovationen gewinnen an Dynamik

    Quantencomputing: Innovationen gewinnen an Dynamik

    Laut einer Analyse des Deutschen Patent- und Markenamts hat sich die Innovationstätigkeit auf dem Gebiet der Quantentechnologien in Deutschland in den vergangenen zehn Jahren nahezu versiebenfacht.

    mehr lesen: Quantencomputing: Innovationen gewinnen an Dynamik

  • Die MainDays in Berlin

    Die MainDays in Berlin

    Um Erfolgsfaktoren industrieller Instandhaltung geht es am 5. und 6. Mai auf den MainDays in Berlin.

    mehr lesen: Die MainDays in Berlin

  • Deutsche Gesellschaft für Robotik gegründet

    Deutsche Gesellschaft für Robotik gegründet

    Mit der Deutschen Gesellschaft für Robotik e.V. hat sich im März 2026 eine neue gemeinnützige Fachgesellschaft gegründet, die die Förderung von Wissenschaft, Forschung und Bildung im Bereich der Robotik zum…

    mehr lesen: Deutsche Gesellschaft für Robotik gegründet

  • Ein Lernzentrum für Roboter entsteht

    Ein Lernzentrum für Roboter entsteht

    Das Munich Institute of Robotics and Machine Intelligence (MIRMI) der Technischen Universität München (TUM) und das Unternehmen Neura Robotics planen ein Forschungs- und Trainingszentrum für Robotik im wissenschaftlichen Bereich.

    mehr lesen: Ein Lernzentrum für Roboter entsteht

  • Aimtec beruft Bohuslav Dohnal in den Aufsichtsrat

    Aimtec beruft Bohuslav Dohnal in den Aufsichtsrat

    Das Pilsener Technologie- und Beratungsunternehmen Aimtec hat mit Bohuslav Dohnal ein neues Mitglied in seinen Aufsichtsrat bestellt.

    mehr lesen: Aimtec beruft Bohuslav Dohnal in den Aufsichtsrat

  • Grob-Werke und Coscom mit Partnerschaft im Tool-Management

    Grob-Werke und Coscom mit Partnerschaft im Tool-Management

    Im Institut für Produktionstechnik und CIMTT (CIM-Technologie-Transfer) in Kiel sowie in Unternehmen wie der Franz Xaver Meiller Fahrzeug- und Maschinenfabrik kommen Grob-Bearbeitungszentren zum Einsatz.

    mehr lesen: Grob-Werke und Coscom mit Partnerschaft im Tool-Management

  • Thomas Saueressig wird Chief Customer Officer

    Thomas Saueressig wird Chief Customer Officer

    SAP hat die Gründung des neuen Vorstandsbereichs Customer Value Group bekannt gegeben, in dem die Bereiche Customer Success und Customer Services & Delivery mit Wirkung zum 1. April zusammengeführt werden.

    mehr lesen: Thomas Saueressig wird Chief Customer Officer

  • Mit CraftForward zum digitalen Produktpass für Handwerksbetriebe

    Mit CraftForward zum digitalen Produktpass für Handwerksbetriebe

    Im neuen Forschungsprojekt ‚CraftForward‘ entwickelt das Fraunhofer IPK gemeinsam mit vier Partnern aus Industrie und Handwerk einen digitalen Produktpass, der zirkuläre Geschäftsmodelle in Servicebetrieben unterstützt.

    mehr lesen: Mit CraftForward zum digitalen Produktpass für Handwerksbetriebe