All About Automation-Auftakt in Friedrichshafen

53574798464 4c2c8910a4 c
Bild: Easyfairs GmbH

Die All About Automation-Messereihe (AAA) startet ihre erste Veranstaltung des Jahres 2025 am 25. und 26. Februar in Friedrichshafen. Rund 400 Aussteller werden am Bodensee erwartet. Die zwei Messehallen sind komplett ausgebucht und wurden um Messeflächen im Foyer West erweitert. Tanja Waglöhner, Messeleiterin beim Veranstalter Easyfairs: „Uns ist wichtig, die Messe kompakt und thematisch fokussiert zu halten. Das Angebot muss für die Besucher relevant und überschaubar bleiben.“

Easyfairs rechnet auch in den aktuell wirtschaftlich herausfordernden Zeiten mit einem guten Besucherzuspruch bei der All About Automation. Tanja Waglöhner: „Die Bodenseeregion ist geprägt von innovativen KMUs, die eng mit den Großunternehmen der Region verknüpft sind. Der Maschinenbau spielt eine zentrale Rolle. Investitionen in Automatisierung, Robotik und Digitaliserung sind Investitionen in die Zukunftsfähigkeit und Resilienz des Mittelstands. Ein Besuch der AAA benötigt aufgrund der regionalen Nähe und der Kompaktheit der Messe wenig Zeit und liefert viel Information.“

Easyfairs hat in einer Besucherbefragung ermittelt, welche Trendthemen für die Messebesucher aktuell die größte Relevanz haben. An diesen Themen wird sich das Rahmenprogramm der Messe ausrichten. Das größte Interesse liegt für folgenden Themen vor:

  • KI & Automation: Wenn Maschinen lernen, Fehler zu vermeiden
  • KI & Automation: Nachhaltigkeit und Kosteneffizienz durch KI und Digitalisierung
  • Nachhaltigkeit: Mit Retrofit auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit
  • Security: Cybersecurity für automatisierte Systeme
  • Robotik: Einfachere, intuitive Programmierung von Robotern

Auf zwei Talk Lounges, den Vortragsbühnen werden Vorträge von Ausstellern und Experten stattfinden. Das komplette Programm ist ab Januar 2025 auf www.automation-friedrichshafen.com abrufbar. Ebenfalls in Planung sind Messerundgänge und Diskussionsrunden zum Thema IoT und Digitalisierung sowie Sonderflächen zu aktuellen Robotik-Themen. 2025 gibt es zudem erstmals eine MesseApp, die auf Networking und Matchmaking ausgerichtet ist.



  • Unzufriedenheit mit der Corona-Wirtschaftspolitik

    Unzufriedenheit mit der Corona-Wirtschaftspolitik

    177 Ökonomen haben Ifo und FAZ im Rahmen des Ökonomenpanel zur aktuellen Corona-Wirtschaftspolitik der Bundesregierung befragt. Kurz vor der nächsten Ministerpräsidenten-Konferenz zeigt sich ein Großteil der Teilnehmer unzufrieden.

    mehr lesen: Unzufriedenheit mit der Corona-Wirtschaftspolitik

  • Babtec erweitert Geschäftsführung

    Babtec erweitert Geschäftsführung

    Babtec hat bekanntgegeben, dass Peter Hönle, Dagmar Henkel und Lutz Krämer die Führungsebene des Wuppertaler Softwareherstellers erweitern. Zudem gibt es ein neues Leitbild sowie eine Stammkapitalerhöhung zu vermelden.

