Congatec eröffnet Niederlassung in Malaysia

Malaysian Subsidiary Opening congatec
Bild: congatec AG

Congatec, ein Anbieter von Embedded und Edge Computing Technologie, hat die Eröffnung seiner neuen Niederlassung in Penang (Malaysia) als strategische Erweiterung seiner Forschungs- und Entwicklungskapazitäten in Asien bekanntgegeben.

Mit dem Ausbau seiner Design-, Customization- und Support-Kapazitäten in Malaysia will das Unternehmen seine globale ‚Local for Local‘-Strategie stärken.Im Zuge dieser strategischen Expansion übernimmt Ccongatec das erfahrene Team der Kontron Asia mit 23 Embedded-Computing-Spezialisten und plant, den Standort in Penang mittelfristig auf etwa 70 Mitarbeitende auszubauen.

Das Kompetenzzentrum in Penang soll schwerpunktmäßig Standard und Customized Embedded-Computing-Plattformen nach ‚Designed-in-Germany‘ Qualitätsstandards für den APAC Markt entwickeln und pflegen. Neben führenden x86er-Technologien auf Basis von Intel und AMD Prozessoren wird das Team in Penang auch die Entwicklung von COMs mit Qualcomm-, TI- und NXP-Technologie vorantreiben. Einen weiteren Schwerpunkt legt Congatec auf den Ausbau von aReady.-Funktionalitäten. Diese validierten Tech-Stacks (z.B. für Embedded Vision und IoT-Anbindung uns Systemkonsolidierung) verkürzen den Design-In-Prozess für Kunden und helfen die Non-Recurring-Engineering-Kosten (NRE) sowie die Time-to-Market auf ein Minimum zu reduzieren.

Die Stimmen zur Standorteröffnung

„Die 50-jährige Industrialisierung von Penang hat eine tiefgreifende und hochqualifizierte Talentbasis bei Ingenieurwesen, Entwicklung und Fertigung von Spitzentechnologien hervorgebracht. Diese langjährige industrielle Reife ermöglicht es Investoren wie congatec, Forschung und Entwicklung, technischen Support und regionale Aktivitäten effizient zu skalieren. Dies wird durch unseren international wettbewerbsfähigen und ausgereiften Talentpool gestützt“, erklärt Dato‘ Loo Lee Lian, Geschäftsführerin (CEO) von InvestPenang als Vertreterin des Ministerpräsidenten Chow Kon Yeow. „Wir sind zuversichtlich, dass die Präsenz von congatec bedeutende technologische Impulse für Penang setzen wird. Die Verbindung des Qualitätsstandards „Designed in Germany“ mit Penangs robustem industriellen Ökosystem – getragen von hochqualifizierten Fachkräften – schafft starke Synergien für Innovation und Wachstum.“

„Die Entscheidung von congatec, eine F&E-Niederlassung in Penang anzusiedeln, steht exemplarisch für Malaysias Wandel hin zu hochwertigen, innovationsgetriebenen Aktivitäten innerhalb unseres Elektronik-Ökosystems. Diese Investition unterstreicht die wachsende Anerkennung Malaysias als strategischer Standort für fortschrittliche Embedded-Computing-Kompetenzen“, ergänzt Datuk Sikh Shamsul Ibrahim Sikh Abdul Majid, Chief Executive Officer der Malaysian Investment Development Authority (MIDA).“Durch die Ansiedlung hochentwickelter Engineering- und Supportfunktionen stärken wir die inländische F&E- Kapazitäten, beschleunigen die Technologieadoption und schaffen attraktive Karrierewege für malaysische Ingenieurtalente. Im Einklang mit dem New Industrial Master Plan 2030 trägt die Expansion von congatec dazu bei, Malaysias Position als wettbewerbsfähiger Knotenpunkt für Innovationen im Bereich Embedded- und Edge-Computing der nächsten Generation in der Region zu festigen.“

„Die Eröffnung unserer Niederlassung in Malaysia ist ein konsequenter Schritt unserer ‚Local for Local‘-Philosophie“, erklärt Dr. Dominik Ressing, CEO von congatec. „Indem wir Entwicklungs- und Support-Ressourcen direkt in die Regionen bringen, können wir noch individueller auf die lokalen Anforderungen reagieren. Unser Ziel ist es, die Time-to-Market, die Total Cost of Ownership und den Return-on-Investment der Kundenapplikationen durch Ingenieursleistung vor Ort zu optimieren und Hürden bei der Applikationsentwicklung in der APAC-Region zu minimieren.“

„Wir freuen uns sehr, ein so erfahrenes und motiviertes Team in der congatec Familie begrüßen zu dürfen. Im ‚Silicon Valley des Ostens‘ profitieren wir von einem erstklassigen Ökosystem aus Halbleiterherstellern und Fertigungspartnern. Das schlägt die Brücke zwischen unserer deutschen Engineering-DNA und der Dynamik des asiatischen Marktes“, ergänzt Konrad Garhammer, COO und CTO von congatec. „Unser neues Team bringt langjährige Erfahrung in der Entwicklung hochintegrierter Embedded Computing Plattformen mit. Damit können wir unser Portfolio erweitern und Maintenance- und Support-Dienstleistungen in der Zeitzone unserer Kunden anbieten. Zudem gewinnen wir wichtige Kapazitäten für Produktion, Produktionssupport und Production-Engineering. Expertise, die wir in Zukunft noch weiter ausbauen werden. Dies sind entscheidende Faktoren für operative Exzellenz.“