    mehr lesen: Babtec erweitert Geschäftsführung

  • Kontron stellt Switch-Familie vor

    Kontron stellt Switch-Familie vor

    Kontron erweitert seine Industriehardware um die Switch-Familie KSwitch. Die Fast- und Gigabit-Ethernet-fähigen Modelle sollen über das Jahr verteilt auf den Markt kommen. Die ersten 23 Varianten bereits im ersten Quartal,…

    mehr lesen: Kontron stellt Switch-Familie vor

  • Anzeige
    Retarus beschleunigt Datenaustausch in der Produktion

    Retarus beschleunigt Datenaustausch in der Produktion

    Die Digitalisierungs- und Automatisierungslösungen von Retarus ermöglichen effiziente Abläufe ohne manuellen Aufwand oder Kompromisse bei der Datensouveränität

    mehr lesen: Retarus beschleunigt Datenaustausch in der Produktion

  • Neue Arbeitsgemeinschaft im VDMA

    Neue Arbeitsgemeinschaft im VDMA

    Für einen besseren Austausch mit der Telekommunikationsindustrie hat der VDMA die Arbeitsgemeinschaft Wireless Communications for Machines ins Leben gerufen.

    mehr lesen: Neue Arbeitsgemeinschaft im VDMA

  • Autobauer wieder positiver gestimmt

    Autobauer wieder positiver gestimmt

    Die Unternehmen der Automobilindustrie schätzen ihre aktuelle Lage wieder besser ein als noch Januar und auch der Ausblick auf die kommenden Monate ist laut der Ifo-Konjunkturumfrage positiver.

    mehr lesen: Autobauer wieder positiver gestimmt

  • LoadRunner organisiert sich im Schwarm

    LoadRunner organisiert sich im Schwarm

    Das Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML entwickelt mit dem LoadRunner eine neue Generation fahrerloser Transportfahrzeuge. Das System kann sich dank künstlicher Intelligenz und Kommunikation über 5G im Schwarm organisieren…

    mehr lesen: LoadRunner organisiert sich im Schwarm

  • AIM und die Profibus Nutzerorganisation arbeiten zusammen

    AIM und die Profibus Nutzerorganisation arbeiten zusammen

    Der Industrieverband AIM und die Omlox-Community der Profibus Nutzerorganisation wollen zusammenarbeiten. Ziel ist es, die Interoperabilität zwischen AutoID-Technologien und Softwaresystemen zu fördern.

    mehr lesen: AIM und die Profibus Nutzerorganisation arbeiten zusammen

  • Arbeitsmarkt zeigt sich trotz Lockdown weiter stabil

    Arbeitsmarkt zeigt sich trotz Lockdown weiter stabil

    Im Februar gibt das IAB-Arbeitsmarktbarometer leicht optimistische Signale, der Frühindikator des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung ist im Vergleich zum Vormonat gestiegen.

    mehr lesen: Arbeitsmarkt zeigt sich trotz Lockdown weiter stabil

  • Forschungsteam arbeitet an skalierbaren Qubits

    Forschungsteam arbeitet an skalierbaren Qubits

    Das Fraunhofer-Institut für Photonische Mikrosysteme IPMS entwickelt zusammen mit europäischen Partnern im Projekt QLSI eine skalierbare Technologie für Silizium-Qubits für Quantencomputer.

    mehr lesen: Forschungsteam arbeitet an skalierbaren Qubits

  • Partnerschaft zwischen Q.beyond und Northwave

    Partnerschaft zwischen Q.beyond und Northwave

    Q.beyond will sein Cyber-Security-Angebot durch eine Partnerschaft mit Northwave stärken. Beide Unternehmen haben zuvor bereits in Kundenprojekten zusammengearbeitet.

    mehr lesen: Partnerschaft zwischen Q.beyond und Northwave

  • Open Industry 4.0 Alliance gibt Rat zum Thema Cybersicherheit

    Open Industry 4.0 Alliance gibt Rat zum Thema Cybersicherheit

    Mit dem Strategiepapier ‘Cyber Security Design Principles‘ will die Open Industry 4.0 Alliance darüber informieren, wie Unternehmen das Thema Sicherheit von der Werkshalle bis zur Cloud umsetzen können.

    mehr lesen: Open Industry 4.0 Alliance gibt Rat zum Thema Cybersicherheit