  • Immer weniger Arbeitsplätze hängen vom China-Geschäft ab

    Immer weniger Arbeitsplätze hängen vom China-Geschäft ab

    Die Anzahl der Arbeitsplätze in Deutschland, die vom Export nach China abhängen, ist seit 2021 um rund 40% gesunken, wie eine neue Analyse des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) zeigt.

    mehr lesen: Immer weniger Arbeitsplätze hängen vom China-Geschäft ab

  • Mehr IT-Dienstleister erleben Vorwürfe wegen Schlechtleistung

    Mehr IT-Dienstleister erleben Vorwürfe wegen Schlechtleistung

    Gegen zwei Drittel der IT-Dienstleister wurden im vergangenen Jahr seitens ihrer Auftraggeber Vorwürfe wegen angeblicher Schlechtleistung erhoben.

    mehr lesen: Mehr IT-Dienstleister erleben Vorwürfe wegen Schlechtleistung

  • Enbik und Edgecon gründen Service-Büro

    Enbik und Edgecon gründen Service-Büro

    Enbik, ein in Taiwan beheimateter Hersteller für Industrial Edge Computing und IT-Hardware, und Edgecon gründen in Deggendorf ein Logistik- und Service-Büro für den deutschsprachigen Raum.

    mehr lesen: Enbik und Edgecon gründen Service-Büro

  • Anzeige
    Retarus beschleunigt Datenaustausch in der Produktion

    Retarus beschleunigt Datenaustausch in der Produktion

    Die Digitalisierungs- und Automatisierungslösungen von Retarus ermöglichen effiziente Abläufe ohne manuellen Aufwand oder Kompromisse bei der Datensouveränität

    mehr lesen: Retarus beschleunigt Datenaustausch in der Produktion

  • Wenn KI-Modelle zum Angriffsziel werden

    Wenn KI-Modelle zum Angriffsziel werden

    Zur Münchner Sicherheitskonferenz (13. bis 15. Februar) hat die Google Threat Intelligence Group (GTIG) einen Bericht veröffentlicht, mit dem die Verfasser die Debatte um KI-gestützte Bedrohungen auf eine operative Ebene…

    mehr lesen: Wenn KI-Modelle zum Angriffsziel werden

  • Ein Tag ohne Internet und alles steht still

    Ein Tag ohne Internet und alles steht still

    Laut einer Untersuchung des Bitkom ist die deutsche Wirtschaft schlecht auf hybride Bedrohungen wie Stromausfälle, Sabotage oder durch Ransomware lahmgelegte Fabriken vorbereitet.

    mehr lesen: Ein Tag ohne Internet und alles steht still

  • Heitec übernimmt Artschwager + Kohl

    Heitec übernimmt Artschwager + Kohl

    Artschwager + Kohl Software ist seit Januar 2026 Teil der Heitec-Gruppe.

    mehr lesen: Heitec übernimmt Artschwager + Kohl

  • Lantek expandiert nach Kanada

    Lantek expandiert nach Kanada

    Lantek, Anbieter von Software für die metallverarbeitende Industrie, gibt die Eröffnung einer Niederlassung in Kanada als Teil seiner Wachstumsstrategie in Nordamerika bekannt.

    mehr lesen: Lantek expandiert nach Kanada

  • All for One Group beteiligt sich an BrightFlare

    All for One Group beteiligt sich an BrightFlare

    Die All for One Group, ein IT-, Consulting- und Service-Provider aus Filderstadt, beteiligt sich an dem österreichischen Cybersecurity-Spezialisten BrightFlare.

    mehr lesen: All for One Group beteiligt sich an BrightFlare

  • Humation nimmt humanzentrierte Automation in den Fokus

    Humation nimmt humanzentrierte Automation in den Fokus

    Wie lassen sich Menschen und Maschinen so zusammenbringen, dass beide voneinander profitieren?

    mehr lesen: Humation nimmt humanzentrierte Automation in den Fokus

  • Webinar: Smart Maintenance mit KI

    Webinar: Smart Maintenance mit KI

    Am 20. Mai 2026 um 14.00 Uhr steht im IT&Production -TechTalk das Thema Smart Maintenance mit KI im Mittelpunkt.

    mehr lesen: Webinar: Smart Maintenance mit KI

  • Rethink! IAM beleuchtet Cybersicherheit

    Rethink! IAM beleuchtet Cybersicherheit

    In einer komplexen Welt, in der alle überall und jederzeit verbunden sind, gilt intelligentes und transparentes Identity & Access Management (IAM) als ein wirksames Mittel zum Schutz der Unternehmens- und…

    mehr lesen: Rethink! IAM beleuchtet Cybersicherheit